• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn man alles mit mehr als 40mm Durchmesser als Subwoofer bezeichnet, dann vielleicht
Auch wenn Apple das so schreibt, ernst zu nehmen ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Frank SoS

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also muss das MacBook bisschen in Schutz nehmen, das was Ihr vorhat wird dem Gerät nicht gerecht. Ergebnisse machen das Gerät schlechter als für das was es auf den Markt gebracht wurde. Au ja teste mal den neuen Smart 0,5 Liter mit 2 Stunden Volllast auf der Autobahn. Ja und teste bitte ob er dabei auch Oberklasse Wagen die auch Vollgas fahren am Heck hängen bleibt... Nein? Ohhhh schade...

Erkundigt Euch doch mal vorher über die verbaute CPU.... antworten ergeben sich von selbst...

Ja. Teste es mal bitte unter Volllast (ne Stunde oder so) und sag ob du es auf dem Schoß noch halten kannst.
Wenn es kühlt bleibt ist es top. :)

Was bringt eine Stunde Volllast die es gar nicht gibt? Er kann eine Stunde das MB laufen lassen, aber es wird keine Stunde Volllast geben. Die CPU tastet mit 1,1 oder 1,2 und kann technisch bedingt (durch Intel !) nur sehr kurz in den Turbo Modus und schaltet selbstständig (!) danach sofort wieder zurück. Es wird also keine Stunde Volllast geben - geht rein technisch nicht.


Oh, sehr gerne. Wenn Du kannst schneide mal was mit FC Pro und exportiere mal, wie das Teil sich da verhält, würde mich sehr interessieren! Quasi, ob es wenigstens für rudimentäre Aufgaben geeignet ist...

Da die CPU nach weniger Zeit eh runter geregelt wird (auch selbst wenn mehr Leistung von Nöten wäre) läuft sie über 90% der Zeit im Kerntakt von 1,1 bzw. 1,2Ghz - sie erreicht dabei weniger Leistung als eine Core i-3 CPU.

All dies ist in den Benchmarks und Spezifikationen auch nach zu lesen zur CPU. Alles Andere wäre ohne Lüfter auch niemals zur Zeit lösbar.

Ich bin kein Freund des neuen MacBook. Es wurde aber für einen gewissen Bereich konzipiert. Es dann mit Birnen zu vergleichen und daraus Resultate zu ziehen wäre nicht fair.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also muss das MacBook bisschen in Schutz nehmen, das was Ihr vorhat wird dem Gerät nicht gerecht. Ergebnisse machen das Gerät schlechter als für das was es auf den Markt gebracht wurde. Au ja teste mal den neuen Smart 0,5 Liter mit 2 Stunden Volllast auf der Autobahn. Ja und teste bitte ob er dabei auch Oberklasse Wagen die auch Vollgas fahren am Heck hängen bleibt... Nein? Ohhhh schade...

Erkundigt Euch doch mal vorher über die verbaute CPU.... antworten ergeben sich von selbst...



Was bringt eine Stunde Volllast die es gar nicht gibt? Er kann eine Stunde das MB laufen lassen, aber es wird keine Stunde Volllast geben. Die CPU tastet mit 1,1 oder 1,2 und kann technisch bedingt (durch Intel !) nur sehr kurz in den Turbo Modus und schaltet selbstständig (!) danach sofort wieder zurück. Es wird also keine Stunde Volllast geben - geht rein technisch nicht.




Da die CPU nach weniger Zeit eh runter geregelt wird (auch selbst wenn mehr Leistung von Nöten wäre) läuft sie über 90% der Zeit im Kerntakt von 1,1 bzw. 1,2Ghz - sie erreicht dabei weniger Leistung als eine Core i-3 CPU.

All dies ist in den Benchmarks und Spezifikationen auch nach zu lesen zur CPU. Alles Andere wäre ohne Lüfter auch niemals zur Zeit lösbar.

Ich bin kein Freund des neuen MacBook. Es wurde aber für einen gewissen Bereich konzipiert. Es dann mit Birnen zu vergleichen und daraus Resultate zu ziehen wäre nicht fair.

Ok, dann ist das Ding nix für mich, wenn ich weiterhin an Videos rumschnippseln will. Danke für die Erklärung!!!
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Wäre es das denn von vornherein gewesen? Auf dem 12"-Screen Videos zu schneiden, ist doch bestimmt auch schon ne Qual, falls ein größerer Screen dran soll, bräuchte man ja wieder diese ganzen Adapter..von daher ist das wohl nicht die Zielgruppe, weswegen der Prozessor dafür gar nicht erst angefacht wird..

Vom Design her gefällt es mir wirklich sehr gut, aber diese Adapter-Politik finde ich schon sehr unverschämt.
Dazu der wirklich sehr hohe Preis.. aber verkaufen wird es sich sicher trotzdem sehr gut, das kennen wir ja :D
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wäre es das denn von vornherein gewesen? Auf dem 12"-Screen Videos zu schneiden, ist doch bestimmt auch schon ne Qual, falls ein größerer Screen dran soll, bräuchte man ja wieder diese ganzen Adapter..

Och, mit der Auflösung und meiner neuen Lesebrille ginge das schon auch ohne externes Display. Sind ja nur Hobbycuttereien und keine ambitionierten Projekte. Geht auf dem 13" Retina meines Pro ja auch ganz passabel, also, für meine Verhältnisse... Allerdings mit der CPU/GPU Performance wird des wohl nix werden...
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Sieht Super aus, das Macbook. Wirklich sehr Schick.
Der Mega Fail von Apple nur noch ein Port. Adapter für 89 euro ist einfach Dreist...
Für 1539 € (Einsteiger Gerät ink. Adapter) für ein Leistung Technik Gerät unterhalb eines AIRs..


1540 euro. Ohne mich....
 
  • Like
Reaktionen: TipTob und PhilR

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
@beeker2.0

genau so sieht es aus, ImpCaligula hat es sehr gut beschrieben. Für deine Zwecke bist du eher happy mit einem Air. Aber das Macbook soll eben, eine andere Zielgruppe ansprechen.

Wer sich ein wenig mit Hardware auseinander setzt, erkennt dies schnell. Für mich ist es auch nichts. Ich bin zwar kein Pro User und brauch es auch nicht für den Beruf. Aber wenn ich mein MBR late 2013 mit meiner privaten Arbeit belaste, übertönen die Lüfter noch meinen SmartTv der ca 2m entfernt ist und das MBP 5m (Lautstärke 21 am Tv). Somit scheide ich schon aus dieser Kategorie aus.

Zu dem USB Typ C Port. Der ist nicht schlecht. Der kann alle Aufgaben übernehmen, was auch ein Thunderbolt kann. Gleichzeitig kann er die Ladefunktionen eines MB übernehmen. Ob die verbaute 1. Gen auch einen 4k Bildschirm füttern kann, steht auf einen anderen Blatt und werden Tests zeigen. Wenn dies so wäre, hatte man auch gleich Bildschirme über USB 3.0 anschließen können, da die max Übertragungsrate gleich ist. Das wird sich Ändern mit der 2. Gen von USB 3.1 (aber dafür muss sie aber auch für das MB kommen).

Am Ende ist es aber so. Ob das Gerät nun die 1. oder 2. Gen hat ist nicht relevant für die Zielgruppe. Genauso wie sich viele an der neuen "doppelten" SSD Geschwindigkeit ergötzen. Das sind nur Zahlen, die diese Zielgruppe nicht benötigt. Aber es sieht gut aus.

Diese Geschwindigkeiten gab es schon zur Einführung meines MBP late 2013 schon als SSD in M2 Form (von Samsung). Kennt jemand einen User der diese M2 PCIe Karte als externes Gerät verwendet (über TB 2), damit er voll davon profitieren würde? Noch nicht einmal ich habe eine, obwohl ich gern auf solche Hardware schaue. Haben und Nutzen wiegen sich bei mir nicht auf.
Man muss einfach nur die Tatsache betrachten, das ein 5 Gbit/s USB 3.1 immer noch eine zB Samsung Evo ausbremst. In Übertragungsraten wird eh genug Schindluder getrieben. Man versendet lieber gepackte Dateien und stellt sie dann ungepackt dar.

Des Weiteren nützt es niemand etwas wenn der Controller nicht über mehrere "Lan" verfügt. Damit hat man zwar trotzdem die gleiche Übertragungsrate, aber die teilt sich auf über alle benötigten Geräte.

Wie schon mal gesagt, User des MB oder Airs werden dies nicht wirklich bemerken, es sieht nur gut aus.

Ich habe versucht es für jeden User verständlich zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Farafan

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@beeker2.0

genau so sieht es aus, ImpCaligula hat es sehr gut beschrieben. Für deine Zwecke bist du eher happy mit einem Air. Aber das Macbook soll eben, eine andere Zielgruppe ansprechen..

