• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zu TimeMachine

luks2com

Golden Delicious
Registriert
01.10.11
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu TimeMachine:

1) Während meines ersten Backups hat sich leider das Mac OSX 10.9.3 automatisch installiert. Das System wurde also neugestartet und das Update wurde installiert. Danach wurde die TimeMachine Sicherung ganz normal fortgeführt. Muss ich jetzt irgendwelche Bedenken haben, dass es im Notfall Probleme bei der Wiederherstellung des Backups gibt?

2) Kann ich irgendwie das Backup überprüfen? Wieso ist die TimeMachine Funktion "Backup überprüfen" bei mir grau hinterlegt, sodass ich dieses nicht auswählen kann? (Ich benutze eine USB Festplatte)

3) Zu Sicherheit benutze ich 2 Festplatten, um auf ihnen zu sicher. Das heißt doch, dass ich 2 vollständige Backups habe oder? Wenn ich mir in der Zeitleiste die Backups angucke ist es doch normalerweise so, dass die Backups die auf der anderen Festplatte sind heller markiert sind als die anderen und ich sie nicht anklicken kann. Bei mir ist das zwar auch so, dass sie sehr leicht heller sind, aber trotzdem kann ich auf sie klicken. Wenn ich auf sie klicke wird ein schwarzes Finder Fenster angezeigt. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Systemupdate hat mit Time Machine nichts zu tun. Es wird dir über die Softwareaktualisierung angeboten und du hast vermutlich auf "laden" gedrückt.
Falls du die Systemdaten auch ins Backup nimmst (was ich nicht mache, denn wenn das System zerstört ist, lade ich es lieber von der RecoveryPartion neu, dann integriert TM die neue Version.
Über diesen Punkt musst du dir keine Gedanken machen.

2) Den Button "Backup überprüfen" finde ich bei mir nirgends. Sag mir mal genau, wo du den siehst.
Kann es sein, das in diesem Fenster links ein Schloss ist? Das kannt du mit dem Adminpasswort öffnen, dann sollte die Funktion aktiviert sein.

3) Verstehe ich gar nicht. Machst du ein Backup vom Backup oder zwei Backups zugleich oder hintereinander.
Was ist der Unterschied zwischen "in der Zeitleiste" und "bei mir"?
Wann und wo klickst du auf etwas und wozu?
Was ist hell oder dunkel?
Da musst du etwas genauer erklären, worum es dir geht.

Ich mache zwar brav meine Backups, habe aber die Wiederherstellung (von Daten oder des gesamten Backups) noch nie benötigt. Bei einer neuen Festplatte erledigt das der Migrationsassistent.
Deshalb bin ich auch nicht wirklich die beste Auskunftei.
Wenn das Backup nicht funktioniert meldet das die TM.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.287
Die Option "Backup überprüfen" erscheint, wenn man mit gedrückter ALT-Taste das Time Machine Icon in der Menüleiste anklickt.

Soweit ich weiß steht diese Option aber nur für die Prüfung von Backups zur Verfügung, die sich auf einem über das Netzwerk angebundenen Laufwerk befinden und nicht für Backup-Platten, die direkt per USB oder FireWire angeschlossen sind.
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Danke für den Hinweis, das mit dem Prüfen kannte ich auch noch nicht.
Ich habe im Moment keine Sicherungsplatte angeschlossen, aber der Menüeintrag erscheint bei mir als anwählbar (und ich sichere nicht über das Netz), ob es funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Ob beide Backups vollständig sind, müsste man eigentlich schon an der (scheinbaren) Größe des jeweils neuesten Backups abschätzen können. Die Werte im Finder sollten annähernd gleich sein, wenn beide Platten kurz vorher benutzt wurden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke auch für die Aufklärung, da aich noch nie Probleme hatte, brauchte auch diese Prüffunktion nicht. Aber sie funktioniert bei mir (wie bei dem TE ) ohnehin nicht.
Soweit ich weiß steht diese Option aber nur für die Prüfung von Backups zur Verfügung
Da hast du Recht, sehen kann ich die Zeile auch, aber nicht aktivieren. Aber wozu muss ich prüfen, wenn alles klappt? Meine Leiden fallen nicht unter Paranoia. :innocent:
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.287
In den Einstellungen von Time Machine kann man sich Ordner aussuchen, die nicht gesichert werden sollen.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an dieses Thema.

Folgendes Problem: Neuer iMac - TimeMachine Backup aus altem/defektem MacBook.

Wenn ich nun die Time Machine Festplatte mit den Backups an den neuen Rechner anschließe öffnet sich die TimeMachine zwar wie gewohnt aber ich kann mich nicht durch die Zeitleiste bewegen. Angezeigt werden die Backups zwar rechts aber ein klicken auf eine ältere Version bleibt ohne Ergebnis...

