• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotocafé Tech-Talk

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo! Ich dachte ein Sammelthread für sämtliche Gerüchte, Neuerscheinungen etc. aus der Fotowelt wäre nicht schlecht. Das erspart uns auch den Umstand, jedes Mal einen neuen Thread zu eröffnen.

Aktueller Anlass: Die Vorstellung der Nikon D4.

Anbei ein Flickr-Fotostream mit Beispielfotos, die bekannte Nikon-Fotografen letztes Jahr machen durften. Dabei sind Joe McNally, Corey Rich, Mike Corrado und Matthias Hangst.

Kleine Datenlage: ISO von 50 bis 204.800, unkomprimiertes Full-HD Video, 16.2 MPx bei 11 Bildern/sek, Verschluss für 400.000 Auslösungen. Preis: ca. 6000 Euro.

Das lässt natürlich auf einen Nachfolger der D700 hoffen, die diese Power auch in den Consumermarkt bringt, zumal sich hier wohl keiner dieses Monstrum leisten wird.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schon ein dickes Monster. ;)
Aber die hohe ISO Zahl von 204.800 ist doch schon übertrieben. Ist zwar unter HI4, aber wer wird das schon benutzen… Wird bestimmt heftig rauschen. :D
Ein Direkt-Vergleich zur neuen Canon 1D-X würde mich mal interessieren...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wird ungefähr so rauschen wie ISO 102.400 bei der D3s - das heisst es ist brauchbar und alles was drunter ist, rauscht weniger. Habe Bilder mit ISO 12k gesehen die denen alter ISO800 Aufnahmen in absolut nichts nachstanden. Tolles grain. Wer sagt er braucht ISO 204.800 nicht hat noch nie in einer Sporthalle Teleaufnahmen gemacht. Würde ich mal so annehmen... :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oah, Prädikat "besonders qualifizierter Kommentar". Für sowas gibts Software. Du machst dann sicherlich lieber gar kein Foto, auch ne Lösung. Das ist so als würde man sich bei einem Wagen der 280 km/h schafft darüber beschweren dass das ja 120 km/h schneller ist als ein VW Polo und dass das dann im Auto bei solchen Geschwindigkeiten bestimmt laut und rucklig wird und man bei dem Tempo nicht mehr so viel von der Landschaft mitbekommt.
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
brauche ich bei ISO 204.800 überhaupt noch Blitze? Availiable Light Photography wird dann immer mehr und mehr wieder in Mode kommen - hoffentlich!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen Ölmalerei und Aquarellmalerei. Blitzlicht ist eine Möglichkeit, selbst geformtes Licht mit ins Motiv zu bringen und das wird es unabhängig von ISO-Zahlen und Bittiefen immer in irgendeiner Form geben. Blitzlicht ist weit mehr als nur ein Aufheller. Hohe ISO-Werte bedeuten dagegen mehr kreativen Spielraum. Mehr Schärfentiefe, kürzere Verschlusszeiten.

Available Light ist eine von vielen Formen der Fotografie. Langweilig, sich nur darauf zu beschränken.
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
ok, hast recht, hab mich nicht präzise genug ausgedrückt! Ich meinte ausschließlich das Aufhellblitzen mit dem internen Blitz, sorry! Das was man eben immer wieder beobachtet, wenn in einer Menge bspw. Feuerwerk fotografiert wird, oder Abends an schönen Plätzen die Stille und Gemütlichkeit durch Blitzlichtgewitter gestört wird. Deswegen auch das "Availiable Light" - also dass auch die Automatiken soweit kommen, den Blitz auszulassen...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das sind dan aber sicher nicht die potentiellen D4 Besitzer, die das Feuerwerk anblitzen ;)
 

viktordite

Fuji
Registriert
18.11.06
Beiträge
37
Die Neuentwicklungen bzgl. der ISO Empfindlichkeit kamen alle erst in die großen und später in die kleinen Cams...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oh ja, ich hoffe inständig dass der Mega-ISO irgendwann eines schönen Tages das automatische Popup-Blitzlicht verbannen wird... :)

Schön wäre auch eine Bittiefenanhebung auf 16bit. Der Unterschied von 12 auf 14bit war schon drastisch.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Erstens passen ein paar Welten zwischen eine D4 und eine D5000 und zweitens kommt das auf die Software an. Mit den DFine-Entrauscherplugins von NIK bekomme ich bei der D3 jedenfalls gute Ergebnisse hin und ich belichte bis ISO 12.800 hoch.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ok, abgehakt. ;)
Next: XQD-Karten. Nikon hätte sich mal entscheiden sollen. Entweder 2x oder gar nicht. So ein Mischmasch ist doch wirklich nicht sinnvoll... Außerdem habe ich die ersten Vorverkäufe gesehen. Schweineteuer...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Och wenn ich mir die D4 kaufe, passt das gerade noch so ins Budget. Ist halt die nächste Generation der Flash-Speicher und man kann die alten CF-Karten noch weiterverwenden. NEF-RAW auf die XQD und JPG-Kopie auf die alte CF. Wenn beides CF wäre, bekäme man irgendwann mit dem Datendurchsatz Probleme und selbst die schnellsten CF-Karten würden zum Flaschenhals werden. Zwei XQD-Steckplätzw würden die alten CF-Karten arbeitslos machen und für JPG reichts auf jeden Fall noch. Ich würde meine alten 32GB Karten auf jeden Fall noch weiterverwenden wollen und nicht wenige Fotografen haben da 10 oder mehr von.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Oh ja, ich hoffe inständig dass der Mega-ISO irgendwann eines schönen Tages das automatische Popup-Blitzlicht verbannen wird... :)

Schön wäre auch eine Bittiefenanhebung auf 16bit. Der Unterschied von 12 auf 14bit war schon drastisch.

Ja, der Unterschied war schon feststellbar, das stimmt! Vor allem in Schattenaufnahmen kann man sehen, dass mit 14bit viel mehr Details aufgenommen, bzw. gepseichert werden.

Aber...
hat die D4 überhaupt noch einen Auto-Modus? Meine D300s hat ihn glaube ich gar nicht. Ich nehme an, du meinst die Consumer DSLR's. Zudem hat die die D4 nicht mal einen eingebauten Blitz, wie die D3s und x
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sowohl aus Schatten als auch aus Spitzlichtern kann man da noch eine Menge rausholen.

Automodus? Fast jede Kamera hat Zeit-, Blenden- und Programmautomatik (M/A/S/P). Ich rede nicht von sog. "Motivprogrammen" für Portrait, Landschaft usw., die haben nur die Einsteiger-SLRs von den Kompaktkameras übernommen.

Ein Ausklappblitz ist bei Profikameras kein Feature sondern eine Schwachstelle im Gehäuse. Mir hat er noch nie gefehlt, im Gegenteil. Ein Ausklappblitz ist immer stur nach vorne gerichtet. Dann lieber gar keinen. Für plattgeblitzte Partyfotos muss es m.M.n. kein Profigehäuse sein. Manchmal als Master-Blitzcontroller praktisch aber ansonsten eine reine Notlösung.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Naja im A oder S Mode geht der Aufklappblitz ja nie auf, bei P weiß ich es nicht -> noch nie benutzt ;) Egal, man kanns so und so sehen.
Ich hasse den Blitz nicht unbedingt, aber das Licht ist schon irgendwie hässlich. Ich nutze den eigentlich nur dann, um mal eben eine Gegenlicht Aufnahme aufzuhellen (soweit es möglich ist).
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@cmue: Einen Aufklappblitz kann man mit so einem Knöpfchen an der Seite aufspringen lassen (oder bei den ganz billigen Modellen zieht man ihn auf) wenn man der Ansicht ist dass man ihn braucht ;) also wie faul kann man bitte sein? ;D

Nix für ungut! ;D

Ich hatte letztens die Nikon V1 in der Hand. Der LCD-Sucher gefällt mir aber überhaupt nicht und dafür wollte ich dann auch keine 800€ berappen. Gut ist der Objektivadapter für alle F-Nikkore, aber das wars dann auch schon. Nachdem ich meine Canon G10 gut verkauft bekommen habe brauche ich eine neue Kompaktkamera. Eine V1 mit Pancake wäre super gewesen, aber der LCD-Sucher ist bei Dunkelheit kaum brauchbar, obwohl er sehr gut aufgelöst ist. Es wird wohl die G12 werden.

Übrigens: Die D300s und die D700 sind in Japan als "discontinued" geführt. Nächste Woche gibt's eine große Fotomesse im Land der aufgehenden Sonne, es wird erwartet dass Nikon die große Lücke zwischen D7000 und D4 entsprechend auffüllt.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
D800 und D800e da. Meinungen? ;)
In meinen Augen nicht sehr große Änderungen zur D700...