• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
......im Gegenzug verdient WA sein Geld durch eine möglichst breite und zufriedene Nutzerbasis bei der man es sich nicht verscherzen sollte. WA würde niemals bei einem 800 Mio Dollar/Jahr Geschäfft irgendwelche Daten für ein paar Krümmel verkaufen. Datenschutz bei WA ist eher ein Problem der Kompetenz und nicht ein Resultat des Geschäftsmodells.
800 Mio (wohlgemerkt Umsatz, nicht Gewinn) im Jahr bei einem Kaufpreis von 18 Milliarden? Ein echtes Bombengeschäft!

Seltsamerweise findet hierfür niemand eine Erklärung wie sich das nur rechnen soll wenn man nicht aus den Nummern oder Inhalten Geld macht......
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.709
800 Mio (wohlgemerkt Umsatz, nicht Gewinn) im Jahr bei einem Kaufpreis von 18 Milliarden? Ein echtes Bombengeschäft!

Seltsamerweise findet hierfür niemand eine Erklärung wie sich das nur rechnen soll wenn man nicht aus den Nummern oder Inhalten Geld macht......
Diese Frage sollte man sich in der Tat stellen. Wer könnte Interesse haben zu wissen was sich die User so gegenseitig erzählen?

Ich bin kein Aluhutträger und vielleicht auch nur zu fantasielos, aber all zu viele Varianten fallen mir da einfach nicht ein.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2013-08/nsa-kooperation-internetfirmen
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.304
Seltsamerweise findet hierfür niemand eine Erklärung wie sich das nur rechnen soll wenn man nicht aus den Nummern oder Inhalten Geld macht......

Mir fallen nur 3 mögliche Erklärungen ein:

1) Der Service soll so lange subventioniert, bis eine monopolartige Position am Markt erreicht ist... um dann teurer zu werden.

2) Der Service finanziert sich jetzt schon mit zusätzlichen weniger bekannten Einnahmequellen.

3) Irgendein durchgeknallter Gazillionär steht derartig auf WhatsApp, dass er bereit ist die Kohle dafür hinzublättern.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ist aber völlig normal. Natürlich ist der Verkaufspreis immer ein Vielfaches von dem, was das Unternehmen so erwirtschaftet. Niemand verkauft ein Unternehmen, wenn er in 1-2 Jahren das Geld selbst verdient hätte. Man bezahlt den Wert des Unternehmens und nicht nur dessen Bilanz und zu dem Wert eines Unternehmens spielen viele Faktoren rein.

Selbst für örtliche Tankstelle musst du vermutlich mehr hinlegen als einmal den Jahresumsatz. Weil sie einfach mehr wert ist.

Das was Facebook gekauft hat ist die mögliche Zukunft. Sie haben im Prinzip eine Wette darauf abgeschlossen dass WA irgendwann deutlich über eine Milliarde, vielleicht sogar annähernd 2 Milliarden Kunden hat. Wenn dies der Fall ist und WA zum absoluten Standard geworden ist, dann hat man seine 18 Mrd schnell wieder drin. Im Prinzip ist so etwas eine ziemlich teure Wette.

Datensätze die 18 MRD wert wären, geben unsere Kontaktlisten nicht her. Wenn das so wäre, müsste man jedes Telefonbuch im Tresor lagern. Auch ist der Rückschluss, dass ein Kauf für 18 Mrd ja bedeutet dass da massiv Daten im Hintergrund ausgewertet wird nicht zulässig. Mit solchen kausalen Zusammenhängen kann man absolut alles dann begründen.

Nur weil man eine betriebswirtschaftliche Entscheidung nicht nachvollziehen kann, wobei hier wohl die wenigsten eine vergleichbare Datenlage und Expertise wie ein Mark Zuckerberg vorweisen können, bedeutet das nicht dass das alles direkt Mafia ist und im ganz großen Stil heimlich Daten verkauft werden. An wen überhaupt? An die NSA? Die müssen nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.304
Niemand verkauft ein Unternehmen, wenn er in 1-2 Jahren das Geld selbst verdient hätte

Naja, es kauft aber i.d.R. auch niemand eine Firma, wenn sich damit nicht in absehbarer Zeit Geld verdienen lässt. Sei es auf direktem Wege oder indirekt (z.B. durch Einsparungen oder wegen der Technologie, die man selbst erst teuer entwickeln müsste).
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und simmac

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Natürlich. Aber bei WA nur auf die Bilanz zu gucken und dann zu suggerieren dass es da ja nicht mit rechten Dingen zugehen kann ist halt, es tut mir wirklich leid, dummes Geschwätz.

WA hat natürlich einen enormen Wert mit seinen 800 Millionen Kunden und seiner Wachstumsprognose. Natürlich legt man für so etwas sehr viel Kohle auf den Tisch.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ohne Einwilligung? Hat er die Handynummern mit vorgehaltener Waffe erzwungen oder haben die Kinder die ihn freiwillig geben?

Gut wenn man es nun so sehen will, das die Einwilligung der Eltern benötigt werden okay. Aber das geht dann in meinen Augen in die Falsche Richtung, wenn die Kinder wirklich keine eigenen Entscheidungen treffen dürfen. Was es in meinen Augen bei dir leider eh schon geht, da du deinen Kindern verboten hast WA zu nutzen.

Erstens reicht die Einwilligung minderjähriger Kinder nicht, insbesondere wenn die Eltern das bezahlen. Zweitens ist die Entscheidung nicht freiwillig, wenn ich Nachteile befürchten muss, wenn ich ablehne. Das denke ich mir nicht aus, das steht im Gesetz.

Warum WA bei uns verboten ist, kann ich dir schlüssig erklären: WA kopiert das Telefonbuch auf WA-Server. Ich und die dort eingetragenen wollen aber nicht, dass das passiert. Wir haben eine Menge freigegebener Telefonbücher in der Familie. Dass mein Sohn die Nummer von Herrn X von Firma Y sehen kann, ist ja OK und teilweise gewünscht. Aber dass diese Daten auf WA-Servern landen, eben nicht.

Darum haben die Kinder bei uns die Wahl zwischen "kein WA" und "runter mit allen Familienfreigaben", also Kontakte, Kalender, etc.

Das stimmt natürlich, ich gehe davon aus das sie älter sind. Denn wieso sollte sonst der Lehrer WA für die Kommunikation nutzen oder hat schon jeder erst Klässler ein Smartphone?

13 und 18 - und ja: Wer in meinem Haushalt lebt, hält sich an meine Regeln. In unserer Wohnung wird nicht geraucht (ich bin selbst Kettenraucher und halte mich daran) und WA kommt mir nicht auf freigegebene Geräte. Punkt. Und nochmal ja: Man staunt, wie viele unter 13jährige schon SmartPhones haben.

Wobei es dann schon wieder fragwürdig ist, den Lehrer untersagt man es da er die Erlaubnis der Eltern nicht hat. Bei den Freunden von den Kindern ist es aber egal auf einmal... Die nutzen WA ja auch und hauen ihre und auch die anderen Kontaktdaten aus ihren Telefonbuch raus an die WA Server. Irgendwie eine seltsame Doppelmoral oder nicht.

Das ist keine Doppelmoral. Der Lehrer übt ein hoheitliches Amt in Vertretung der Schulbehörde aus und unterliegt damit dem Datenschutzrecht. In dieser Funktion benachteiligt er Schüler. Das darf er lt. Schulgesetz aber nicht.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
In diesen alter ist es doch den Kids egal was für Noten sie haben, außer sie bekommen von daheim einen üblen Druck mit.

So ein Quatsch. Mein Sohn hat bei seiner Mutter gelebt, die sich per ALG II vom Staat alimentieren lässt (sie hat sich von ihrem Arbeitsplatz dauerhaft beurlauben lassen).

Dann zog er zu meiner Frau und mir und sah, was alles mit Fleiß und Engagement machbar ist. Dass man Klassenfahrten selbst bezahlen kann, Urlaub machen kann, sich was leisten kann.

Sowas motiviert deutlich mehr als jeder Druck.
 

