• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Wirst du dein Apple-Music-Abo verlängern?

Wirst du dein Apple-Music-Abo verlängern?

  • Ja, ich werde Apple Music nach dem Probezeitraum weiter verwenden.

    Stimmen: 127 21,0%
  • Ich bin mir noch nicht sicher.

    Stimmen: 63 10,4%
  • Nein, ich werde Apple Music stornieren.

    Stimmen: 200 33,1%
  • Ich habe Apple Music noch gar nicht abonniert.

    Stimmen: 214 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    604
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied 154515

Gast
Würde das helfen?

Nein, leider nicht.

Ich entdecke gerne viel Musik (das können gut und gerne in der Woche 200-300 Titel sein) die alle in meiner Mediathek landen. Mein Workflow bei Spotify ist so: Neue Tracks -> Playlist nach Woche sortiert, von dort weiter bearbeiten bzw. wieder löschen.

Bei Apple Musik ist alles was ich mal hinzugefügt habe in der Bibliothek und muss umständlich gesucht und händisch nochmals gelöscht werden, weil das aus den Playlisten heraus nicht geht...

Ich verstehe alle Möglichkeiten von Apple Musik und die sind auch alle verständlich und auch nachvollziehbar, warum Apple so verfahren muss. Aber ich habe mich eben daran gewöhnt, das Musik in Playlisten nicht automatisch in der Mediathek landen. Übrigens ist das bei den meisten Streaming Anbietern so (und beim Vorgänger Beats Music auch!).
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Danke für deine Einschätzung. Vielleicht mag ich es mir ja doch irgendwann mal angucken und da wäre es schon schade, wenn es dann nicht mehr so ausgiebig zu testen wäre.
Mir wäre es zu mühsam, alle 3 Monate ne neue Apple-Id zu erstellen, nur um 30€ zu sparen. ;)

Ach wieso denn nicht, bei AOL haben wir das damals alle paar Tage gemacht :p

Ich werde Apple Music wohl verlängern, es ist schon cool, jetzt (fast) alles an Musik nachholen zu können, was ich vor Jahren verpasst habe.
Ich würde es allerdings als "Verlängerung auf Bewährung" bezeichnen, denn ich bin wirklich unzufrieden mit dem Matching, das dazu führt, dass ich bei etlichen Live-Alben plötzlich eine wilde Mischung aus Studio und Live-Versionen auf dem iPhone habe, wenn ich sie aus der iCloud-Mediathek hole. Wenn da nicht in den nächsten Wochen ein Fix ansteht, bin ich weg. Bis sie das in den Griff kriegen, jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Ich bleib bei Apple Music. Zum Datenvolumen, ich hab den Zugriff auf das mobile Netz gesperrt. Schadet also meinem Datenvolumen nicht. Was Ich brauche und hören will, lade Ich mir vorher im WLAN runter, so einfach ist das.
 

Marc1174

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.14
Beiträge
104
Ich habe nach ca. 1 Monat Testphase direkt verlängert bei Apple Music. Mein Abo bei Spotify habe ich gekündigt da mir die Integrität bei AM in die Systeme einfach besser gefällt, ich bin ein großer ICloud Fan , und ich es sehr praktisch finde. Spotify finde ich auch gut aber AM hat mich einfach überzeugt. Die Optik und Funktionsweise finde ich sehr gut. Es funktioniert einfach , das ist eben Apple. Das ist meine persönliche Meinung.

Aber das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!
 

Marc1174

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.11.14
Beiträge
104
Ich habe nach ca. 1 Monat Testphase direkt verlängert bei Apple Music. Mein Abo bei Spotify habe ich gekündigt da mir die Integrität bei AM in die Systeme einfach besser gefällt, ich bin ein großer ICloud Fan , und ich es sehr praktisch finde. Spotify finde ich auch gut aber AM hat mich einfach überzeugt. Die Optik und Funktionsweise finde ich sehr gut. Es funktioniert einfach , das ist eben Apple. Das ist meine persönliche Meinung.

Aber das muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Hallo,

kann mir Jmd. sagen, ob bei Music auch Hörbücher angeboten werden?

Gruß
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
552
Nein Hörbücher nicht. Nur Hörspiele, und davon auch nur eine kleine Auswahl. Alles was ich höre gibt es nicht ( z.b die drei ???, Point whitmark )
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich wollte gerade an dieser Umfrage teilnehmen, dazu muss man ja aus der App auf dem iPad auf die Web-Ansicht und dann in den Browser wechseln, was ja gerade noch okay ist, wenn es funktioniert (was nicht immer der Fall ist).
Aber was mich dann erwartete GEHT GAR NICHT!!! Wie kann es sein das ihr dort Werbung einblendet die alles überdeckt und bei der nicht mal ein sichtbares X zum schließen vorhanden ist? Mir war es so nicht möglich an der Umfrage teilzunehmen. Von einer Tech-Webside erwarte ich ehrlich gesagt mehr!
Genau wegen solcher Methoden bin ich von einer anderen Website weg und wegen genau solche Methoden nutzen Leute Werbe-Blocker...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ja, zur Zeit nervt bei mir auf iOS-Geräten eine sehr üble halb-displayfüllende PENNY-MARKT Werbung auf der Apfeltalk-Seite, die keine Möglichkeit zum wegdrücken bietet.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich habe AppleMusic immer wieder eine Chance gegeben, aber ich werde es nicht weiter nutzen. Finde es ziemlich doof das jedes Lied wild in die Mediathek landet (auch wenn man das Ausblenden kann). Vieles zu umständlich irgendwie. Finde Deezer für meinen Bedarf besser, teste nun auch mal Spotify.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

Mitglied 154515

Gast
Noch eines habe ich vergessen: iCloud Music Library ist scheinbar das unausgereifteste was es gibt. Jetzt werden diejenigen kommen, die hier keine Probleme erlebt haben. Aber ernsthaft: In der Familie und bei Freunden die dieses ausprobiert haben, hat jeder irgendetwas bemerkt was nicht richtig funktioniert. Zumal für "Musikfreaks" die eigene Mediathek ein Heiligtum ist, da pfuscht man nicht rum. Was die Tags betrifft habe ich keine Problem gehabt. Mich nervte nur, dass Live-Titel oder in iTunes nicht verfügbare Alben von Apple mit etwas wahllosem verknüpft wurden. So macht das auf Dauer keinen Spaß. Da synchronisiere ich lieber manuell über WiFi bei Spotify und habe die Titel in der Version die ich haben möchte. Das ist mir wichtiger als der Komfort einer synchronisierten Bibliothek. Was bringt das, wenn diese bei Apple Music die falschen Titel enthält?

Ist wirklich schade, denn ich hatte mich wirklich sehr auf Apple Music gefreut. Stand heute ist das Produkt jedoch aufgrund des großen Mankos (iCloud) nicht ausgereift. Das hier der Haken ist sehen wir auch bei anderen Produkten (Dropbox Vs. iCloud Drive; Google Photos Vs. iCloud Photo Library; iWork Vs. Google Docs / Microsoft Office). Bei der Cloud hat Apple einfach Nachholbedarf. Das haben sie ja inzwischen selbst wohl erkannt! http://www.macrumors.com/2015/09/15/apple-unified-cloud-platform-report/
 
  • Like
Reaktionen: nierensieb und mmonse

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das mit der Penny-Werbung ist der Hammer,dachte ich steh im Wald und man kann sie nicht mal wegklicken .

Zurück zum Thema.
Werde AM weiter nutzen, da ich relativ zufrieden bin. Ich habe schon Künstler gefunden die gute Musik, wo ich vorher nicht kannte.
Was mich etwas stört, das bei Alben mit verschiedenen Interneten nicht alle Songs des Albums abspielbar sind (grau).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein Hörbücher nicht. Nur Hörspiele, und davon auch nur eine kleine Auswahl. Alles was ich höre gibt es nicht ( z.b die drei ???, Point whitmark )

Die Auswahl ist gar nicht klein. Es gibt viele richtig gute Sachen, wie John Sinclair, Sherlock Holmes und anderes. Auch alle Folgen davon. Leider gibt es nicht die 3 ??? was urheberrechtliche Gründe hat. Die gibt es bei keinem Streamingdienst. Leider...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
IFinde es ziemlich doof das jedes Lied wild in die Mediathek landet (auch wenn man das Ausblenden kann).

Tut es das? Also die Songs, die man einzeln dazu fügt werden genauso behandelt wie einzelne Songs, die man von eigener Musik der Mediathek hinzufügt. Ich sehe da kein großes Problem. Mit intelligenten Playlisten kann man sich auch alles schön getrennt von einander anzeigen lassen.
 

iAndy

Gast
Guten Morgen,

ich habe mich dazu entschlossen Apple Music doch eine Chance zu geben und endlich die drei Probemonate zu starten.
Ist es denn immer noch so, dass ein Song den ich zu meiner Musik hinzufüge und der zufällig schon vor Apple Music in meiner Mediathek war DRM-geschützt ist?