Hat jemand einen Rat was ich falsch mache bzw. was ich ggf. um- einstellen muss?

Danke und Gruß,
Tollwut
 

Benutzer 176034

Gast
Dein neuer Mac ist nicht autorisiert, da er höchstwahrscheinlich bereits als "neuer Mac" eingerichtet ist und die Backup-Chronologie von einem anderen Mac stammt.
Möchtest Du an einzelne Daten herankommen, gelangst Du über den Finder in die Backups, aber nicht über das Programm "Time Machine".
Oder aber: Du setzt den neuen Mac wieder zurück auf "0" und stellst ihn aus dem Backup komplett so her, wie der alte Mac am Ende gewesen ist.
Such es Dir aus...
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
@machmahinda

Danke für die Antwort. Klingt logisch und plausibel Die Möglichkeit über den Finder an Daten zu kommen habe ich bereits für iPhoto genutzt, bzw. will es für iTunes noch nutzen.

Mein größtes Problem: Ich finde meine lokalen Emails nicht per Finder auf dem TM Backup. Gibt es da ein Versteck oder Hintertüchern was ich übersehe?

Danke und Gruß,
Tollwut.
 

Benutzer 176034

Gast
Gibt es höchstwahrscheinlich, ich wüßte jedoch nicht, wo diese Hintertür ist...
Würdest Du Deinen neuen Mac vollständig aus dem Backup des alten wiederherstellen, wäre alles so, wie früher auf dem nun defekten Book.
Strebst Du also an, alles wieder so zu haben, wie es am Lebensende Deines Books war, dann rate ich Dir, zurückzusetzen und aus dem Backup wieder herzustellen.
Wenige Klicks - gesichertes Erfolgserlebnis.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ziemlich sicher ist die Benutzerlibrary, in der die Mails liegen, in der Sicherung genauso versteckt wie auf der Arbeitsplatte. Der Weg führt also über das Menü "Gehe zum Ordner" mit gedrückter ALT-Taste oder Eingabe des kompletten Pfades. Oder alle versteckten Dateien anzeigen lassen.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Da gebe ich dir natürlich Recht. Nur ist es so, dass ich zwischenzeitlich schon eine Menge Zeit und Energie in die Einrichtung des Gerätes investiert habe - unter anderem meine Frau als zweiten Benutzer mit entsprechenden Einstellungen eingerichtet ...

Andere Frage: Kann ich ggf. über den Target Modus auf die Emails des defekten Gerätes zugreifen?
 

Benutzer 176034

Gast
Das kann ich nicht beantworten. Ich weiß es nicht. Aber achte mal auf MacAlzenaus Beitrag...
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Ziemlich sicher ist die Benutzerlibrary, in der die Mails liegen, in der Sicherung genauso versteckt wie auf der Arbeitsplatte. Der Weg führt also über das Menü "Gehe zum Ordner" mit gedrückter ALT-Taste oder Eingabe des kompletten Pfades. Oder alle versteckten Dateien anzeigen lassen.

Ja, davon habe ich schon gelesen... jedoch scheine ich nicht helle genug dafür zu sein diese herangehensweise richtig umzusetzen. Wenn ich auf Gehe zu klicke und dabei Alt drücke blendet er mir zwar die Library ein aber wenn ich dann draufklicke lande ich nur im Ordner auf der Platte meines neues Macs. Wie bewirke ich das er mich auf die TimeMachine bringt? Bzw. wie finde ich den kompletten und richtigen Pfad?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Wenn du in der library bist, startest du Timemachine, dort kannst du dann in dueser library in der zeit reisen.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Wenn du in der library bist, startest du Timemachine, dort kannst du dann in dueser library in der zeit reisen.

Nein leider nicht, da mein neuer Rechner anscheinend, wie in Beitrag #9 von machmalhinda beschrieben, nicht autorisiert auf die Backup aus der Zeitleiste zuzugreifen. o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Dann könntest du dir die unsichtbaren dateien sichtbar machen, zum Beispiel mit diesem terminalbefehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder


Dann könntest du per finder darauf zugreifen
 
  • Like
Reaktionen: Tollwut

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Dann könntest du dir die unsichtbaren dateien sichtbar machen, zum Beispiel mit diesem terminalbefehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder


Dann könntest du per finder darauf zugreifen

Gemacht! Jetzt wird mir eine versteckte Library angezeigt. Leider kann ich sie nicht öffnen?!
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Stop! Jetzt bin ich soweit in der Library (Mail) drin das er mir die ganzen .mbox Dateien aus Mail anzeigt!

Wie gehe ich jetzt am besten vor? @Macbeatnik