• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir das neue MacBook?

Wie gefällt dir das neue MacBook?

  • Gefällt mir sehr gut, ich überlege es mir zu kaufen.

    Stimmen: 68 13,4%
  • Tolles Gerät, werde mit dem Kauf aber abwarten.

    Stimmen: 90 17,8%
  • Ganz nett, habe aber keinen Bedarf an so einem Gerät.

    Stimmen: 223 44,0%
  • Was hat Apple sich bloß dabei gedacht? :(

    Stimmen: 126 24,9%

  • Umfrageteilnehmer
    507
  • Umfrage geschlossen .

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
..also Adapter (Strom) und Dockingstation ..für Funktionen, die ein Air oder Pro integriert hat.
Ausgesprochen "minimalistisch"

Wieso denn nicht? So muss ich zuhause nur ein einziges Kabel einstecken und hab direkt alles (Strom, Laufwerke, Bildschirm, etc.). Während ich sonst dafür dutzende Kabel einstecken müsste! Also ich weiß echt nicht, wo da das Problem sein soll...

Der eine Anschluss kann nun mal alles und das auch gleichzeitig, also wie geschaffen für eine Docking-Station ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ob die Tastatur besser ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich mal darauf geschrieben habe.
Du hast das wohl schon ausprobiert?

Nein, habe ich nicht ausprobiert. Aber die Tasten kippen nicht mehr an den Ecken weg. Zudem sind die Tasten größer geworden.
Und die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht mehr unter den Tasten durch, da jede Taste jetzt eine einzelne LED hat.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Auch das Macbook wird seine Käufer finden. Wer den Verwendungszweck wie zB. yeezy hat, für den ist es ein optimales Gerät. Wenn man dann noch keine externen Massenspeichermedien benötigt und überall Wlan oder sonstiges hat, ist es perfekt.

Ich bin einmal auf die ersten Test gespannt. Speziell was den M CPU angeht. Da hat sich Lenovo auch nicht mit Ruhm bekleckert. Bei Youtube FullHD Videos war ein gelegentliches Stocken aufgekommen. Das Lenovo ist somit eigentlich nur ein Netbook.

Zu der Grösse und Gewicht:

Manche tun ja so als müssten sie mit ihrem Gerät unterm Arm ein Marathon oder Iron Men bestreiten. 40 g hin oder her oder 2 mm machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Wenn ich die Preise sehen, da kann man nur eins dazu ganz krass sagen.

Apple hat langsam ein ganz grosses Vertrauen, in sein Melkvieh.

Die ersten Test werden es zeigen, ob der Preis wenigstens ein klein wenig gerechtfertigt ist.

Ich glaube aber langsam auch nicht mehr daran, das mehr Anschlüsse kommen.
Dies ist dann für eine Andere Zielgruppe bestimmt (Air oder Pro). Den Akku musste man auch verbessern/verkleinern, damit die zusätzliche Hardware Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mir gefällt das neue MacBook, vor allem in gold, ja doch sehr gut! Es würde meinen Ansprüchen für unterwegs mit Sicherheit auch genügen. Ob ich ein USB-Kabel im Auto (Programmierung von Steuergeräten oder Soundprozessoren) über einen Adapter oder direkt anschließe, sollte keinen Unterschied machen. Dank der 8GB dürfte auch eine Windows 7 VM noch einigermaßen laufen. Die Frage wäre nur, in welcher Auflösung das Windows dann laufen würde. Daher überlege ich tatsächlich, mein MBA in Rente zu schicken.

Negativ sehe ich einzig den fehlenden SD-Slot. Meine Kamera immer per USB-Kabel anzuschließen, fände ich eher unpraktisch. Ein USB-C-Kartenleser ähnlich dem des iPad-Kartenlesers wäre hier aber noch akzeptabel. Die FaceTime-Kamera mit lediglich 480p ist zwar schade, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich FaceTime bisher erst einmal mit einem Mac genutzt und selbst mit einem iPhone/iPad kann ich das an einer Hand abzählen.

