• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zum MacBook und externen Bildschirm

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
Hallo liebe Fachleute,

ich brauche mal wieder euer Fachwissen.
Ich habe mir das neue MacBook Pro M3 zugelegt und dazu einen externen Bildschirm.
Das MacBook ist mit USB-C an den externen Bildschirm angeschlossen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bildschirm nicht so wirklich "scharf" ist.
Und egal was ich versuche, es wird nicht besser.
Als externen Bildschirm habe ich mir den Philips 499P9H - 49 Zoll gegönnt.
Aber vielleicht ist dieser auch nicht optimal?!

Viele Grüße,
Markus
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Als externen Bildschirm habe ich mir den Philips 499P9H - 49 Zoll gegönnt.
Aber vielleicht ist dieser auch nicht optimal?!

Für diese Größe hat der Monitor halt eine verhältnismäßig kleine Auflösung. Da gibt es durchaus höher auflösende Monitore.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bildschirm nicht so wirklich "scharf" ist.
Und egal was ich versuche, es wird nicht besser.
Als externen Bildschirm habe ich mir den Philips 499P9H - 49 Zoll gegönnt.
Aber vielleicht ist dieser auch nicht optimal?!

Viele Grüße,
Markus

Nun der Philips hat gerade mal eine Pixeldichte von 109 ppi; das interne Display deines MBP bringt es auf 254 ppi und bietet damit mehr als vier Mal so viele Pixel bei gleicher Fläche. Dagegen wirken 109 ppi eben unscharf, es ist eben kein Retina-Display, wie Apple es nennen würde.
 

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)
Zum Glück kann ich den Bildschirm noch zurückschicken.
Könnt mir eine Alternative empfehlen?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich fürchte du wirst dich entscheiden müssen: 49" UltraWide oder HiDPI/Retina. Mir ist kein Display bekannt, dass beides vereinen würde und auch kurze Suche brachte nichts passendes hervor.

Entweder mit der "Unschärfe" leben (109 ppi ist durchaus eine übliche Pixeldichte und war vor Retina auch bei Apple üblich) oder wenn wirklich die Fläche gebraucht wird ggf. zwei 27"-Displays mit 5K danaben stellen. Aber: Das wird teuer, eines kostet halt schon mehr als der Philips. Und es sind eben 2 Displays und nicht nur eines.
 

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
Mist, dass dachte ich mir so schon.
Aber ich empfinde diese Auflösung als echt unscharf :(
 

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
Habt ihr eine andere Empfehlung für einen externen Bildschirm?
 

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
Ich bin jetzt auf diese BenQ-Monitore gestoßen. Für welchen Monitor würdet ihr tendieren?
BenQ bietet auch günstigere Modelle an, habe aber wieder Angst, dass diese unscharf wirken...


 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
@M.Rose
was hast du denn eigentlich vor mit dem Monitor? Für welche Zwecke willst du ihn verwenden?
Ich komme nicht drauf, da dein erster Monitor 49“ hatte, dann postest du einen 34“ und einen 32“.
Und diese drei haben auch andere bzw unterschiedliche Stärken und Spezifikationen.

Benq ist mit Sicherheit keine schlecht Wahl…. Du kannst ja mal auf diese Seite vergleichen:
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Bringt Dell jetzt nicht einen 40 Zoll mit 5 K zur CES?
Die Angabe 5k ist einfach dämlich, da die nichts aussagt, denn hier sind die 5k ja auf eine viel größere Fläche als bei einem 27“ Monitor verteilt.
Wenn man sich das ausrechnet, hat der Monitor nur 192ppi, ein 27“ mit 5120x2880 hat 210ppi.
Mein 38“ hier hat nur 110ppi aber ich bin damit total zufrieden, der wird halt ohne Skalierung betrieben.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Angabe 5k ist einfach dämlich, da die nichts aussagt, denn hier sind die 5k ja auf eine viel größere Fläche als bei einem 27“ Monitor verteilt.

Das ist richtig, aber deswegen ist die Angabe doch nicht dämlich. Eher müsste man generell die Angabe von xK in Frage stellen - aus dem von dir genanten Grund: Es macht nun mal einen Unterschied, ob ich diese xK nun über X, Y oder Z cm Bildbreite verteile.
Dass ein Hersteller das dann aber so angibt, ist faktisch richtig und auch nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

M.Rose

Gala
Registriert
29.04.12
Beiträge
48
@JoeJoe69
Ursprünglich wollte ich gerne fürs HomeOffice einen Bildschirm, an dem ich zwei PC´s anschliessen kann und den Bildschirm dann teilen kann. Links ein PC und rechts ein PC. Aber wie oben schon erwähnt, wenn ich den Bildschirm dann nur mit meinem MacBook benutzen will, fällt deutlich die unschärfe auf. Manchen wäre das egal, aber mir fällt es auf.
Und da es nicht wirklich eine Alternative in der Größe gibt, bin ich auf die BenQ-Monitore gestoßen.
Dort kann ich auch zwei Quellen anschliessen und nur eine Tatstatur und Maus. Dort kann man dann mit dem Hot-Key umstellen, nicht genau das was ich wollte, aber auch keine schlechte Alternative. Hauptsache der Bildschirm zeigt die Inhalte scharf an.
Ist der 34 Zoll genauso scharf, wie der 32 Zoll?
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ist der 34 Zoll genauso scharf, wie der 32 Zoll?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Die Seite, die ich dir verlinkt habe, sollte für dich eine Hilfe sein 🤗
Mein Anforderungsprofil ist wohl ein anderes, als bei dir.
Ich hab mir jetzt den 27“ BenQ GW2790QT USB-C 2560 x 1440 bestellt und
wenn der mir zu klein erscheint, dann noch den 32“ BenQ GW3290QT USB-C 2560 x 1440 als alternative.
Da ich kein Gamer bin und auch keine Bildbearbeitung im großen Stil mache, reicht mir
das vollkommen aus.
Außerdem wollte ich für mein Büro unbedingt einen rundherum weißen Monitor haben und der wird
dann noch “verheiratet„ mit einem Hillport Monitorschwenkarm….natürlich auch in weiß 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jugy

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
@M.Rose
Und…bist du schon mit deiner Suche eines Monitors weitergekommen?
Bei mir ist heute der BenQ GW2790QT angekommen. Ich werden den morgen
aufbauen und anschließen und sehen, ob mir die Größe ausreicht.
Ansonsten hole ich mir eben den 32“ von denen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Hauptsache der Bildschirm zeigt die Inhalte scharf an.
Das was Du als scharf bezeichnest, wird einen Monitor mit ca. 220PPI verlangen.
Ein 27" mit 2560x1440 hat 108PPI
Ein 32" mit 2560x1440 hat 91PPI

Was Du möchtest ist ein:
27" mit 5120x2880, der dann 217PPI hat

Etwas größeres mit ca. 220PPI habe ich noch nicht gesehen.
Mein 38" müßte dann eine Auflösung von 7680x3200 haben, um die ca. 220PPI zu erreichen, so etwas gibt es noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
dann gib mir doch bitte mal eine Rückmeldung.
Hab gestern den BenQ GW2790QT Monitor bekommen und aufgestellt.
Eine grobe Einschätzung, nach der kurzen Benutzung, kann ich sagen; ich finde in gut.
Für meine Bedürfnisse hat er ein tolles Bild. Lediglich bei der Größe von 27“ bin ich noch
nicht ganz sicher. Ich hab jetzt noch den 32 Zoll BenQ GW3290QT Monitor bestellt, um
zu sehen, ob die Größe noch besser zum Arbeiten ist. Außerdem möchte ich sehen,
wie sich die Verringerung von 109ppi des 27“er auf 93ppi des 32“ Monitor auswirkt.
Ansonsten hat er die gleiche Ausstattung wie der 27“er.

Wie schon geschrieben, ist die Bildqualität toll, besonders wenn man sich den Preis
des Monitors von ~295€ dagegenhält. Die Auflösung ist 2560x1440 und die Bild-
wiederholungsfrequenz ist 75 Hz. Er hat viele Anschlüsse (hinten und vorne unten)
und Lautsprecher und Mikrofon. Er hat Eye-Care Vorrichtungen (rot-grün Schwäche,
Flicker-Free Technologie, Brightness Intelligence Gen2 (B.I. Gen2), ePaper-Mod,
Low Blue Light Plus-Technologie und Abstandswarner s.g. Eye-Reminde).
Er hat für verschiedene Anwendungen folgende Farbschemen:
Farbmodus:
Pflegemodus, Kodierung, ePaper, Spiel, MacBook, Film, Standard, Benutzer definiert!
Er wartet mit 16.7 Millionen Farben, 99% sRGB, Kontrast 1000:1 und matter Displayoberfläche auf.
Aber ab jetzt lasse ich mal Bilder sprechen. Ich hoffe, man kann drauf einigermaßen
gut was erkennen. Es war schon dunkel und bei Lampenlicht (aufgenommen mit meinem iPad Pro M1 12.9“):
IMG_0331.jpeg IMG_0332.jpeg IMG_0333.jpeg IMG_0334.jpeg IMG_0338.jpeg IMG_0339.jpeg IMG_0340.jpeg 9FC3F170-C5DD-4B0A-9DBB-1A8D7CF17F23.jpeg IMG_0350.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: