• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage zu Kombination "Time Capsule" + iTunes + 2 Macs

ma-xxx

Alkmene
Registriert
19.01.09
Beiträge
30
Hallo zusammen

spiele mit dem Gedanken mir eine Time Capsule zu kaufen und habe dazu ein paar Fragen ob das technisch möglich wäre.

1) Will die Musik aus iTunes am besten auf die Time Capsule auslagern, damit mein Platz auf dem Mac nicht "unnötig" voll ist und man aber auch von einem zweiten Mac daruaf zugreifen kann. Das Auslagrn funktioniert, aber kann man auch dann einstellen, dass in iTunes importierte Musik direkt auf der Time Capsule gespeichert wird und nicht erst auf die Platte des Macs? Und kann man bei Time Machine dann auch die Sicherung dieser Musikdaten ausschalten, weil sie ja schon auf der Time Capsule abgelegt sind?

2) Aus der 1. Frage folgt direkt die zweite: Also wenn ich die Musik auslagere, kann ich dann gleichzeitig trotzdem die Funktion von Time Machine verwenden? Also, dass Time Machine ganz normal läuft und eben zusätzlich diese "manuelle" Auslagerung der Musik passiert.

3) Und 3. Frage: Kann man Time Machine von 2 Macs an einer Time Capsule verwenden? (plus zusätzlich die Auslagerung der Musik wie oben beschrieben?)

Vielen Dank für die Antworten jetzt schon einmal :)

Frohe Weihnachten

MAX
 

Bitkipper

Idared
Registriert
03.08.10
Beiträge
27
Jo Max!

Jau, das geht. Auch die Time Capsule Backupfunktion wird funktionieren, bis der TC Platz ausgeht. iTunes wird auch fleissig von der TC spielen, wenn du angibst, dass die Bibliothek dort liegt - halte "alt" gedrückt und starte iTunes. Dann wist du gefragt, eine Bibliothek zu wählen. Tu dies, indem du auf das TC-Laufwerk verweist. Solange du also mit der TC verbunden bist (siehe Finder) sollte iTunes beim Starten entsprechend die Bibliothek finden. Mache das so mit meiner iPhotobibliothek und meinem MacMini Server.

Allerdings und jetzt kommt der Haken - es kann immer nur ein Mac/PC auf die Bibliothek zugreifen. Zwei Systeme gleichzeitig geht nicht. Alles andere kannst du über die Privatfreigabe regeln, wobei dann halt immer ein Rechner laufen muss und das deine Auslagerungsvorhaben obsolet machen könnte.

Gruß,

BK
 

ma-xxx

Alkmene
Registriert
19.01.09
Beiträge
30
Hallo,

danke für die Antwort!

Also kann im allgemeinen immer nur ein Mac darauf zugreifen oder nur nicht gleichzeitig?

Gruß Max
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Die Lacie Wirelessspace Platte, welche alle Time Machine Funktionen und noch mehr beherrscht, fungirt auch als MediaServer und gibt automatisch wenn sie eine iTunes Libary gefunden hat auch diese frei wenn du das möchtest