• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Frage der Woche: Bist du an neuen iPod-Modellen interessiert?

Bist du an neuen iPod-Modellen interessiert?

  • Ja, neue iPods sind schon überfällig.

    Stimmen: 65 17,4%
  • Kommt darauf an, was Apple präsentieren wird.

    Stimmen: 88 23,6%
  • Nein, ich benötige keinen eigenständigen Multimediaplayer (mehr).

    Stimmen: 220 59,0%

  • Umfrageteilnehmer
    373
  • Umfrage geschlossen .

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Mir ist klar, dass ich damit total aus der Zeit falle, aber ich habe kein Smartphone, weil ich es einfach nicht benötige. Für mobiles Internet habe ich ein iPad Mini, das reicht mir. Insofern würde ich mich über einen neuen iPod freuen. Ein Nano mit mindestens 64GB wäre z.B. super. Allerdings müsste der auf jeden Fall so konzipiert sein, dass die Funktionen Play/Pause/Skip und die Lautstärke bedienbar sind, ohne ihn aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Ansonsten ist ein Musikplayer für mich eigentlich unbrauchbar. So wie das mit dem Classic früher mal ging, mit Jailbreak (leider nur damit) auch mit dem Touch oder bei den ersten Nanos. Ich gehe aber davon aus, dass das ein naiver Wunsch bleiben wird und iPods in Zukunft nur noch Touchscreens sein werden (Vielleicht ja sowas wie eine abgespeckte Apple Watch, quasi als "Taschenuhr-iPod" ;)), die maximal noch Laustärketasten an der Seite haben, und nicht mal mehr einen richtigen Homebutton, den man durch einen JB mit solchen Funktionen belegen könnte. Höchstens über das neue Force Touch wäre da vielleicht noch was denkbar wenn der Screen ansonsten gerade gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich gehe aber davon aus, dass das ein naiver Wunsch bleiben wird und iPods in Zukunft nur noch Touchscreens sein werden
Hat jemand schon mal drüber nachgedacht, dass mit ForceTouch eigentlich eine Steuerung möglich wäre, indem man einfach in der Hosentasche auf eine bestimmte Art auf das Gerät "drückt"?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Sieht aber affig aus, meinst du nicht auch? ;)
 

hoschologe

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
73
Hat jemand schon mal drüber nachgedacht, dass mit ForceTouch eigentlich eine Steuerung möglich wäre, indem man einfach in der Hosentasche auf eine bestimmte Art auf das Gerät "drückt"?

Wie oben geschrieben, ich könnte mir das gut vorstellen. Beim Touch (Natürlich auch beim iPhone nehme ich an) ist es mit einem Jailbreak ja möglich, den Homebutton mit Funktionen zur Musiksteuerung zu belegen, wenn der Screen gesperrt ist. Das macht das Ding für mich erst zu einem guten Player. Ich habe Force Touch noch nicht benutzt, aber das könnte ich mir so ähnlich vorstellen, was die Druckkraft angeht. Ob das affig aussieht, keine Ahnung, aber das dürfte in Zeiten, in denen Leute mit frühstückstablettgroßen Telefonen am Ohr durch die Gegend rennen vielleicht auch eher zweitrangig sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Ich hätte gerne eine Neuauflage des Nano der 4. Generation. Nur mehr Speicher diesmal. Aber da das wohl nicht passieren wird ist mir die Sparte ansonsten egal.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hm, schon krass wie wenig Zuspruch der iPod hier findet. Ich halte mal dagegen.

Der Touch ist ja im Prinzip ein kastriertes iPhone oder ein geschrumpftes iPad Mini Wi-Fi, wie man es nimmt. Das ist einerseits doof. Weil es eben weder iPhone noch iPad ersetzen kann. Aber es ist definitiv ein vollwertiges iDevice, sozusagen der kleinste Bruder im Bunde. Und es hat ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Fon+Pad: Der Preis. Einsteig bei den Pads ab 389€, bei den Phones ab 399€, den iPod gibt´s aber schon ab 229€. Mit 339€ endet die Preisspanne des iPods noch 50€ vor allen anderen iDevices. Straßen- oder Gebrauchtpreise liegen dann noch mal ein gutes Stück darunter, so dass man mit etwas Geduld ein gebrauchtes Gerät in gutem Zustand schon ab ca. 100€ ersteigern kann. Damit ist der iPod das mit Abstand günstigste Einstiegsgerät fürs Apple-Universum. Und natürlich viel viel mehr als einfach nur ein "MP3-Player".