Mitglied 105235

Gast
@quiddjes
Zu den WhatsApp Schulthema: Ich gebe dir ja recht so wie ein Nachteil entsteht ist es nicht gut und sollte auch unterbunden werden bzw. finde ich es ja selbst schon frag würdig wieso der Lehrer es dann trotzdem durchzieht obwohl er nicht alle Schüler damit erreicht.

zu der Doppelmoral: In meinen Augen ist es schon eine Doppelmoral, der Lehrer darf es nicht. Wenn aber die Freunde deiner Kids, ihr Telefonbuch an die WA Server senden ist es egal.

zu den WA verbot: Wie ich vorhin schon mal sagte halte ich hier von einen Verbot nichts, wie es nun aber scheint hast du es eigentlich ja nicht verboten. Du hast es ihnen erklärt warum du es nicht willst und hast ihnen die Wahl gelassen. Die Familienfreigaben oder WhatsApp, das ist ja relativ legitim.

WA Scannt das Telefonbuch, Martin hat auch einen Auszug aus den AGB von WA diesbezüglich hier gepostet. Was leider in den AGB nicht steht, was passiert mit den Nummern die eben hinter keinen WA Account stehen bzw. wie lange befinden sich die Daten auf den Server. Ein Abgleich muss es geben, den hat auch Apple. Denn sonst würde iMessage nicht wissen welcher meiner Freunde eben diesen Dienst nutzt und welcher nicht. Wenn dieser Abgleich nicht statt findet so, dann sind wir wieder am Anfang der 2000 wo es ICQ und MSN gab mit den nervigen Nummern bzw. Accounts die man dann jedes mal von Hand hinzufügen muss.

zu Noten ist den Kids egal: Dein Sohn dürfte hier definitiv eine Ausnahme sein, denn er hat es Anfangs eben nicht so schön gehabt. Wäre er von Anfang an bei dir und deiner jetzigen Frau, könnte das ganz anders aussehen.

Ich spreche nun nur von mir, mir waren die Noten ziemlich egal welche auch ob ich einen Abschluss habe oder nicht. Das waren sicherlich Top Voraussetzungen um damals in die Hauptschulabschlussprüfungen zu gehen. Erst während meiner Ausbildung zum Industriemechaniker hat es bei mir Klick gemacht, so das ich nach dieser über die Abendschule mich weitergebildet habe. So das ich heute eine Fachhochschulreife, Maschinenbauchtechniker Fachrichtung Fertigungsplanung und -Steuerung und diverse Zertifikate vorweisen kann und im Qualitätsmanagement tätig bin.

Auch wenn ich auf einer Hauptschule war, so ist mein Freundeskreis nicht von dort und so gut wie jeder von Ihnen sagt. Hätten ihre Eltern nicht so einen Druck während der Schulzeit gemacht, so hätten sie nun keine Diplome, Bachelor bzw. Master Abschlüsse. Denn sie währen nicht mal durch das Gymnasium durch gekommen und wenn dann nur grade so.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man hat seine 18 Milliarden schnell wieder drin? So in 20 oder 30 Jahren vielleicht? Wow, welch fantastische Investition!
Vorausgesetzt natürlich das man in 10 Jahren Whats App überhaupt noch kennt und es bis dahin nicht schon längst vom nächsten Hype abgelöst wurde. Wer nutzt denn bitteschön noch tolle Dinge wie WKW, Second Life oder StudiVZ?

Sorry, so dämlich ist kein Geschäftsmann auf der Welt als das er in dieser derartig schnelllebigen Branche auf solche Zeiträume kalkuliert.

Aber ich denke der Glaube an Herrn Zuckerberg ist unerschütterlicher als der Glaube an den lieben Gott.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hatten diese Dienste 800 Millionen Kunden, Tendenz steigend?
Wieviele Kunden sollen es denn bitte werden bis sich ein solches Geschäftsmodell ohne Datenverkauf rechnet? 5 Milliarden? 10 Milliarden? Bei vielleicht 3 Milliarden Menschen die sich so etwas leisten können.

Hat eigentlich jemand eine Vorstellung davon was alleine der Betrieb und Unterhaltung der Infrastruktur kostet?

Aufwachen und rosarote Brille absetzen!
 

Mitglied 105235

Gast
Wer nutzt denn bitteschön noch tolle Dinge wie WKW, Second Life oder StudiVZ?
Vergleich Facebook und seine diversen Dienste eher mal mit Google und seinen ganzen Diensten.

Meiner Meinung nach wird es Facebook auch noch in 10 Jahren geben, es wir es vielleicht nicht mehr in der Form von heute geben aber es wird noch existieren und deutliche Mehrheit wird es auch nutzen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
@quiddjes

zu der Doppelmoral: In meinen Augen ist es schon eine Doppelmoral, der Lehrer darf es nicht. Wenn aber die Freunde deiner Kids, ihr Telefonbuch an die WA Server senden ist es egal.

Erstens ist es keine Doppelmoral, unterschiedliche Maßstäbe anzusetzen. Ein Polizist darf auch andere Dinge als du und ich. Ein Lehrer darf die Noten der Kinder bestimmen. Schon aufgrund dieser Machtfülle muss man einem Lehrer Unfairness verbieten können.

Außerdem bekommen meine Kinder kein WA, nicht für Lehrer und nicht für Freunde. Da bin ich frei jeglicher Diskriminierung.

@quiddjes u hast es ihnen erklärt warum du es nicht willst und hast ihnen die Wahl gelassen. Die Familienfreigaben oder WhatsApp, das ist ja relativ legitim.

Danke, dass du meine Handlungsweise legitimierst. LOL

Nein, sie hatten keine Wahl. Ohne Familienadressbücher gehen alle Aktualisierungen an ihnen vorbei. Oh. Oma ist umgezogen? Und ohne Familienkalender weiß keines der Kinder, wann ich auf Geschäftsreise bin und wann ich zuhause arbeite. Gab es schon, dass eine wichtige Unterschrift gebraucht wurde und ich sagte: Tja, ich bin erst Freitagabend wieder da, hättest du mir gestern hinlegen müssen.

@quiddjes
den hat auch Apple. Denn sonst würde iMessage nicht wissen welcher meiner Freunde eben diesen Dienst nutzt und welcher nicht.

Apple speichert nicht, wer iMessage nutzt und wer nicht. Im Moment, wo du einen Empfänger einträgst, wird "live" das Zielendgerät angefunkt, ob es iMessage hat. Ist das nicht der Fall (und wenn ich es gerade erst abgeschaltet habe oder nur kein Internet habe) wird iMessage "grün".

Das sind meine bisherigen Erfahrungen.


@quiddjes
Wäre er von Anfang an bei dir und deiner jetzigen Frau, könnte das ganz anders aussehen.

Könnte, hätte, wäre. Es gibt genug Anschauungsobjekte in dieser Gesellschaft, die einem zeigen, wie man nicht vorgehen sollte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Vergleich Facebook und seine diversen Dienste eher mal mit Google und seinen ganzen Diensten.

Meiner Meinung nach wird es Facebook auch noch in 10 Jahren geben, es wir es vielleicht nicht mehr in der Form von heute geben aber es wird noch existieren und deutliche Mehrheit wird es auch nutzen.

Das hat man von 2nd Life auch gesagt. Da sind Millionen versenkt worden von deutschen Firmen, weil sie dachten, DAS sei die Zukunft.

Lass mal was anderes kommen, dann geht es Facebook so wie MySpace..... Damals dachten auch alle, das sei es nu aber wirklich....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.640
Nein, sie hatten keine Wahl. Ohne Familienadressbücher gehen alle Aktualisierungen an ihnen vorbei. Oh. Oma ist umgezogen? Und ohne Familienkalender weiß keines der Kinder, wann ich auf Geschäftsreise bin und wann ich zuhause arbeite. Gab es schon, dass eine wichtige Unterschrift gebraucht wurde und ich sagte: Tja, ich bin erst Freitagabend wieder da, hättest du mir gestern hinlegen müssen.
Das einzige was mir dazu einfällt redet ihr nicht mit einander?
 
  • Like
Reaktionen: staettler und saw