Liebe Grüße
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@iAndy
Warum ist das wichtig, solange du das Original behältst? Wenn der Song über Apple Musik verfügbar ist ist er doch eh für alle Kunden verfügbar und auf allen Geräten abspielbar, ob geschützt oder nicht spielt doch dann keine Rolle mehr.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Nochmal zu den Playlisten im Vergleich von Spotify und AppleMusic:

Apple Music ist gerade erst gestartet und die Playlists können noch gar nicht mit Spotifys durch Datenerhebung optimierten Playlists mithalten.

Dabei scheinst Du zu vergessen das Apple Music ein 95%iger Klon von Beats Music war/ist. Bis auf angeflanschtes Connect hat sich da nichts, oder kaum etwas verändert. Auch die Inhalte waren/sind zu 99,99% gleich.
Deswegen sollte man nicht dem Irrtum unterliegen Apple wäre ja bei Null gestartet, dem ist nicht so.

Nein, leider nicht.

Ich entdecke gerne viel Musik (das können gut und gerne in der Woche 200-300 Titel sein) die alle in meiner Mediathek landen. Mein Workflow bei Spotify ist so: Neue Tracks -> Playlist nach Woche sortiert, von dort weiter bearbeiten bzw. wieder löschen.

Bei Apple Musik ist alles was ich mal hinzugefügt habe in der Bibliothek und muss umständlich gesucht und händisch nochmals gelöscht werden, weil das aus den Playlisten heraus nicht geht...

Den Workflow bei AM finde ich viel einfacher, allerdings erfordert er einen Mac/PC mit Itunes was ich nicht als störend sondern sinnvoll empfinde für die Art von "administrativer Tätigkeit". Dort im iTunes kann man locker seine Mediathek sortieren lassen, z.B. nach eigenen Titeln, gekauften Titeln und Apple Music Titeln. Letztere dann noch nach Datum sortieren - fertig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das so ziemlich alles mit AM geht was bei Spotify geht nur eben z.T. umständlicher und wirklich nicht intuitiv. Gestern wieder, Künstlernamen sind unterstrichen, deuten also weitere Informationen an. Dann kommt man auf eine Auswahl der Musik des Künstlers, dort kann man ebenfalls nochmal auf den Namen des Künstlers drücken und bekommt dann eine Kurzbio. Allerdings muss man das schon rausfinden da hier nichts unterstrichen ist. Inkonsequent umgesetzt.

Andere Kleinigkeit, Ganz links heisst jetzt bei mir "For You" dann kommt "Neu" und dann "Meine Musik" - na was denn nun? Machen wir's auf deutsch oder englisch?

Man hat sich bei Apple eindeutig zu sehr auf das "Know-How" bei Beats verlassen aber Beats Music war immer schon inhaltlich interessant aber technisch ein schlechter Witz. Schade, dachte das hätte man bei Apple früh genug erkannt.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ist es denn immer noch so, dass ein Song den ich zu meiner Musik hinzufüge und der zufällig schon vor Apple Music in meiner Mediathek war DRM-geschützt ist?

Liebe Grüße

Es ist so. Wenn Du kein iTunes Match Abbo hast dann schaut iTunes ob es Titel im Katalog hat die Du auch hast. Diese werden dann nicht zu Apple Music hochgeladen sondern durch den entsprechenden Titel mit DRM ersetzt. Allerdings nur wenn Du die Datei runterlädst. D.h. hast Du den Song vorher nicht auf Deinem iPhone und lädst diesen aus der Cloud "nach" dann wird er DRM geschützt sein.

Wenn Du den Song aber nicht bei Dir lokal löscht, dann wird da auch nichts ausgetauscht. Du behälst bei Dir lokal auf dem Mac z.B. alle Deine Songs ohne DRM solange Du sie nicht löscht und wieder neu runterlädst.

Was da durch die Bloggeria rauscht ist Halbwissen gemixt mit Sensationsgeilheit und der Wunsch nach Klickraten.
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
Klares JA:
Nur wäre die Anhebung der Grenze von 25.000 auf 100.000 bei mir wirklich dringend notwendig, steh bei 24390.
Und hab noch nicht mal meine Klassikmusik drauf (ca. 2500).
Sollte ja mit ios9 soweit sein....