• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Apple-Event am 9. September: Worauf bist du gespannt?

Apple-Event am 9. September: Worauf bist du gespannt? (Mehrfachantworten möglich)

  • neue iPhone-Modelle

    Stimmen: 144 56,0%
  • iOS 9

    Stimmen: 117 45,5%
  • Apple TV 4

    Stimmen: 149 58,0%
  • iPad mini 4

    Stimmen: 23 8,9%
  • iPad Pro

    Stimmen: 60 23,3%
  • iPad Air 3

    Stimmen: 29 11,3%
  • watchOS 2

    Stimmen: 36 14,0%
  • neue Optionen für Apple Watch

    Stimmen: 29 11,3%
  • neue Macs

    Stimmen: 57 22,2%
  • OS X El Capitan

    Stimmen: 96 37,4%
  • etwas anderes (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 9 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    257
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wieder ist ein Jahr rum und Apple wird am kommenden Mittwoch, dem 9. September um 19 Uhr, auf einem Special-Event neue iPhones präsentieren. Neben den neuen Smartphone-Modellen soll Apple in diesem Jahr aber noch ein paar weitere Asse aus dem Ärmel ziehen. Nach über drei Jahren soll wieder ein neuer Apple TV erscheinen, außerdem gab es Gerüchte, dass Apple bereits jetzt das iPad mini 4 und iPad Pro vorstellen könnte.[prbreak][/prbreak]

Auch von einer Vorstellung der Finalversion von iOS 9 kann ausgegangen werden. Zudem gab es in den letzten Tagen Gerüchte, dass Apple eine neue Gehäuseoption für die Apple Watch Sport und neue Armbänder präsentieren könnte. Und dann wäre da natürlich noch das große Update auf watchOS 2, das für eine mächtige Funktionserweiterung beim Smartwatch-Betriebssystem sorgt.

Ein iPad Air 3 soll in diesem Jahr hingegen nicht erscheinen, auch die Vorstellung neuer Macs bereits im September erscheint eher unwahrscheinlich. Apple wird eher noch ein paar Wochen abwarten, bis die neuen Skylake-Prozessoren von Intel verfügbar sind. Damit erscheint auch eine Präsentation bzw. Veröffentlichung von OS X El Capitan bereits im September wenig wahrscheinlich. Im letzten Jahr veröffentlichte Apple das Mac-Betriebssystem im Oktober.

Ob nun wahrscheinlich oder nicht, mit der neuen Frage der Woche wollen wir von euch wissen, worauf ihr beim Apple-Event am 9. September gespannt seid. Die Umfrage wird bis Mittwoch Abend geöffnet bleiben. Wie üblich der Hinweis, dass aus technischen Gründen leider nur Mitglieder von Apfeltalk direkt auf der Webseite an der Umfrage teilnehmen können.

fdw-september-event-2015.jpg

[h2]Auflösung: Welches war dein erstes iPhone-Modell?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, welches euer erstes iPhone-Modell war. Ganze 736 Apfeltalk-Mitglieder sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre Stimme abgegeben. Das Ergebnis zeigt, dass ein Großteil der Nutzer bereits zu den ersten Generationen des iPhones griff. Das beliebteste Einstiegsgerät war das iPhone 3G. Mehr als ein Viertel der Umfrageteilnehmer gaben an, dass das erste iPhone mit UMTS-Datenverbindungen und GPS-Chip ihr erstes Modell war.

Nach dem iPhone 4s rutschten die Prozente stark ab. Mit anderen Worten: Viele iPhone-Erstkunden gab es in unserer Community in den letzten Jahren keine mehr. Interessant erscheint außerdem, dass die S-Modellreihen wie das iPhone 3GS, iPhone 4s oder iPhone 5s jeweils weniger iPhone-Erstkunden angezogen haben als die Hauptmodelle. 3 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, noch nie ein iPhone besessen zu haben.

fdw-erstes-iphone.png
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hab mal Macs gewählt, auch, wenn die wohl eher nicht am Mittwoch vorgestellt werden. iPhone ist nur bedingt interessant, man weiß ja wohl schon fast alles über das 6S, so wie es die letzten Male auch war. Nach dem, was bisher bekannt ist, werde ich das 6S überspringen, aber für mich ist es immer noch interessanter als die iPads. Außer das Pro käme wider Erwarten mit einem OS, das dem Funktionsumfang von OS X ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
ganz klar das iPad Pro mit OSX und neuer Skylake Intel M CPU :)

Wie oft denn noch??

OS X ist NICHT für Touch ausgelegt!! Das wäre Schwachsinn auf nem Tablett, es sei denn sie zeigen uns als "One More Thing" das die OS X quasi komplett neu programmiert haben und für Touch ausgelegt..
Aber das ist unwahrscheinlich.
Vllt nächstes Jahr mit OS X 10.12
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Woher willst du es wissen wenn du's noch nie getestet hast.?! OSX funktioniert hervorragend mit Touch dank der Unterstützung von Wacom.... Übrigens schon seit Jahren.

Aber gut lassen wir das ich sehe schon du bist der absolute OSX kenner :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Habe Apple TV 4 und iPad Mini 4 gewählt. Aber vieles ist ja echt schon bekannt.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wie oft denn noch??

OS X ist NICHT für Touch ausgelegt!! Das wäre Schwachsinn auf nem Tablett, es sei denn sie zeigen uns als "One More Thing" das die OS X quasi komplett neu programmiert haben und für Touch ausgelegt..
Aber das ist unwahrscheinlich.
Vllt nächstes Jahr mit OS X 10.12

Irgendwann kommt sowas vielleicht - dieses Jahr? Nö, glaub ich nich. Ein Desktop OS tauchfähig zu kriegen ist wirklich schwierig, wenn es denn überhaupt Sinn macht. Sieht man ja an dem Quatsch von MS.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Verdammt das gibt's doch schon ewig.... bloß nicht als Standalone Tablet....
Auch als 27"QHD

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
OSX funktioniert hervorragend mit Touch dank der Unterstützung von Wacom....
Und du möchtest ein Tablet ständig per Stylus bedienen? Glaub ich kaum. Apple wird das OS X, so wie es jetzt aussieht, nie auf ein Tablet bringen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kann man auch mit dem Finger bedienen... da laufen auch alle Multitouch Trackpad Gesten... inkl. Bildschirm zoom usw.
Und ja für das wofür man so ein Tablet braucht, braucht man ein Stylus.. der ist um einiges Präziser als Wurstfinger und beinhaltet der einige Funktionen mehr als nur damit zu klicken
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich habe nicht behauptet, dass man keinen Stylus braucht. Ich sage nur, dass Apple eine Desktop-Benutzeroberfläche niemals auf ein auf Touch-Bedienung ausgelegtes Tablet bringen wird. Da friert vorher die Hölle zu.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak@Jo

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
iPad Pro, iPhones, die neuen Betriebssysteme. Das interessiert am meisten. Auch bin ich sehr gespannt, welche Neuigkeiten es zur Watch gibt. Neue Macs für mich persönlich eher weniger wichtig, da hier nichts neues ansteht. Apple TV finde ich sowiso zu 99% uninteressant. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich wümsche mir weder ein neues iPhone, iPads und was sonst noch. Ich wünsche mir ein dickes One More Thing, mit dem es Apple endlich schafft seine Abhängigkeit von iPhone zu verringern und den anderen Marktteilnehmern mal wieder zeigt, wo der Hammer hängt.
 

AppLE(X)

Granny Smith
Registriert
18.04.15
Beiträge
15
Wie man es in manchen Gerüchten liest... eine Tastatur für das iPad von Apple (hoffentlich passend auf die Größe des Air) würd mich freuen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich bin hauptsächlich auf iOS9 gespannt und ob damit Advanced Calling funktioniert, damit ich nicht mehr zum Fenster muss, um zu telefonieren. :)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Mich interessiert eine neue Remote App für iPad die es ermöglicht Apple Music über Apple TV 3 zu streamen und zwar inklusive Radio, meiner Playlists, meiner iTunes Match Musik und den Apple Cloud Playlists und Alben. Damit man endlich von AirPlay weg kommt, wenn man Musik darüber streamt und z.B. dann Apfeltalk auf dem IPad aufruft ist jedesmal die Musik unterbrochen. Ne Remote App die wieder gut funktioniert und dann Apple Musik kann wäre super. Alles andere - eher egal derzeit. Kommt das nicht - Spotify ist auch mein Freund