Die Frage wäre, ob es sich dann nicht eher noch lohnen würde, ein MBP13 Retina für 200€ mehr zu kaufen. Das hat dann aber leider nicht mehr die Form von MacBook und MacBook Air und ist auch wieder etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Wieso denn nicht? So muss ich zuhause nur ein einziges Kabel einstecken und hab direkt alles (Strom, Laufwerke, Bildschirm, etc.). Während ich sonst dafür dutzende Kabel einstecken müsste! Also ich weiß echt nicht, wo da das Problem sein soll...

Der eine Anschluss kann nun mal alles und das auch gleichzeitig, also wie geschaffen für eine Docking-Station ;)
..ich wills dir ja auch gar nicht ausreden, nur für mich wär das nix.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ehrlich gesagt habe ich genau auf ein solches Gerät gewartet, quasi so ein Kompromiss zwischen iPad und MacBook, was einfach nur unfassbar dünn und leicht sein muss, und kaum mehr Leisung als ein iPad braucht. Ich hätte gedacht das MacBook wird genau ein solches Produkt, bis ich den Preis gesehen habe... uff der hat mich absolut umgehauen, für diesen Preis komme ich absolut nicht ins überlegen vom Air abzuweichen.

Als "Kompromiss zwischen iPad und Mac" hätte mich der USB-C Port auch nicht gestört, aber so ist es ein Nogo für mich. Wieso gibt es zusätzlich nicht einen USB 3.0 Port? Das Gerät wäre mit einem Schlag für eine Vielzahl von Menschen Bedeutend attraktiver, das wäre für mich ein guter Kompromiss....
Achso und natürlich würde auch in das MacBook ein USB Port ohne Probleme hineinpassen.
Na ja vlt. wird es wie bei dem ersten Air werden, damals gab es nur ein USB Port, nachdem von allen Seiten Kritik kam, gab es in der nächsten Revision zwei USB Ports.

Übrigens, optisch ist das MacBook in allen Farben ein Knaller, diese schmale Rahmen und die Tastatur bis an den Rand sieht einfach nur absolut genial aus.
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Nö, bei Porsche bezahlst du doch auch tausende Euro damit sie die Türgriffe durch Schlaufen ersetzen und die Klimaanlage am Band vergessen einzubauen.
Falls Du die GT Modelle meinst, die ja nun konzeptionell recht spezifisch sind, dann sind da die Komfortfeatures (Klima, Tankvolumen, Radio etc je nach Modell) aufpreisfrei zu ordern.

Eventuell hast Du den Sinn der Modelle und die schlechte Vergleichbarkeit zu dem genannten Apple Beispiel nicht ganz erfasst...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ohohoh, da bin ich wohl einem Flachkäferfahrer auf den Schlips getreten. :eek:
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Mit wäre das Display zu klein und nur ein USB Anschluss und Klinke Anschluss ist für mich einfach nicht brauchbar. Die Maße und Bauhöhe sind aber schon ganz nett.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So ganz ist für mich keine Abstimmungsmöglichkeit vorhanden. Ich habe für "Tolles Gerät..." gestimmt, jedoch habe ich kein Bedarf dafür.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und bis dahin fällt der Preis hoffentlich, da die Entwicklungskosten durch die erste Generation eingespielt wurden.


Schon mal erlebt das bei Apple Preise purzeln da die " Entwicklungskosten" eingespielt worden sind ?!
Aktuell ist das iPhone 6 das nach einem Jahr X Millionen mal verkauft wurde noch mal teurer geworden.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Ich frage mich, warum sie den Klinkenanschluss noch drangelassen haben.
Wenn ich eh alles kabellos mache, dann doch sicherlich auch Musikhören.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Ich bin schon einmal gespannt auf die auf die Ausführungen die kommen werden.

Apple 12-inch MacBook Models MF885,MJY32,MK4M2,MF865,MJY42,MK4N2
sind ja schon bekannt durch HIER .

Nur zu Apple 12-inch MacBook Models Z0QS,Z0RM,Z0RW,Z0QT,Z0RN,Z0RX findet man noch nichts.
Ausser das Apple diese Geräte auch zur gleichen Zeit prüfen lassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: