• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCloud] Fotos auf dem IPhone gelöscht - Jetzt sind sie auch vom MBP verschwunden

NeuerForumNutzer

Golden Delicious
Registriert
18.11.16
Beiträge
11
Hi,
meine Freundin hat gerade hunderte Fotos von ihrem iPhone gelöscht um Platz zu schaffen. Jetzt hat sie bemerkt, dass die gelöschten Bilder auch von ihrem Macbook Pro verschwunden sind.

Ich kenne mich leider mit der Technik, Synchronisation etc. nicht aus. Ich habe schon gegoogled und die Backup-Funktion von der iCloud ist wohl ausgeschaltet. Hat sie irgendeine Möglichkeit noch an die Fotos zu kommen?
Leider blicke ich da nicht ganz durch was jetzt, iCloud, iTunes, Fotostream etc. ist, wie diese zusammenhängen und was sie davon genutzt/ nicht genutzt hat. Sie selbst weiß es offensichtlich auch nicht so ganz :D

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Hallo und willkommen bei AT :)

Kann es sein, dass deine Freundin die iCloud Fotomediathek nutzt?
Dann geschieht auf allen Geräten wo dies eingeschaltet ist, alles syncron.
Auf einem Gerät gelöscht, auf allen Geräten gelöscht.
Sehen kannst Du dies in den Einstellungen - Fotos & Kamera - iCloud-Fotomediathek
Normalerweise sollte sie auf den Geräten, bei den Bildern auch einen Ordner - zuletzt gelöscht - haben.
Dort werden die Bilder automatisch hinverschoben beim löschen und erst nach 30 Tagen wirklich gelöscht. wenn man dies nicht selber noch einmal macht.Einfach mal auf den Geräten in diesem Ordner schauen ;)
 

NeuerForumNutzer

Golden Delicious
Registriert
18.11.16
Beiträge
11
Ich habe sie gerade gefragt. Sie sagt, weil sie ja Speicherplatz brauchte, hat sie auch die Fotos in diesem Ordner gelöscht :/

Habe schon DiskDrill installiert. Dort haben wir die Fotos auf dem MBP gefunden. Naürlich muss man zum wiederherstellen die Pro Version für 80€ kaufen =/. Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Außerdem hat sie zu Hause einen iMac stehen. Es kann sein, dass der im Standby ist. Synchronisiert er dann auch? Sonst könnte sie den Router ausmachen und dann erst den iMac an. Dann sollte er sich ja nicht synchronisieren.

Viele Grüße und Danke!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Synchronisiert im Normalfall auch im Standby.

Wenn ihr am iMac bzw. MacBook Pro die Time Machine nutzt könnt ihr die Mediathek in den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Das iCloud Backup würde euch in dem Fall gar nichts nutzen, da Bildern ich gesichert werden, sobald die Fotomediathek in iCloud genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

NeuerForumNutzer

Golden Delicious
Registriert
18.11.16
Beiträge
11
Okay. Die Time Machine wurde wohl schon lange nicht mehr benutzt. Macht also keinen Sinn. Das heißt, hoffe, dass der iMac nicht im Standby ist.

Gibt es ein Programm wie Disk Drill, welches kostenlos die Fotos wiederherstellen kann?

Grüße
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Thx für die Info. Wußte echt nicht, daß via Icloud auch die Fotos auf dem anderen Gerät gelöscht werden. Gut zu wissen......

Was kann man tun, um das zu verhindern ? Fotos aus der Icloud auf dem PC auf eine externe HDD verschieben ? Dann müßten die beim Löschen auf Ipad/Iphone ja noch auf dem PC bleiben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Die Synchronisation (Foto-Mediathek) nicht nutzen? Ansonsten ist Backup die Lebensversicherung aller Daten.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Thx für die Info. Wußte echt nicht, daß via Icloud auch die Fotos auf dem anderen Gerät gelöscht werden. Gut zu wissen......

Genau, das ist ja die Funktion der iCloud. Alles überall auf den gleichen Stand zu halten.

Um am Handy Platz zu sparen, gibt es die Option Fotos / iPhone-Speicher optimieren. Da werden nur kleine Vorschaubilder gespeichert und erst beim Ansehen das Bild geladen.
Wenn der Platz zu klein wird, kümmert das Gerät selbst darum.

https://support.apple.com/de-at/HT204264
 
  • Like
Reaktionen: Lukin