• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo :)
Ich nutze zur Zeit ein 13“ MacBook Pro Early 2011 mit 500GB HHD und 16 GB Arbeitsspeicher.
Die Vorteile die ich an dem neuen MacBook für mich sehe sind:
  • das Gewicht
  • das Design
  • die neue Tastatur
  • Retina Display
  • Trackpad (wobei ich mit meinem ziemlich zufrieden bin)
  • Die unterschiedlichen Farben
Die Nachteile sind meiner Meinung nach:
  • der zu kleine Bildschirm (13“ ist schon klein, hätte gerne einen 14“)
  • nur ein Anschluss (das Ausschluss Kriterium!!!)
  • zu geringe Rechnerleistung
  • mit dem RAM könnte ich eventuell leben (ist aber schade das er nicht erweiterbar ist)
  • der Preis (das normale MacBook soll ja eigentlich ein Einsteigermodell sein)
  • kein MagSafe
  • der Apfel leuchtet nicht mehr (gehört für mich irgendwie dazu)
Neutral:
  • Akku

Dadurch das ich das Notebook ziemlich viel Unterwegs nutze, ich öfters mal nen Beamer, Usb-Sticke, Externe Festplatten und auch ständig SD-Karten dran habe, ist es für mich nicht geeignet. Es ist ja super wenn das Gewicht niedrig ist, das bringt mir aber auch nichts, wenn ich 20 Adapter mitschleppen muss und dann wieder nur eingeschränkt mobil bin. Wenn ich einen Adapter nicht dabei habe, stehe ich da. Des Weiteren finde ich den Preis viel zu hoch. Ich brauche definitiv 500GB Festplattenspeicher und kann und will bei einem Notebook nicht alles auslagern. Das ist der einzige PC den ich habe und dabei soll es auch bleiben. Ich schleppe ja jetzt schon eine externe FP und den Beamer Adapter mit rum.
Wenn Apple das Gerät bei ca. 1300€ ansiedelt, 2-3 USB Anschlüsse, 1 SD-Karten Anschluss und einen MagSafe reinpackt, ist es meins. Ansonsten nein danke.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Das neue MacBook ist zweifelsohne ein echter Hingucker geworden.
Aktuell sehe ich aber keinen Grund mein MBA aus 2013 zu ersetzen.
Denn drei Gründe sprechen klar gegen einen Kauf:

1.) Fehlende Konnektivität insbesondere der fehlende SD- Karteneinschub. Für mich als Hobbyfotograf ein wichtiges Feature. Ein Kabelbaum in Form eines unförmigen Adapters für mich unbrauchbar.

2.) Die Displaygrösse ist mit 12" für mich zu klein ausgefallen. Selbst die 13" in meinem MBA ist die absolute Untergrenze zum sinnvollen Arbeiten.

3.) Der Preis ist viel zu hoch angesetzt berücksichtigt man noch den zwingen Kauf des Adapter für den Port noch dazu.

Fazit: Das neue MacBook ist eher für User gedacht, die den Lifestylefaktor in den Vordergrund stellen und von Apple noch nicht das IPad im Gebrauch haben.
 

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
Optisch gefällt es mir , leider nur Duo Core somit nicht für mich geeignet.
Sobald es im Laden steht, werde ich es trotzdem mal begutachten.
 

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Schickes Design aber für das was es kann/ist, finde ich es zu teuer. Ich sehe das Gerät eher als Alternative zwischen iPad und MBA. Und dort sollte es auch preislich liegen. Werden aber trotzdem viele kaufen.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hole mir definitiv das neue Macbook.
Denke es wird mein iPad Air ersetzen.
Der eine USB-C Anschluss reicht vollkommen.
Einen USB Stick habe ich seit Ewigkeiten nicht gebraucht.
Ansonsten gibt es ja bald sowas -> http://www.sandisk.com/products/usb/dualdrive-type-c/

Zuhause habe ich einen "dicken" iMac 27" und das bleibt auch so.
Freu mich schon auf das Teil ;)) in spacegrey.
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

Suppenelse

Jonagold
Registriert
13.08.08
Beiträge
21
Das Teil hätte mein erster Mac sein können - die Gerüchte à la "Air mit Retina" fand ich äußerst spannend, denn das hätte genau das behoben, was mich am MacBook Air 13" (das ich eigentlich super finde) so stört, nämlich das schlechte Display.

