• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Sylvester nacht waren die Bilder nicht so schön.
Weder Videos noch Fotos hatten eine ordentliche Schärfe in der Nacht.
War meine Hand zu unruhig (kein Alk.!) oder ist das 15 Pro qualitativ nicht so weit, wie ich dachte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
bei uns wurden die Bilder sehr gut und ansehnlich. Auch vom Feuerwerk. Erstaunlich scharf.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Sylvester nacht waren die Bilder nicht so schön.
Weder Videos noch Fotos hatten eine ordentliche Schärfe in der Nacht.
War meine Hand zu unruhig (kein Alk.!) oder ist das 15 Pro qualitativ nicht so weit, wie ich dachte?
Feuerwerk, Vulkane etc. waren echt gut scharf. Gesichter, allein schon in der Dämmerung (ohne zusätzliche Lichtquelle), sind beim minimalen Reinzoomen schon ziemlich matschig. Kann man auf dem iPhone anschauen, mehr aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Bei mir wurden die 1x-Fotos an Silvester scharf und auch sonst sehr gut im Bildeindruck. Die Bilder mit dem 3x kannste knicken, rauscht und unscharf. Aber das ist halt das alte Thema dass das iPhone ab einer gewissen Dunkelheit nicht die 3x-Linse benutzt, sondern die 1x und in diese dreifach reinzoomt. Ich wünschte man könne dieses Verhalten ausschalten!
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da bin ich absolut bei Dir. Wäre auch froh, wenn man das ausschalten könnte.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Habe nun auch seit etwa 2 Wochen mein 15 Pro und bin überhaupt nicht zufrieden mit der Kamera. Wenn ich etwas fotografiere, was vor mir auf dem Tisch liegt o.ä., also im Nahbereich, dann muss ich erst unnatürlich viel Abstand nehmen, damit es einigermaßen scharf mit der Hauptlinse fotografiert wird. Echt ein Reinfall für mich. Mit dem 13 Pro waren solche Aufnahmen kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich glaub Apple sollte in der Foto App einen „alles scharf von vorn bis hinten“ Modus reinbauen und die mit dem grösseren Sensor möglich gewordenen Möglichkeiten dann im „advanced“ Fotomodus freischalten
Das Problem ist eher, dass die Leute es gewohnt sind, ohne Aufwand mit dem iPhone ein „vorne bis hinten scharf“-Foto machen zu können. Und plötzlich ist das nicht mehr so. Wer sich dann nicht näher mit der 15 Pro Kamera auseinandersetzt - weil er das im Grunde auch gar nicht will -, der wird vermutlich nicht glücklich mit den neuen Möglichkeiten. Wäre dann eigentlich wieder ein Kandidat für das normale 15er, zumindest was die Kamera angeht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wozu macht man dann einen größeren Sensor?
Es ist eigentl. ganz einfach. Weil größere Sensoren mehr Licht auffangen & bessere Bilder machen.

Für "nah" gibt es den Makro-Modus, der ziemlich gut die Distanz überbrücken kann.

Aber genau so, wie @Sranna es sagt: die Leute sollten kein Pro kaufen, sondern ein normales.
Es ist aber halt oft so, dass die Leute das teuerste kaufen, obwohl sie es gar nicht brauchen, weil sie meinen, dass sie mit einem Pro einfach bessere Bilder machen können, obwohl sie sich nicht mit Pro Features beschäftigen.

Man kauft sich ja auch keine Kino-Filmkamera, um sich dann nicht mit zu beschäftigen, in der Annahme, dass sie ja eine Kino Kamera ist, und somit die Home-Movies automatisch wie Kinofilme aussehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das Problem ist eher, dass die Leute es gewohnt sind, ohne Aufwand mit dem iPhone ein „vorne bis hinten scharf“-Foto machen zu können. Und plötzlich ist das nicht mehr so. Wer sich dann nicht näher mit der 15 Pro Kamera auseinandersetzt - weil er das im Grunde auch gar nicht will -, der wird vermutlich nicht glücklich mit den neuen Möglichkeiten. Wäre dann eigentlich wieder ein Kandidat für das normale 15er, zumindest was die Kamera angeht.

ja, so war das gemeint … für den Otto Normal Nutzer wirds per default scharf von vorn bis hinten … „advanced“ nutzt dann die Möglichkeiten des Sensors in Bezug auf offene Blende und Tiefenschärfe/Schärfentiefe … und wer volle Kontrolle will steuert manuell
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Das sind doch hier keine Pro Features, mit denen man sich nicht beschäftigt, wenn man im Nahbereich keine schönen Fotos mehr machen kann. Die Qualität der Nahaufnahmen mit der "richtigen" Linse ist einfach deutlich schlechter. Auch die Farben sind oft voll daneben. Da bringt es mir persönlich nix, wenn die Landschaftsfotos 5% besser werden. Muss mich richtig zurücklehnen um ein vernünftiges Foto zu machen, wenn ich was vor mir liegen habe. Das nervt einfach.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit Sensorgröße + Focus.

Die Farben sind bei mir perfekt, wie eh und je.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Und wie bringt mich das weiter? Kann ich dann mit der Hauptlinse wieder tolle Fotos von etwas näher dran schießen? :)
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hallo alle zusammen. Ich bin stiller Mitleser zu diesem Thema und es lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich nutze seit Dezember 2018 das iPhone XR und möchte mir das 15 pro Max kaufen.

Jetzt wird hier geschrieben der Sensor ist größer, okay. Was bedeutet das für mich? Wie bekomme ich trotzdem scharfe Fotos im Nahbereich? Das scheint ja ein Problem für einige zu sein.

Kann mal jemand der sich da auskennt, netterweise erklären wie sich das Verhalten welches man an den Tag legen muss, ändern muss? Also im Vergleich zu den anderen iPhone Generation?

Danke !!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hallo alle zusammen. Ich bin stiller Mitleser zu diesem Thema und es lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich nutze seit Dezember 2018 das iPhone XR und möchte mir das 15 pro Max kaufen.

Jetzt wird hier geschrieben der Sensor ist größer, okay. Was bedeutet das für mich? Wie bekomme ich trotzdem scharfe Fotos im Nahbereich? Das scheint ja ein Problem für einige zu sein.

Kann mal jemand der sich da auskennt, netterweise erklären wie sich das Verhalten welches man an den Tag legen muss, ändern muss? Also im Vergleich zu den anderen iPhone Generation?

Danke !!
Entweder geht man mit dem 15 Pro Max so nah ran, dass man ein Makro Foto machen kann (mit etwas schlechterer Qualität) oder aber so weit weg, bis die Hauptkamera scharfstellt. Wir sprechen hier aber von Zentimetern, nicht Metern. Gegenüber dem XR sind die Fotos vom 15 Pro/Max definitiv besser. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Westfale

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Und wie bringt mich das weiter? Kann ich dann mit der Hauptlinse wieder tolle Fotos von etwas näher dran schießen? :)
Ich verstehe Dein Problem nicht.. Hast Du den Makromodus nicht aktiviert? Oder magst Du die UWW-Linse nicht welche dafür verwendet wird? Man kann doch bis ca 2 cm an das Objekt ran, und ich finde die Makro-Fotos echt klasse...