Ich glaube, das eigentliche Problem ist, dass noch immer an dieser Einordnung fest gehalten wird, dass der iPod ein MP3-Player wäre, was aber definitiv nicht mehr zutrifft. Es handelt sich um eine eigene Geräte-Klasse, deren Qualitäten verkannt werden, was vor allem an Apple liegt. Apple hat es versäumt, dem iPod Touch ein Profil heraus zu arbeiten, mit dem die Menschen etwas anfangen können.

Ich möchte nur mal ein paar Beispiele nennen, wo der Touch seine eigene Note entfalten kann. Erstens: Perfekt in Kombination mit einem spartanischen Handy. Ja, es ist schon ganz ganz toll, was wir mit unseren genialen Smartphones alles anstellen können. Aber es soll Leute geben, die das nicht unbedingt brauchen oder haben wollen, die lieber ein schlichtes Handy ohne Schnickschnack bevorzugen. So ein Handy hat seine Vorteile. Es ist extrem leicht zu bedienen, keine Gefahr, mit irgendwelchen Signaltönen belästigt zu werden, die Sicherheit ist erhöht. Ein Handy, das einfach nur tut, was es soll, das keine Updates braucht, das nicht einfach abstürzt, das locker eine Woche durch hält und und und. Und wenn man so ein schlichtes, minimalistisches Handy besitzt, was macht sich dann superschick und praktisch in der Handtasche ? Eben: Der Touch. Ein genialer Begleiter in allen Lebenslagen ! Fotos knipsen, Zocken, Nachrichten abrufen, Terminkalender und so weiter. Ich habe genau diese Kombi über ein Jahr genutzt und fand das toll, denn es macht durchaus Sinn, wenn auch nicht für Jeden.

Oder zweitens: Das Schlafzimmer-iDevice. Treu liegt es stets auf dem Nachtkästchen, ist dort Radiowecker, digitaler Bilderrahmen, Zugang zur Haus-Sprechanlage (mit Video-Telefonie im Wlan), Schlafanalyse-Gerät .... Einfach spitzenklasse ! Viel viel praktischer und eleganter als ständig das iPhone hin- und her zu tragen.

Mit mehr Power und einem guten System zur Steuerung ginge der iPod auch locker als Handheld-Spielekonsole durch, und zwar besser als das iPhone, weil er einfach leichter und handlicher ist.

Ich freue mich auf das iPod Update !
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn es kein iPhone geben würde ja!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich habe ein iPhone, warum also ein iPod?
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Apple nahm den iPod Classic aus dem Store, und ein paar Tage später starb meiner. Murphy. Hab die 160GB HDD durch eine 128GB SDXC ersetzt. Der Classic liegt im Handschuhfach meines Pkw in einer Schublade von Alpine und wird vom Autoradio gesteuert. Lautstärke und Skip liegen auf Schaltern am Lenkrad. Optimal. Auf die zig GB Mucke und Hörbücher möchte ich unterwegs nicht verzichten. iPhone und Spotify etc. sind zwar nett, aber nicht das Gleiche.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bauche einen iPod, weil ich zum Laufen kein Smartphone mitschleppen will. Bluetooth ist Pflicht. Am besten auch wasserdicht :) Noch besser als Uhr oder zumindest winzig und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Zum Glück habe ich einen Orginalverpackten Classic einen Tag nach der Keynote gekauft..

Stand wie fürs iPhone bei Eröffnung vorm Laden meines Elektronikhändlers. Er war zwar irritiert, aber egal. Ich kann warten bis Apple wieder vernünftig wird. ;)
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Unbedingt brauche ich einen iPod (oder einen anderen Musiktank aber da das Radio iPod kompatibel ist wäre das die erste Wahl) fürs Auto, mit mehr als 120GB.Ich will im Auto immer meine komplette Musik mithaben und das ohne umständlich erst ein Gerät anschließen zu müssen, sondern mehr oder weniger fest instaliert. Cloud oder ähnliches kommt mir nüscht in die Tüte.
Seit mehreren Jahren werkelt ein Classic in der Mittelkonsole sehr zuverlässig und das will ich auch zukünftig so haben. Ich hab es leider verpasst, mit noch einen Classic als Backup in den Schreibtisch zu legen, falls der im Auto dann doch mal den Geist aufgibt.
Für mich ist es die perfekte Lösung. Ich bräuchte auch keinen Schnickschnack mit Wifi oder das ich Apps drauf nutzen kann.
Er braucht nur Musik abspielen. Nicht mehr und ich weniger!
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Natürlich sind IPods weiterhin sinnvoll. der shuffle ist leicht, robust, hat eine lange Laufzeit ist ohne Blickkontakt zu bedienen und wenn er doch mal kaputt oder verloren geht nicht bei relativ überschaubaren Kosten zu ersetzen.
Den nehme ich sogar mit aufs Wasser oder zum Joggen bei Regen. Er muß anscheinend zumindest spritzwasserfest sein, jedenfalls hält er alles aus.
Der iPod touch ist dagegen gut geeignet für Kids die evtl. noch kein Handy haben sollen und als preiswerter Einstieg in die tablet Welt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Den iPod Touch halte ich persönlich für ziemlich überflüssig. Tablets oder auch Phones für die Kids oder für's Boot oder ... gibt es schon ab 70 €. Da fällt dann auch das Preisargument weg.

Ich sehe im Touch keinen funktionalen Mehrwert. Vielmehr ist ein iPod Touch ein Smartphone ohne Phone und dazu auch nicht gerade günstig. Von mir aus kann Apple den einstellen.

Lieber hätte ich, wie schon geschrieben, einen lupenreinen kleinen Player ohne viel Schnickschnack mit langer Laufzeit, guter Robustheit und Bluetooth.

Der iPod nano G6 war fast perfekt. Nur fehlte ihm Bluetooth. Der G7 ist OK, aber schon fast zu groß.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da mein iPod Classic so langsam erste Macken macht und ich glaube, dass der nicht mehr lange gehen wird, brauche ich danach wieder einen neuen. Allerdings reicht mir eine Version mit 32GB vollkommen aus. Zum Sport habe ich den 7G, für mich perfekt. Heißt aber nicht, dass ich unbedingt ein neues Modell brauche.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Frage ist nicht so eindeutig und auch nicht so einfach zu beantworten.

Für mich persönlich ergibt sich keine Notwendigkeit für ein neues iPod-Model.
Hier kann ich auch den ganzen Argumenten, ein iPhone ersetzt und erweitert einen iPod gänzlich, nur zustimmen.

Allerdings nutzt es einem auch nur, wenn man bereits ein iPhone besitzt, oder besitzen darf. Meine Kinder sind zu jung für ein iPhone oder Smartphone, jedoch alt genug für einen MP3 Player. Hier ist auch der Bedarf ganz klar für ein an die heutige Zeit angepasstes Model da.

Unsere Musik, Hörspiele, Hörbücher usw. laufen daheim übers Netzwerk, iTunes und Spotify. Die Kinder haben aber alle noch einen, für diese Anbindung inkompatiblen, CD-Radio-Rekorder im Zimmer stehen. Ein Dock mit einem iPod als Mischung aus Shuffle und Nano, bei dem mit wenigen Tasten eine visualisierte Auswahl der Titel erfolgen kann, wäre traumhaft. Dazu eine Steuermöglichkeit für Papa vom iDevice übers Netzwerk und für unterwegs die Möglichkeit der Offline-Wiedergabe und selektive Freigabe aus iTunes heraus, dann wäre es ein Model, welches ich kaufen würde.

Gerne auch anstelle von Tasten oder Touch mit einer "digitalen Krone", ähnlich wie ein vertikal und horizontal drehendes Scrollrädchen einer Maus.

Und wenn man sich mal die Technik eines aktuellen AppleTV anschaut, dann dürfte ein solches iPod-Model mit diesen Fähigkeiten kaum mehr als 50€ kosten.
Mit 64GB, was für die Speicheransprüche von MP3 neben WiFi wohl mehr als ausreichend ist, wäre ich sogar bereit 70€ zu zahlen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
70€ für 64GB sehe ich bei jedem Apple-Gerät als illusorisch an. Selbst, wenn das Gerät nur Musik abspielen kann. Bei Speicherpreisen agiert Apple schon länger in einer eigenen Parallelwelt. Tendenziell leider auch nicht nur dort.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane