• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[iSync] Fotos aus einem Ordner in FotoApp importieren

SteffenRa15

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

hab im Internet schon mehrfach danach gesucht aber nichts passendes bzw. nichts gefunden.

Deshalb wende ich mich an Euch hier.
Gibt es eine Möglichkeit Fotos aus einem Ordner (Finder) in die FotoApp automatisch zu importieren?
Meine Fotos vom iPhone syncr./importiere ich direkt in die FotoApp.
Aber ich nutze auch GoogleDrive auf anderen Geräte. Und diese Fotos möchte ich gerne automatisch importieren.
Gibts da was? Automator funktioniert irgendwie nicht - bin da aber auch nicht Fit genug.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Steffen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Automator funktioniert irgendwie nicht - bin da aber auch nicht Fit genug.

Habe es gerade mal mit Automator getestet, funktioniert einwandfrei als Ordneraktion.
  1. Automator starten.
  2. Neues Dokument wählen
  3. Als Art für das Dokument "Ordneraktion" wählen ( Bild 1)
  4. Dann unter Bibliothek -> Fotos -> Dateien in "Fotos" importieren nach links in das Ablauffenster ziehen ( Bild 2) und oben den zu überwachenden Ordner wählen.
  5. Unter Ablage auf Exportieren... gehen und das Skript irgendwo speichern
  6. Nach dem Speichern in den Ordner, wo das Skript gespeichert wurde gehen und per Doppelklick öffnen
  7. Jetzt bei dem Fenster, welches dann kommt, "installieren" wählen.
  8. Jetzt per Rechtsklick auf den zu überwachenden Ordner klicken (da wo die zu importierenden Fotos liegen) und "Ordneraktionen konfigurieren..." auswählen ( Bild 3 )
  9. Dort steht links automatisch der Ordnername. Rechts über das + kannst du jetzt das soeben installierte Skript auswählen
  10. Dann noch oben in dem Fenster den Haken bei "Ordneraktion aktivieren" wählen
Ab sofort werden alle Bilder, die in diesem Ordner abgelegt werden in Fotos importiert.

Bildschirmfoto 2017-08-09 um 20.44.33.png

Bildschirmfoto 2017-08-09 um 20.47.21.png

Bildschirmfoto 2017-08-09 um 20.51.43.png

Edit: Da ich die Beta von macOS High Sierra nutze können Bezeichnungen evtl. etwas variieren. Aber grundsätzlich sollte es mit dieser Anleitung klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenRa15

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
3
Hey - super!
Hat funktioniert. Auf Unterordner geht diese Aktion nicht - nur wenn ich jedem Unterordner die Aktion festlege.
Oder gibts da im Automator auch eine Aktion dafür?

Danke schon mal
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Wüsste ich jetzt nicht. Dann müsste man ggf. ein "normales" Programm im Automator erstellen und keine Ordneraktion. Da könnte man dann beliebig viele Ordner als Quelle angeben bzw. auch Unterordner einbeziehen, müsste den Import aber dann immer manuell starten.
 

SteffenRa15

Erdapfel
Registriert
09.08.17
Beiträge
3
Am WE habe ich etwas mehr Zeit - dann versuche ich da mal bisschen was.
Danke für den bisherigen Anstoß!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Wenn noch Fragen sind, einfach noch einmal Fragen. Dann kann ich gerne auch noch einmal im Automator testen, bin ds auch schon wieder etwas eingerostet ;). Schon lange nicht mehr mit dem Automator gearbeitet.