Eher das MB Pro, mein Air habe ich im November wegen des Displays genervt verkauft, das Pro gefällt mir da deutlich besser, auch wenn es schon etwa sperrig ist. Na es hat etwas Leistung im Überfluss für meine Zwecke. Aber die kann ich mir ja wegdenken.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Bis auf das Display sehe ich leider keinerlei Vorteile gegenüber dem Air.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das was du zum Schluss ansprichst, die Sache mit der Benutzung von OLED in MacBooks ist sehr interessant. Ich habe immer stark an OLED gezweifelt, weil ich mir nicht vorstellen konnte das diese Organischen Bauelemente so ein Unterschied im Bild machen. Dann sah ich allerdings einen gut gelungen OLED Screen in E-Markt. Ich war wie von den Socken....
Wenn Apple es schaffen würde die Lebensdauer dieser Panals zu optimieren, und sie gut durchdacht in iPhone/iPad oder Mac/Thunderbold Displays einbaut, wären auch meine aktuellen Zweifel an Apple's HardwareAgenda beseitigt.

Ja, Anfangs hatten OLED Probleme mit der Haltbarkeit und verblassen.
Mittlerweile ist man man für jede Farbe bei 60.000h Laufzeit. So viel wie ein handelsüblicher LCD-TV.

Und ich täusche mich auch nicht, oder? Wer der Displayrand vom MB 12" kleiner, hätte man 13,3" realisieren können im 12" Gehäuse.

Das es geht zeigt die Konkurrenz.

Dell stellt weltweit kleinstes Ultrabook mit 13-Zoll-Bildschirm vor
Die Neuauflage des XPS 13 besitzt zwar ein 13-Zoll-Display, ist lediglich so groß, wie Apples MacBook Air mit 11-Zoll-Screen. Dells neues Top-Modell verfügt über eine QHD-Auflösung von 3200 mal 1800 Pixeln, eine Intel-Core-i7-CPU der fünften Generation, 8 GByte RAM sowie bis zu 512 GByte SSD-Speicher.

dell-xps-13-ces-2015-001.jpg


Apple Gerüchte: iPhone 7 mit OLED-Display?

http://www.maclife.de/news/foxconns...-iphone-7-oled-statt-lc-display-10061427.html

Bestes Smartphone Dipslay: Galaxy S6 Super-AM-OLED

http://winfuture.de/news,86204.html

Ich mag eigentlich nur noch Geräte mit OLED-Technik kaufen, da LCD veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich werde daher das zweite Modell in 2016 kaufen, zumal mein Surface Pro 3 bis jetzt alle meine Wünsche (außer dass ich gerne mit Mac OS X arbeiten würde) abdeckt.

Ganz ehrlich: bei den derzeitigen Entwicklungen würde ich jetzt nicht mehr umsteigen... Dazu lässt OSX zu sehr nach und Win holt auf...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bis auf das Display sehe ich leider keinerlei Vorteile gegenüber dem Air.

Doch! Tastatur (größer, langlebiger, präziser) und Fanless Design. Zudem wener Energieverbrauch und Ressourcenschonung.

Ganz ehrlich: bei den derzeitigen Entwicklungen würde ich jetzt nicht mehr umsteigen... Dazu lässt OSX zu sehr nach und Win holt auf...

Nö! OSX ist deutlich besser zu bedienen. Der Fokus beim nächsten OSX liegt auf Stabilität und Effizienz, nicht auf Funkftionsumfang.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Doch! Tastatur (größer, langlebiger, präziser) und Fanless Design. Zudem wener Energieverbrauch und Ressourcenschonung.



Nö! OSX ist deutlich besser zu bedienen. Der Fokus beim nächsten OSX liegt auf Stabilität und Effizienz, nicht auf Funkftionsumfang.

Du redest von Dingen, was dir Apple als Kaufgrund gibt. Du hast dir noch nie ein eigenes/persönliches Bild davon gemacht, da auch du dieses Produkt bis jetzt noch nie getestet hast. In Augen von Apple, bist du aber der perfekte Kunde. Es lebe die Werbung/Propaganda.

PS: Andere Hersteller können Dinge wie Hardware besser, nur gehören auch andere Dinge zu einem guten System dazu. Alle Hersteller haben mehr oder weniger sehr gute Hardware, aber der grosse Klotz daran war immer noch Windows. Es hat sich zwars in den Jahren gebessert, aber wie weit sie wirklich sind, werden sie mit Win10 zeigen.

PS: Das beste ist ja das gerade mein Mac mein Userverhalten, mit Bad Gateway 205 quittiert hat und einen Neustart vollzogen hat. Dies kurz nach dem "Änderung speichern" des Post´s.

