• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Würdest du Apple Pay verwenden?

Würdest du Apple Pay verwenden?

  • Ja, ich würde den Dienst so oft wie möglich nutzen.

    Stimmen: 164 44,9%
  • Ja, ich würde hin und wieder damit bezahlen

    Stimmen: 97 26,6%
  • Ja, aber nur zum Ausprobieren.

    Stimmen: 16 4,4%
  • Nein, ich bleibe bei Bargeld und Kartenzahlungen.

    Stimmen: 74 20,3%
  • Nein, ich zahle nur bar.

    Stimmen: 14 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    365
  • Umfrage geschlossen .

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
845
@topic: Bei mir Bar oder ganz selten Karte.
Bin was das betrifft recht altmodisch. Nicht mal Online-Banking.
PayPal ist das höchste der Gefühle :)

Das Apple Pay soll sich erstmal flächendenken durchsetzen. Ist die Infrastruktur dann gegeben, können wir gerne weiterreden...


P.S: Ihr habt nen User, den topic heißt? oO
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Richtig! Und übrigens auch immer mehr Bahn Ticket Automaten werden bargeldlos umgestellt...

Okay da kenne ich mich nicht so aus habe noch nie ein Auto geliehen.
Aber wenn jemand nicht fähig ist eine EC oder Kreditkarte zu besitzen würdest du ihm dann ein Auto verleihen?
Ja siehst... und da sind wir bei dem Thema, das ich vor x Seiten angesprochen habe. Ein Mensch (selbst verschuldet - oder he vielleicht sogar unverschuldet) gerät in die private Insolvenz. Was folgt sind Pfändungen, Insolvenz, Schufa etc...

Solche Menschen bekommen - selbst wenn Sie alles beglichen haben - auf Jahre hinweg keine EC / Kreditkarte in die Hand. Auch wenn die Sache unverschuldet war, auch wenn sie die letzten 5 Jahre brave Mitbürger waren.

Und das meinte ich schon vor ein paar Seiten. man muss bei all den "modernen" Zahlungsmethoden aufpassen, dass man gewisse Leute nicht auch noch damit an den "Rand drückt". In dem diese Leute dann einfach ganz alltägliche Dinge nicht mehr machen können...

Ich kenne da schon "welche" - die können selber keine Flugtickets buchen, die bekommen kein Auto gemietet und es gibt ja inzwischen den einen oder anderen Laden bei uns, der hat keine Kassiererinnen mehr - sondern nur noch "selber scannen und bezahlen" - da stehst Du mit dem Einkaufswagen und kannst wieder nach Hause gehen und den Wagen stehen lassen...
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Das ist mitnichten "typisch deutsch", sondern ein Bankenproblem. "Typisch deutsch" sind für mich faule und arrogante Kunden, die von vorne bis hinten bedient werden wollen, am besten umsonst.

Danke für die netten Worte. Damit erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion mit Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Leider ist dieser Typus hier viel zu sehr verbreitet. Bekommt auch immer häufiger in "live" zu sehen.
Ich habe dich doch gar nicht persönlich angesprochen, warum die Aufregung?
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Dann tut es mir leid, aber im Zusammenhang, so wie es geschrieben war (incl. Zitat) habe ich die Worte auf mich bezogen. Wenn es nicht so gemeint war ist's okay und Schwamm drüber.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich bin auch eher konservativ und zahle ausser Bar nur mit meiner ec-Karte von meiner Bank. Ich kann nicht nachvollziehen wieso es Leute gibt die 4 oder 5 verschiedene Kreditkarten in Ihrer Brieftasche haben. Mir reicht eine.
Ausserdem glaube ich dass Apple meine Daten an Dritte weitergeben würde und ich damit wieder ein Stück weit gläserner wäre - was ich bisher immer weitestgehend vermieden habe - so gut es ging (Payback-Punkte sammeln).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also ich suche mir meine Läden immer noch nach dem Warenangebot aus, nicht nach angebotenen Zahlungsmitteln. Komische - fast schon realitätsfremde - Einkaufslogik, die du da hast.
Warum nur bekommt man hier jedes Wort im Munde herumgedreht? :)