Nach der Vorstellung bin ich nun etwas ernüchtert. Das Teil sieht super aus, aber wurde in meinen Augen deutlich zu stark auf mobil getrimmt. Ein paar Millimeter dicker hätten vermutlich wenige gestört, dafür hätte man die Anschlüsse etwas praxistauglicher gestalten können. Nichts gegen das Abschneiden alter Zöpfe - hier ist Apple ja traditionell radikal, was ich grundsätzlich gut finde -, aber ein einziger USB-C-Anschluss funktioniert hinten und vorne nicht für das, was für jedes Einsteiger-Notebook selbstverständlich ist. Auch nicht mit Adapter.

Der Preis ist dabei äußerst grenzwertig, das gilt nach der heftigen währungsbedingten Preisanpassung aber inzwischen auch für die Air- und Pro-Modelle.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Schickes Design aber für das was es kann/ist, finde ich es zu teuer. Ich sehe das Gerät eher als Alternative zwischen iPad und MBA. Und dort sollte es auch preislich liegen. Werden aber trotzdem viele kaufen.

Preislich liegt es genau dort, wo man es erwarten durfte.

Ein 13" Air mit 256GB SSD und 8GB RAM kostet exakt so viel wie das Einstiegsmodell des 12" MacBook.

Man tauscht 1" Bildschirmgröße, einen schnelleren Prozessor und ein paar Ports gegen ein dünneres Design, Retina Bildschirm und Force Touch Trackpad ein.

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wo seine Prioritäten liegen. Aber zu teuer im Gegensatz zum Air lass ich nicht gelten. Und selbst zum Retina MacBook Pro 13" sind es bei gleicher SSD-u. RAM-Austattung 200€. Genügend Abstand wie ich finde.

Das man für einen kleinen Aufpreis immer gleich einen Sprung in der Ausstattung macht, ist nicht nur bei Apple so. Damit versucht jeder Hersteller den Kunden zu einem Gerät zu locken, dass meist für ihn überdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Was ich gut finde:
+ lüfterlos und damit so gut wie lautlos
+ schlankes und leichtes Design
+ angenehme Größe
+ Display

Was gar nicht geht:
- zu wenig Anschlüsse
- miese "Adapter-Politik"
- nicht erweiterbar (RAM, SSD) und wenn, dann nur zu astronomischen Preisen
- Leistung für produktiven Einsatz (Foto-Bearbeitung) wahrscheinlich zu schwach
- wahrscheinlich komplett verklebtes/verlötetes/zugeschweißtes Gehäuse
- Preis dafür meines Erachtens zu teuer

Für mich persönlich überwiegen daher die Nachteile. Ich werde es mir nicht kaufen und benutze mein 8 Jahre altes MBP weiter.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber zu teuer im Gegensatz zum Air lass ich nicht gelten. Und selbst zum Retina MacBook Pro 13" sind es bei gleicher SSD-u. RAM-Austattung 200€. Genügend Abstand wie ich finde.

Auch wenn es nun ein bisschen off Topic ist aber diese Preisstaffelungen findet man doch oft wo. Kleines Beispiel von BMW

1.16i (109PS) ab 23.000€
2.18i (136PS) ab 28.000€
3.16i (136PS) ab 30.000€
4.20i (184PS) ab 36.000€
5.20i (184PS) ab 40.000€

Auch wenn die Preise hier in einer anderen großen Ordnung sind, sind die Preissprünge ähnlich an zusiedeln wie die Preissprünge von MB Retina zum MBP Retina. Es sind eigentlich Pinaz, man bekommt für 200€ mehr eben einen bessere CPU und mehr Anschlüsse.

Bei den 5.000€ unterscheid vom 1er zum 2er, bekommt man einen größeren Motor und würde man sich die Serienmässigen extras ansehen, so bekommt man sicherlich auch gleich irgend etwas mehr mit dazu.

Diese Preisstaffelungen findet man bei allen Automobil Herstellern, man legt bisschen mehr drauf und bekommt vom gleichen Hersteller ein anders Modell wo mehr extras eingebaut sind oder der Motor direkt größer ist.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich finde es super. Ob ich es kaufe? Keine Ahnung. Das haben wollen ist da. Was mir fehlt als Adapter ist eine SD Karten Leser wie beim ipad und wenn schon Adapter für einen externen Monitor, dann doch bitte auch für das 27" Thunderbolt Display.