@Ozelot

Was besser zu bedienen ist, musst du den User selber überlassen. Ein Win/OSX User steht immer da wie ein Vollblutanfänger, wenn er das System wechselt. Man gewöhnt sich an viele Dinge.

Bitte verstehe aber meinen Standpunkt nicht falsch. Wenn sich ein Normaluser (niemand der sich zB in einem Forum rumtreibt), sich mit Terminal/CMD Befehlen auseinander setzen muss, für die Fehlerbehebung, läuft was falsch. Das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun, wo man sowieso keine Ahnung hat. Ein Computer sollte einfach funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@TOxic Break

Höre bitte auf mir Sachen zu unterstellen, ich wäre der perfekte Apple-Lemming.
Du bist noch nicht all zu lange hier dabei, sonst würdest du wissen das es genau so nicht ist.
Ich halte aktuell von der AppleWatch z.B. überhaupt nicht viel.

Ich kenne beide Systeme (Windows und OSX) und ich hatte keine Probleme zur OSX zu wechseln. Zurück will ich nicht mehr, und das liegt bestimmt nicht an der "stylischen" Apple-Hardware.

Die Tastatur ist konstruktionsbedingt jetzt schon besser, das kann man klar sagen. Und wo kein Lüfter ist, kann auch nichts lärmen.
Auf den Punkt der Effizienz bist du gar nicht eingegangen.
Das MBP13" hält zwar länger durch als das MB 12", hat aber auch einen deutlich größeren Akku verbaut.

Das MB12" ist was für reisende Minimalisten. Kein Gerät für alle. Aber das war auch vorher klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@TOxic Break Auch wenn Du noch nicht so lange auf apfeltalk bist, lass Dir nix erzählen. @Ozelot ist schon eher so der typische, verblendete, unkritische Apple Fanboy, wie man sich den halt so vorstellt. :cool: Mit einer Beimischung an pubertärem "dagegen".

Was für einen Mist du erzählst, das Wort "Fanboy" sagt schon alles über dich aus.
Noch so eine Entgleisung und ich werde dich auf die Ignore setzen.
Du willst nur provozieren.

Aktuell gibt es kein perfektes Apple-Device für mich, soviel dazu.
Ich kann meine Darlegungen wenigstens mit vielen Quellen belegen, füge oft Links in meine Beiträge ein.

Dein Beitrag habe ich gemeldet, weil du unverschämt bist.

Beitrag 111! Gleich über deinen Post habe ich verlinkt, dass Samsung ein besseres Display verbaut als im iPhone6.
Was das mit "Fanboy" zu tun hat, weiß ich nicht.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Mom, ich muss erstmal überlegen. Quatsch es kann auch am Bauch liegen. Das mit dem Lemming ist deine erste Einsicht und auch dein Input. Aber hast du hast es selbst sehr fein beschrieben.
Für mich ist ein MB in erster Linie nichts weitere wie ein überteuertes Netbook (wenn man die Hardware betrachtet). Auch Apple kann aus Scheisse kein Gold machen.

Was hat das mit der Bedienung auf sich? Es liegt ein gewaltiger Unterschied, ob ein User mal kurz OSX benutzt oder ob man sich es selbst gekauft hat (und damit klar kommen muss, oder man gibt es wieder zurück).

Wie lange ich dabei bin, kannst du überhaupt nicht beurteilen ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was schreibst du da für ein wirres Zeug?
Ich habe mich deiner Unstersellung gar nicht einsichtig gezeigt und distanziere mich klar davon.
Ich könnte jetzt ne lange Liste schreiben, was mich an Apple alles derzeit stört. Ändern kann ich daran aber nichts, da ich nicht an der Entwicklung beteiligt bin.
Noch nie habe ich vor einen Apple-Store gecampt und generell mag ich auch nicht den Aufriss der Medien, sei es um die Watch oder ein neues iPhone.

Die Apple-Aufkleber liegen unbenutzt im Papkarton und ich würde mir auch nie ein Apple-Auto kaufen!

Aber grundsätzlich bin ich dir auch keine Rechenschaft schuldig, sondern ich verteidige mich nur von deinen haltlosen Unterstellungen.

Und bezüglich des iOS6 Design habe ich mich schon genug ausgelassen, frag die anderen. Mir gefällt iOS optisch immer noch nicht, im Gegensatz zu früher.

Außerdem, ich hatte einen Mac bevor es das iPhone gab etc.
Aber Hauptsache mal fremden Usern Unterstellungen unterjubeln.

@ Beeker
> IgnoreList
 
Zuletzt bearbeitet: