• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Frage zu Anlaufstrombegrenzern

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Und zwar hab ich das Problem das mein "Tower" PC immer die Sicherung beim erstenmal anschalten raushaut. Hab nun schon gelesen das das durch Leistungsspitzen beim einschalten kommen kann.

Nun meine Frage: Würde ein Anlaufstrombegrenzer da etwas bringen?

Ehrlich gesagt bin ich da nicht ganz so bewandert. Weiß nicht ob der alte Spruch: Beim einschalten ist die Last 10x höher(oder so ähnlich) hier zutrifft.

Weiß jemand Rat:innocent:
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Was hast du denn da für eine Sicherung drin? Halten die Leitungen keine größere Sicherung aus?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
anstatt mit der Grösse der Sicherung zu spielen reicht es eventuell wenn der Typ geändert wird. Anstatt einer flinken wird dann eben eine träge Sicherung eingebaut.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Sicherung ist 10A träge.

Kanns mal morgen im Bad versuchen. Bad und Küche 20A.

Habe aber auch keine richtige lust dann noch ein Loch durch die Wand ins Bad zu bohren. Deshalb hab ich gehofft der Anlaufstrombegrenzer würde reichen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Manchmal ist auch einfach die Sicherung ausgeleiert und wird dadurch überempfindlich.
Hab ich auch nicht glauben wollen, als es mir ein Elektriker erzählte, aber ich habe dann eine problematische Sicherung durch eine ansonsten identische ausgetauscht und seitdem war alles in Ordnung.
10 A sind allerdings auch nicht viel, üblich sind meines Wissens 16A – allerdings sollte man nicht einfach auf Verdacht eine Sicherung mit höheren Stromwerten einbauen, auch nicht wenn man es nur wegen eines kurzen Anlaufstroms macht. Irgendwann denkt man nicht dran oder jemand anders hängt mehr oder stärkere Geräte dran und die Leitung wird heiß.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Sicherung ist neu. Deshalb ist mein letzter Einfall der Anlaufstrombegrenzer gewesen. Und Loch bohren zum Bad möcht ich eigentlich nicht.

Weil eigentlich sollte der Begrenzer genau das machen was ich brauche. Verhindern das der PC beim anmachen der Steckerleiste zuviel zieht. Das sind ja meisten 0, s Bereiche. Aber nebenbei warum fliegts schon beim anmachen der Leiste raus. Da zieht das Netzteil doch eigentlich nichts oder.