• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zum Wechsel von HDD auf SSD

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Hallo,
ich habe vor mir das neue MBP 13" in der Standardvariante zu kaufen, möchte allerdings eine SSD drin haben.
Und zu dem Umbau habe ich jetzt ein paar Fragen.

Kann ich einfach das MBP mit der normalen Platte starten, die SSD über ein externes Gehäuse anschließen und dann über den Festplattenassistenten die SSD für das MBP formatieren? Danach würde ich dann die HDD auf die SSD klonen. (Mit CCC?)
(Da ist ja eigentlich noch nichts drauf, außer dem Betriebssystem, wenn ich das direkt mache, wenn ich das MBP neu habe, oder?)

Danach dann die alte HDD raus und die SSD rein und fertig ist das ganze? Oder muss ich da noch iwas beim starten oder so beachten? Habe ja keine CD mitgeliefert, um von der zu Booten oder ähnliches.

lg funkyflex
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Warum so kompliziert?! Einfach die SSD in das neue MBP einbauen, OSX installieren und gut.

Wie du bereits erwähnt hast, die HDD im MBP ist bis auf des OSX leer. Da ist der Aufwand vom hin und her kopieren mehr als überflüssig.
 

sebweller

Golden Delicious
Registriert
16.06.12
Beiträge
7
Wenn ich das richtig verstehe gibt es bei den neuen MBPs kein Installationsmedium (wie funkyflex ja anmerkt). Wie installiere ich da MacOS auf einer leeren Ssd?
Ich bin nun noch Mac Starter und habe kaum Ahnung... Liegt auf der HDD ab Werk ein Setup- dmg, dass man dann auch von einer externen HDD aus starten könnte?
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Genau das weiß ich leider auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ohne cd/dvd das Osx drauf bekomme. muss ich dazu das mbp mit der normalen platte starten und mich registrieren oder ähnliches?
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Wenn ich das richtig verstehe gibt es bei den neuen MBPs kein Installationsmedium (wie funkyflex ja anmerkt). Wie installiere ich da MacOS auf einer leeren Ssd?
Ich bin nun noch Mac Starter und habe kaum Ahnung... Liegt auf der HDD ab Werk ein Setup- dmg, dass man dann auch von einer externen HDD aus starten könnte?


Würde das hier durch Lesen http://www.netzwelt.de/news/87602-anleitung-bootfaehige-dvd-mac-os-x-lion-erstellen.html also einbauen ist echt sehr leicht, 10 Schrauben Löschen (musst Aufpassen es gibt 3 die Länger sind, die müssen dann da wieder hin) dann so eine Leiste abschrauben dann die alte Festplatte Leicht anheben und das Kabel abziehen, dann die 4 Torx Schrauben abschrauben und in die 4 Löcher der SSD Schrauben. Dann machst du das Kabel wieder ran und setzt die SSD schräg ein (ganz unten sind 2 Aufnahmen da musste mit den Schraubköpfen rein, dann senkst du die SSD ab und setzt die Leiste auf und Schraubst fest. Dann den Deckel drauf Achtung von der unteren Ecke rechts(wenn es liegt) sind die rechten ersten Schrauben länger. Bevor du den Mac aus schaltest (vor dem einbau) legst du die CD rein, und dann nach dem einbau neustarten und ALT gedrückt halten dann kannst Installieren.


Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde den umgekehrten Weg machen. HDD raus und in ein externes Gehäuse einbauen und die SSD ins Book einbauen. Starten kannst du das Book auch mit der externen HDD und dann den Inhalt mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf die interne SSD klonen. Dabei wird dann auch die Recovery-Partition eingerichtet. Die externe HDD kannst du dann gleich als BackUp-Medium verwenden. Warum also erst kompliziert die SSD in das externe Gehäuse bauen und dann wieder raus und ins Book.

MACaerer
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Ich würde den umgekehrten Weg machen. HDD raus und in ein externes Gehäuse einbauen und die SSD ins Book einbauen. Starten kannst du das Book auch mit der externen HDD und dann den Inhalt mit der Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf die interne SSD klonen. Dabei wird dann auch die Recovery-Partition eingerichtet. Die externe HDD kannst du dann gleich als BackUp-Medium verwenden. Warum also erst kompliziert die SSD in das externe Gehäuse bauen und dann wieder raus und ins Book.

MACaerer

Okay, das klingt wirklich ein bisschen einfacher. Genau das hatte ich auch mit der HDD vor, also zur externen Umbauen und als Backup Medium nutzen. Muss ich aber nicht die SSD bevor sie für den Einsatz im MBP geeignet ist in einer bestimmten Art konfigurieren/formatieren? Und das gleiche mit der HDD, damit ich diese als externe nutzen kann?
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Okay, das klingt wirklich ein bisschen einfacher. Genau das hatte ich auch mit der HDD vor, also zur externen Umbauen und als Backup Medium nutzen. Muss ich aber nicht die SSD bevor sie für den Einsatz im MBP geeignet ist in einer bestimmten Art konfigurieren/formatieren? Und das gleiche mit der HDD, damit ich diese als externe nutzen kann?


nö musst du nicht, da die externe eh schon Formatiert ist und die SSD musst du dann halt noch Formatieren, lade dir lieber Lion runter (gibt tricks dazu) und dann Installierst du direkt wäre einfach.

Gruß
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also, wenn es ein nagelneues Macbook ist - sprich: von Dir sind noch keine Daten drauf. Dann einfach HDD raus, SSD rein. mit CMD-R starten und die Internet Recovery laufen lassen. Schon hast Du ein nagelneues Betriebssystem auf der SSD. (Der Einbau ist wie beschrieben sehr einfach und in 5 Minuten erledigt).

Die HDD in ein USB Gehäuse, dann platt machen und als Time Machine Back-Up benutzen.

Solltest Du schon Daten auf der HDD haben, dann noch kurz den Benutzer und die Programme mit dem Migrationsassistenten rüber holen bevor Du es platt machst.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Kann also jeder dieses Internet Recovery laden, oder woher weiß das Macbook, dass ich berechtigt bin? (Die alte Festplatte ist ja raus)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
In diesem Fall ist das Macbook berechtigt es zu laden, nicht du :D Das MBP ist ja mit Lion ausgeliefert.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Aber Lion liegt doch auf der HDD und die ist nicht mehr im MBP verbaut zu dem Zeitpunkt? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Internet recovery liegt nicht auf der HDD, nur die recovery Partition liegt auf der HDD und ein neuer Rechner, der hat beides, fehlt dann die HDD startet automatisch die Internet recovery. ( einige altere Rechner bekommen die Möglichkeit der Internet recovery durch Updates, so das auch diese nicht mehr unbedingt einen externen Datenträger ( DVD oder Stick ) benötigen.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hat ja nichts mit der Festplatte zu tun die eingebaut ist/war. Das Lion wird aus dem Internet geladen, Apple erkennt anhand der Seriennummer (o.ä.) das es ein "Lion-MacBook" ist und erlaubt diesem den Recovery-Download.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Okay, ich habs verstanden denke ich, vielen dank für die Hilfe.
Ich werde dann jetzt einfach die SSD einbauen und Internet Recovery starten und auf die SSD OS X installieren und fertig ist das ganze. (Hoffentlich :-D)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also, wenn es ein nagelneues Macbook ist - sprich: von Dir sind noch keine Daten drauf. Dann einfach HDD raus, SSD rein. mit CMD-R starten und die Internet Recovery laufen lassen. Schon hast Du ein nagelneues Betriebssystem auf der SSD. (Der Einbau ist wie beschrieben sehr einfach und in 5 Minuten erledigt).
Genau das geht eben nicht!! Bei einer neuen SSD ist noch keine Recovery-Partition vorhanden. Woher soll sie auch kommen, sie muss doch erstmal installiert werden und das macht man am besten wenn man das vorhandene System auf die SSD klont.

MACaerer
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Für die Internet-Recovery ist auch keine Partition nötig... Es funktioniert genau so wie oben geschrieben wurde.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ganz wichtig solltest du noch nicht im Besitz von osx Lion sein musst du das setup der hdd durchlaufen lassen und Lion deiner Apple ID zuweisen. Danach tauscht du die Festplatten und lädst Lion per Internet recover auf die SSD..
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
@tb-thunder
Sicher das man das muss? Ich musste es nicht machen bei meinem Mac Mini. Gekauft, HDD getauscht, angeschaltet, Lion geladen, fertig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das Lion, das der Mini dann lädt ( neuer Rechner, bereits mit Lion ausgeliefert) gehört dem Rechner, nicht der Apple id und ist wiederum auch nicht lizensiert um dieses Lion dann auf allen seinen Rechnern zu installieren, wie Es bei der kaufversion der fall ist. Dieses Lion ist also an den Rechner gebunden und wird von der Internet recovery geladen.