Logischerweise frage ich nur dann nach Kartenzahlung wenn ich dort auch etwas kaufen will. Ich habe auch noch andere Hobbys als Statistiken zu erstellen welcher Laden welche Zahlungsart akzeptiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
eher konservativ und zahle ausser Bar nur mit meiner ec-Karte von meiner Bank. Ich kann nicht nachvollziehen wieso es Leute gibt die 4 oder 5 verschiedene Kreditkarten in Ihrer Brieftasche haben. Mir reicht eine.
Oh ich bin nicht alleine. Ist schon beruhigend. Und ich habe nicht mal eine Kreditkarte. Warum? weil ich keine benötige und nicht bereit bin auch meiner Bank jedes Jahr einen Hunni hinzublättern. Schon die EC kostet 40.--.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das ist in Amerika nicht so. Die Amis zahlen prinzipiell alles mit Ihrer Kreditkarte, selbst 3 Streifen Kaugummi oder an der Parkuhr...

Naja, man muss schon bedenken, dass die USA vor allem das Land der Gegensätze sind. Während die Einen ihre Kaugummis mit Kreditkarte zahlen, füllen Andere erst mal gemütlich einen Scheck aus. Immer noch gang und gäbe dort.

Aber wenigstens sind die bescheuerten Parkuhren in den meisten Staaten eine Seltenheit. :cool:

Edith: Fehlerteufel.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Najaaaaa, aber Du solltest weder zum eine noch zum anderen gehen, ganz egal, wie man da bezahlen kann
emoji15.png
In der Not frisst der Teufel eben Fliegen. :p
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Die Frage ist nur wie lange dauert es bis dich dann die Händler nicht mehr blöd anschauen wenn du das Handy zum Terminal hebst.

Ging mir bei der Bankomat Karte zwei Monate so.
Im Supermarkt bei mir zu Hause gibt es eine Zahlungslösung mit QR-Code. Anfangs waren die Mitarbeiter(innen) eher ein wenig unbeholfen aber interessiert. Inzwischen ist es schon nichts Neues mehr. Und bei NFC schaut niemand komisch. @Versucher Aber vielleicht sind wir ja auch wirklich fortschrittlicher in Österreich ;)

Du kannst doch einfach Überweisen oder mit Paypal bezahlen.
Jemand der keine KK besitzt wird das wohl bewusst machen. Der wird dann aber wohl auch bewusst kein Paypal verwenden...

Aber wenn jemand nicht fähig ist eine EC oder Kreditkarte zu besitzen würdest du ihm dann ein Auto verleihen?
Es soll ja Leute geben die bewusst keine KK besitzen. Es geht hierbei aber wohl eher weniger darum sich des Bargeldverkehres zu entledigen als vielmehr um eine Garantie (die Karte kann nachbelastet werden, Bargeld kann man sich kein weiteres holen). Wie ja auch in Hotels üblich, dass vorauthorisiert (der Betrag geblockt) wird.

Nicht mal Online-Banking.
PayPal ist das höchste der Gefühle
Du bist lustig! Bei Onlinebanking hast du gesetzlich verbriefte Rechte, Paypal kann dir dein Konto sperren und du dann nichts dagegen machen.

weil ich keine benötige und nicht bereit bin auch meiner Bank jedes Jahr einen Hunni hinzublättern.
Es gibt genug Onlineshops in denen man nur mit KK zahlen kann. Abgesehen davon gibt es auch Prepaidkarten um sowohl die Kosten niedrig zu halten als auch ein etwaiges Risiko zu minimieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Jemand der keine KK besitzt wird das wohl bewusst machen. Der wird dann aber wohl auch bewusst kein Paypal verwenden...
Aber ein Konto wird er ja wohl haben wo er normal im Apple Store überweisen kann ;) Nur Kreditkarte ist halt falsch wollte ich damit nur sagen. Ich hatte auch lange Zeit bevor ich eine KK hatte Paypal.

Du bist lustig! Bei Onlinebanking hast du gesetzlich verbriefte Rechte, Paypal kann dir dein Konto sperren und du dann nichts dagegen machen.
Was habe ich für ein nachteil wenn Paypal mein Konto sperrt? Ich habe da ja kein Geld drauf ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt es so etwas in der Art in Deutschland nicht?

So was ähnliches, nennt sich P-Konto und wird auf reiner Guthabenbasis geführt. Banken müssen einem "insolventen" Menschen so ein Konto eröffnen und dürfen dies nicht verweigern - so die Rechtsprechung und Theorie.

Die Leute fühlen sich so oder so schon mies - und wenn Du so ein Konto eröffnen möchtest, werden Dir noch 1000 legale Steine in den Weg gelegt, so dass es oft eine Zumutung ist, bis die Leute so ein Konto endlich haben. Die Banken denken halt - hoffentlich eröffnet der bei uns kein so ein P-Konto, das uns kein Geld bringt und meistens nur Scherereien auf sich zieht.

Aber so oder so Martin. Das sind reine Guthaben Konten ohne EC Karte ohne Kreditkarte. Wie gesagt - einerseits verständlich, da viele der Menschen nicht unverschuldet überschuldet sind - und eine Kreditkarte in manchen Händen wie die Flasche Bier beim Alkoholiker wäre. Gibt aber auch genügend Menschen, welche misslich in die Lage gekommen sind.

Da diese Menschen eben keine EC/Kreditkarte haben, sollte man auch immer bedenken, durch moderne Zahlungsmittel diese Menschen nicht noch mehr an den Rand zu drücken.

PS: Manche Banken verbieten sogar Online Banking bei P-Konten. Da bekommst eine Service Karte zum Geld abheben und gut ist. Wie gesagt - 2 sehr gute "Freunde" arbeiten auf der Bank. Weiß da wie mit "solchen Menschen" umgegangen wird...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Was habe ich für ein nachteil wenn Paypal mein Konto sperrt? Ich habe da ja kein Geld drauf
Normalerweise überweist man Geld zuerst auf sein Paypalkonto und nützt es dann als Geldtasche. War zumindest traditionell immer so.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Normalerweise überweist man Geld zuerst auf sein Paypalkonto und nützt es dann als Geldtasche. War zumindest traditionell immer so.
Muss man aber nicht machen. Auf meinem Paypalkonto war bis jetzt nur einmal Geld drauf und das weil ich eine Rückbuchung bekommen habe.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
So was ähnliches, nennt sich P-Konto und wird auf reiner Guthabenbasis geführt. Banken müssen einem "insolventen" Menschen so ein Konto eröffnen und dürfen dies nicht verweigern - so die Rechtsprechung und Theorie.

Die Leute fühlen sich so oder so schon mies - und wenn Du so ein Konto eröffnen möchtest, werden Dir noch 1000 legale Steine in den Weg gelegt, so dass es oft eine Zumutung ist, bis die Leute so ein Konto endlich haben. Die Banken denken halt - hoffentlich eröffnet der bei uns kein so ein P-Konto, das uns kein Geld bringt und meistens nur Scherereien auf sich zieht.

Aber so oder so Martin. Das sind reine Guthaben Konten ohne EC Karte ohne Kreditkarte. Wie gesagt - einerseits verständlich, da viele der Menschen nicht unverschuldet überschuldet sind - und eine Kreditkarte in manchen Händen wie die Flasche Bier beim Alkoholiker wäre. Gibt aber auch genügend Menschen, welche misslich in die Lage gekommen sind.

Da diese Menschen eben keine EC/Kreditkarte haben, sollte man auch immer bedenken, durch moderne Zahlungsmittel diese Menschen nicht noch mehr an den Rand zu drücken.

PS: Manche Banken verbieten sogar Online Banking bei P-Konten. Da bekommst eine Service Karte zum Geld abheben und gut ist. Wie gesagt - 2 sehr gute "Freunde" arbeiten auf der Bank. Weiß da wie mit "solchen Menschen" umgegangen wird...


Stellt sich mir die Frage, ob solche Konten bei Apple Pay hinterlegbar sein werden. Wenn ich richtig informiert bin, soll es abhängig von der Bank, ja möglich sein, nicht nur eine KK, sondern auch Girokonten bei Apple Pay zu hinterlegen? Ist das richtig?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Normalerweise überweist man Geld zuerst auf sein Paypalkonto und nützt es dann als Geldtasche. War zumindest traditionell immer so.
Das ist keineswegs normal, ich hatte bei Paypal noch nie ein Guthaben. Ich habe dort meine Kreditkarte hinterlegt. Dort buchen sie die Beträge ab.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer