• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Wie oben beschrieben, ist die Qualität mit dem UWW in meinen Augen deutlich schlechter, gerade, wenn etwas nicht perfekt ausgeleuchtet ist.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Makros sind aber wirklich nicht die Stärke des 15 Pro Max.Ich finde die Portraits ganz gut.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Die Naheinstellgrenze der Hauptlinse ist übrigens beim 15Pro dieselbe wie beim 14Pro. Im 13Pro war sie noch kleiner.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Wenn die Hauptkamera scharf stellt Stelle ich auf x2 und habe ein tolles Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
X2 ist dann die Hauptlinse? Da ist nichts digital? Dann wäre das eine gute Idee.👍
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wie oben beschrieben, ist die Qualität mit dem UWW in meinen Augen deutlich schlechter, gerade, wenn etwas nicht perfekt ausgeleuchtet ist.

Und wie sollte das entstehen? Die Ultraweitkamera ist die einzige, bei der absolut nichts im Vergleich zum 14 Pro geändert wurde.

X2 ist dann die Hauptlinse? Da ist nichts digital? Dann wäre das eine gute Idee.👍

Es wird einfach ein kleinerer Bereich des Hauptsensors ausgelesen, um auf die 48 mm zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
In welchem Bereich kann ich dann zoomen ohne Digital Zoom zu nutzen?
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Und wie sollte das entstehen? Die Ultraweitkamera ist die einzige, bei der absolut nichts im Vergleich zum 14 Pro geändert wurde.
Was genau ändert es daran, dass er schlechter als die Hauptlinse ist? Ich hab das Gefühl, einige hier wollen nicht verstehen, worum es mir geht. Man darf anscheinend nichts an einem Apple Gerät bemängeln.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Und wie sollte das entstehen? Die Ultraweitkamera ist die einzige, bei der absolut nichts im Vergleich zum 14 Pro geändert wurde.
Sie ist nicht schlechter im Vergleich zum 14 Pro, sondern im Vergleich zur Hauptkamera.

Was genau ändert es daran, dass er schlechter als die Hauptlinse ist? Ich hab das Gefühl, einige hier wollen nicht verstehen, worum es mir geht. Man darf anscheinend nichts an einem Apple Gerät bemängeln.
Ich glaube, der eine oder andere liest vielleicht einfach nicht richtig und versteht dann nicht genau, was überhaupt gemeint ist. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich hab das Gefühl, einige hier wollen nicht verstehen, worum es mir geht. Man darf anscheinend nichts an einem Apple Gerät bemängeln.
Das ist jetzt explizit generell gehalten: Ich verstehe ja, dass man sich nicht mit Physik auseinandersetzt, das habe ich selbst so schnell wie möglich in der Schule abgewählt. Aber zumindest mit dem Teil der Fotografie sollte man sich doch mal kurz beschäftigen, wenn man "die beste" Kamera im Telefon haben will. Es ist schon wichtig, das Verhältnis zwischen größerem Sensor, Lichtausbeute und eben der Naheinstellgrenze zu kennen. Wenn man dann Apple anlastet, dass etwas schlechter ist, ohne dass man sich informiert hat, wird's halt albern, weil dann Leute hier rumschrei(b)en, aber es eigentlich keine Kritik ist. Und das schreibe ich als jemand, der sehr gern (fundierte) Applekritik ließt und gern auch kritisiert (hoffentlich fundiert :) ).

Und dein Beitrag hier war doch nur ein sehr kurz gehaltener Satz, der durch Uneindeutigkeit falsch verstanden werden konnte und verstanden wurde.
In welchem Bereich kann ich dann zoomen ohne Digital Zoom zu nutzen?
Zoom ist am iPhone immer digital. Wenn du das nicht willst, musst du eine der drei Linsen nutzen: 0,5; 1,0; 3,0 (am Beispiel des 10 Pro).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Zoom ist am iPhone immer digital. Wenn du das nicht willst, musst du eine der drei Linsen nutzen: 0,5; 1,0; 3,0 (am Beispiel des 10 Pro).

Jein. Wie gesagt, 1,2x (28mm), 1,5x (35mm) sowie 2x (48mm) sind eigentlich keine digitalen Zooms. Es wird lediglich ein kleinerer Bereich des 48 MP Sensors ausgelesen und der überschüssige Rest sozusagen verworfen.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Es ist eine Mischung. Einerseits wird wie gesagt ein kleinerer Bildausschnitt des Sensors verwertet, andererseits macht Apple da auch noch etwas mit computational photography.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p21121970