• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Fotos mit MacMini (Server) synchronisieren - ohne iCloud.

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo

ich suche eine Möglichkeit, die mit dem iPhone geschossenen Fotos zu meinem MacMini zu übertragen.
Der Mini läuft als Server 24/7.
Am schönsten wäre ein automatischer Ablauf nachdem die Verbindung per Wlan zum Heimnetz hergestellt wurde. Vielleicht geht da was mit der Kurzbefehle App. Es würde mich aber auch nicht umbringen das monatlich selbst anzustoßen.
Weiterhin wünschenswert wäre ein Import in die Fotomediathek von Apple und nicht nur ein stupides Kopieren in einen Ordner.
Multiuser wären auch super (was wahrscheinlich schwierig wird mit einer Mediathek).

Habt ihr etwas in diese Richtung laufen oder zahlt ihr die 10 € / Monat?
Gruß
Jonas
 

Mitglied 167358

Gast
Am schönsten wäre ein automatischer Ablauf nachdem die Verbindung per Wlan zum Heimnetz hergestellt wurde. Vielleicht geht da was mit der Kurzbefehle App. Es würde mich aber auch nicht umbringen das monatlich selbst anzustoßen.
Weiterhin wünschenswert wäre ein Import in die Fotomediathek von Apple und nicht nur ein stupides Kopieren in einen Ordner.
Das liesse sich einrichten. Ich hatte mal was mit Fotos auf dem Mac kopieren per SSH zusammengebastelt. Siehe dazu https://github.com/P8DFxKfyJB/MeinU...e-UpdateKit-Kurzbefehle/Push_Files_to_Mac_SSH

Ob das unter den aktuellen Bedingungen noch funktioniert kann ich nicht sagen.

Den Import aus den Ziel-Ordner in die Fotos-Mediathek kann theoretisch eine Ordner-Aktion im Finder übernehmen. Siehe dazu https://www.apfeltalk.de/community/threads/fotos-aus-einem-ordner-in-fotoapp-importieren.518349/

Habt ihr etwas in diese Richtung laufen oder zahlt ihr die 10 € / Monat?

Und ja, am Ende bezahle ich jeden Monat für 2 TB Speicher und hab meine Ruhe. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Schönes Konzept!
Schwierig wird es, wenn man keine Duplikate haben möchte aber auch nichts vergessen möchte ... :(
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, s.a.


Ich bin erstmal bei der App PhotoSync gelandet, die beim nächtlichen Laden automatisch bei verbundenem WLAN die neuen Fotos auf mein NAS kopiert.

AFAIR gibt es eine Companion App für macOS, mit der eine automatische Bearbeitung der Fotomediathek möglich sein soll.

Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich mache das mit Fotostream.

Oder verstehe ich das Problem nicht?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Yepp. Und AFAIK steht der Fotostream bei neuen Apple-IDs nicht mehr zur Verfügung.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Mein Fotostream != iCloud-Fotos, aber alles über die genannten Geräte abrufbar.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Die photosync App hab ich auch gefunden bei meiner Recherche. Ich schau mir die auch mal an, danke!
Mein Fotostream soll angeblich die Fotos nicht in voller Auflösung bereitstellen. Hab ich nur irgendwo gelesen also keine Gewähr. Was natürlich nicht so der Hit wäre.