Dann könnte ich mir vorstellen es mir zu kaufen.
 

Exception

Granny Smith
Registriert
15.03.15
Beiträge
17
Vom optischen natürlich schick. Jedoch mir jetzt diesen zu kaufen, dafür ist es seinem Geld meiner Meinung nach sowie meiner Verwendung nicht wert.

Unterwegs tut es noch mein iPad 4, wo bei ich eher diesen erneuern würde als einen MacBook der bei mir im privaten sowie beruflichem Teil mit seiner Leistung mehr toppen muss als nur mit der Optik.
 

Trainx

Gloster
Registriert
04.08.13
Beiträge
61
Ich finde das neue MacBook super, würde es mir aber nicht kaufen, da ich der Meinung bin, dass mein MacBook Pro, welches ich gerade habe, wesentlich besser ist.
Auch zweifle ich daran, dass die Lautsprecher des neuen MacBooks so gut sind, wie die meines MacBooks. Ich höre ja schon einen großen Unterschied zwischen meinem und dem alten MacBook Pro ohne Retina, da merkt man einfach den Subwoofer finde ich.
Da mir der Sound sehr wichtig ist, werde ich bei meinem MacBook bleiben. Zumal sehr zufrieden damit bin...
Werde es mir daher nicht kaufen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich finde das neue MacBook super, würde es mir aber nicht kaufen, da ich der Meinung bin, dass mein MacBook Pro, welches ich gerade habe, wesentlich besser ist.
Auch zweifle ich daran, dass die Lautsprecher des neuen MacBooks so gut sind, wie die meines MacBooks. Ich höre ja schon einen großen Unterschied zwischen meinem und dem alten MacBook Pro ohne Retina, da merkt man einfach den Subwoofer finde ich.
Da mir der Sound sehr wichtig ist, werde ich bei meinem MacBook bleiben. Zumal sehr zufrieden damit bin...
Werde es mir daher nicht kaufen.

Du hast einen SUBWOOFER im MacBook???
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Ich nutzte z. Z. u. a. ein MacBook Air 13".
(...)
- zu wenig RAM und nicht erweiterbar (soweit ich das mitbekommen habe)
(...)

Du hast in deinem MacBook Air auch maximal 8 GB RAM

B2T:
Ich finde das neue MacBook extrem interessant und ich sehe viele Parallelen zum ersten MBA.
Leider habe ich keine Verwendung dafür, da ich erstens nicht mehr so viel mobil arbeite und zweitens benötige ich häufig traditionelle USB-Sticks (vor allem im Zusammenspiel mit Nicht-Macs, weshalb AirDrop ausscheidet)

Für viele Leute die mobil arbeiten und schreiben ist das Gerät sicher absolut genial.

Was mich aber absolut stört, ist der Verzicht auf MagSafe! Wäre es denn nicht möglich gewesen den Apple Watch Ladeadapter für das MacBook zu benutzen? Echt schade, da mir MagSafe schon das ein oder andere Mal den Mac gerettet hat...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nein, im Retina nicht. Im alten Pro sind ja "Stereolautsprecher mit Subwoofer". Sorry, da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich finde den Ton vom alten Pro besser :D
Also mein 17er Pro aus 2010 hat keinen Subwoofer.
 

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Das MacBook ist sieht schon echt schick aus.
Aber 12 Zoll ist mir wirklich zu klein,wer viel unterwegs ist ,für den ist es optimal.
Da bleibe ich erst mal weiter bei meinem MacBook Pro 15.
Ich denke das im Herbst für das 15er ein Update kommt.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Auf der Apple Webseite steht zum 13 Zoll MacBook Pro ohne Retina Display, dass dies Stereolautsprecher mit einem Subwoofer hat.
..das hab ich beim Lesen für totalen Unsinn gehalten, doch siehe da: es stimmt, Apple behauptet das tatsächlich.
Den Tieftonbereich gesondert zu bedienen ist sicher sinnvoll und effektiv.
Das Ganze als Subwoofer zu bezeichnen finde ich aber schon gewagt von Apple
ImageUploadedByApfeltalk1426424344.692380.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: