• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotosammlung aufräumen

tboedlx

James Grieve
Registriert
24.09.14
Beiträge
134
Hallo zusammen,

über die Jahre haben sich eine Menge an Fotos und Videos auf externen Festplatten, auf verschiedenen Handys, auf dem MacBook etc. angesammelt.

Sofern im Frühjahr die neuen iPads vorgestellt werden, möchte ich eines davon bestellen und damit eben die ganzen Fotos und Videos verwalten.

Nur wie bereite ich das schon jetzt am besten vor?

Mein Gedanke: Wenn das iPad irgendwann bei mir zu Hause ist, alle Dateien darauf laden und dort dann aussortieren.

Oder wie würdet ihr an die Sache herangehen?

Zweite Frage: Wie bekomme ich die Dateien eigentlich auf das iPad? iCloud 2TB ist gebucht. Ginge das darüber?

Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin :).

Danke euch!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Dein Plan ist ja noch nicht wirklich konkret. Ich würde davon abraten, das mit dem iPad zu machen und vor allem, irgendwas in die Cloud zu laden.
Es schafft nur Probleme und ist das Gegenteil von einfach, wenn man es nicht ohnehin schon an hat. Außerdem gibt man die Dateien aus der Hand.

Fotos zu sortieren ist Teil eines Workflows, der bei Fotografen schon sehr divers sein kann. Eine übliche Strategie ist, Bilder nach Fotografierzeitpunkt chronologisch zu benamsen und in entsprechende Unterordner nach dem Schema Jahr/Monat/Tag zu sortieren. Man kann das natürlich machen wie man möchte. Ich komme ganz gut damit zurecht, habe aber mit Lightroom noch die Möglichkeit, Schlagworte zu vergeben und GPS-Daten zu filtern.

Ich würde den Mac dafür benutzen. Ein Tool wie „A Better Finder Renamer“ kann die Dateien nach Kriterien umbenamsen, das Sortieren kann man händisch machen. Letztlich wirst Du aber mindestens so viele Vorschläge wie Antwortende bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Am besten Schritt für Schritt hinzufügen. Manchmal sind die exifdaten Schrott und dann landen deine Bilder ganz wo anders als gedacht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Wenn das iPad irgendwann bei mir zu Hause ist, alle Dateien darauf laden und dort dann aussortieren.
Warum nicht auf dem Mac mit der Fotos app?

Ich persönlich würde die Bilder da rein importieren und dann händisch in Alben einsortieren wenn die Bilder halbwegs vernünftige exif Daten haben.
Zum Beispiel nach den entsprechenden Ereignissen:
Silvester 2020 / Silvester 2021 / Urlaub Taiwan 2013 etc.

Nach Personen, Orten, Datum und Medienart sortiert ja die Fotos app dann von alleine.

Aber da hat wirklich jeder eigene Vorstellungen.

Wenn Du dann die iCloud aktivierst für die app, kannst Du die Bilder und Alben exakt so auch auf dem iPad anzeigen lassen.
Natürlich solltest Du die Bilder zus. sichern. Die iCloud ist keine Sicherung.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wieviel ist denn „viel“ ?
1000? 10.000? 100.000?

Eventuell entscheidet schon die schiere Menge der Fotos über mögliche Wege der Sortierung…
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mit Apple Fotos stellt man dann fest welche Kamera damals nicht die richtige Zeitzone hatte. Oder wer einem exportierete Fotos on EXIF Daten gegeben hat..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Und bei anderen apps werden die Bilder ohne die Daten richtig zugeordnet?
 

hilti123

Erdapfel
Registriert
20.12.10
Beiträge
1
Ich habe ein recht ähnliches Problem: Ich habe viele Fotos vor 2020 in Unterordner händisch sortiert. Also zB 05-2019 etc.
und das ganze dann auf der iCloud gespeichert.Jetzt würde ich gern die Fotos in die Mediathek, also in die Fotos App. Importieren. Dummerweise sind die Fotos in besagten Ordnern in der Cloud mit völlig abstrusen "Datums" (also Erstelldatum. Änderungsdatum, ...) versehen und werden dann nach dem Import in die Fotos-App an chronologisch völlig falsche stellen platziert - ich hab das mal mit einigen wenigen Monaten getestet. Dummerweise kann ich im Finder bzw. in Vorschau App das Datum nicht einmal ändern. Ganz zu schweigen davon, das es praktisch wäre, alle Fotos in einem Ordner, also zB 05-2019 gleichzeitig zu ändern. Ich weiss auch nicht einmal, nach welcher Art des Datums (also Erstelldatum, Änderungsdatum, ...) "Fotos" dann die Fotos in die Mediathek integriert. Logisch wäre ja Aufnahmedatum, aber sowas in der Art habe ich nicht gefunden. Hat da jmd eine Idee, was de beste Weg wäre? Gibt es eine App, die das vereinfacht?

Also idealerweise:
- Gesammelt alle Fotos in einem Unterordner (zB 05-2019) die in der iCloud liegen ändern bzgl. des Aufnahmedatums (oder was auch immer das relevante Datum ist.
- Importieren nach Fotos App.

Zudem ist mir aufgefallen, das in der Cloud in Unterordnern scheinbar willkürlich Fotos/Videos ausgeraubt sind. Erst wenn ich den Cloud Download Button drücke, werden sie bearbeitbare. Wo auch immer die Daten dann hingeladen werden. Vermutliche Festplatte, aber da finde ich sie nicht.

Großes Danke und viele Grüße!

Es hätte "ausgegraut" heissen sollen :)
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Versuch's mal mit dem GraphicConverter von Lemke. Die Software gibt's schon "ewig" für den Mac und die kann nicht nur mit den unterschiedlichen Datum-Bezeichnungen hantieren. Ist Shareware und zum Kauf wirklich preiswert. Ebenso Updates, wann du willst und KEIN ABO !!
Aber leider gibt es offenbar keine eindeutige Bezeichnung für den Zeitpunkt, wann die Aufnahme geschossen wurde.