• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 3] Format von HD-Filmen

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hi Leute,

ich habe mir heute "Der Hobbit" im iTunes MS als HD-Version gekauft und bin ziemlich erstaunt darüber wie groß die schwarzen Balken beider Darstellung auf dem iPad sind? Was ist das denn für ein Format in dem der Film wiedergegeben wird, ich schätze 16:9, oder?
Gibt es eine Möglichkeit das Darstellungsformat umzustellen, damit die Balken kleiner werden?

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ich schätze mal, dass Der Hobbit ein noch breites Format haben wird als 16:9. Das hat auch nichts mit dem iTunes Store oder dem iPad zu tun, sondern mit der Produktion des Films. Du hast glaube ich in der Videos-App nur die Möglichkeit, das Bild zu beschneiden und die schwarzen Balken so komplett zu "entfernen". Dabei geht dir halt dann am linken und rechten Bildschirmrand was verloren.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Der Hobbit hat das Format 2.4:1, 16:9 entspricht ca. 1.77:1.
Die meisten Kinofilme werden in 2.4:1 produziert, was im Heimkino dem Format 21:9 entspricht. Daher hat man selbst auf 16:9 Displays fast immer schwarze Balken.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
naja aber man könnte es schon so skalieren, dass es etwas besser aussieht, so ist über die Hälfte mit schwarzen Balken bedeckt.
Da brauche ich mir dann auch kein iPad zu holen, wenn es so bescheiden aussieht....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Richtig, dann hole dir ein Android-Tablet mit 16:9. ist ja nicht so, als gäbe es keine Auswahl.

Das iPad hat nunmal ein Seitenverhältnis von 4:3, Filme und Serien nicht.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Skalieren? Klar, dann hast Du entweder Eierköpfe oder Du verlierst rechts und links eine Menge Bildinformation.
Dass das iPad mit seinem 4:3-Format für Filmwiedergabe eher ungeeignet ist, ist klar.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn ein zwei Tablets gleich breit sind, dann ist die Filmdarstellung auch gleich groß. Nur nutzt halt das mit dem 4:3 Seitenformat weniger der vorhandenen Bildschirmfläche. Das ist mir letztendlich lieber, weil diese Fläche in anderen Abwendungen praktisch ist. Mir wäre auch ein Monitor lieber, der so breit wie ein 24 Zöller ist und quadratisch. Das wäre super praktisch in vielen Abwendungen. Das 16:9 ist nur bei Filmen sinnvoll.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn 2 Tablets jeweils 10 Zoll Diagonale haben, dann ist das im 16:9 Format breiter, als das 4:3 Tablet. Und somit hast Du auch ein größeres Bild bei Filmen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Recht hat mausbaer trotzdem. Wenn man sich das mal schematisch im Vergleich anschaut, dann ist ein Tablet-Display mit 16:9-Seitenverhältnis bei gleicher Diagonale breiter als bei einem Seitenverhältnis von 4:3.

Vergleich Fläche Diagonale.jpg

Demzufolge wird in der Flächenausnutzung eines 16:9-Displays der Film größer dargestellt als auf einem 4:3-Display mit der gleichen Diagonale. Dort ist der Film aufgrund des schmaleren Displays insgesamt kleiner, die schwarzen Balken hingegen breiter, da die Höhe des Displays zum (Kino-)Filme anschauen nutzlos, letztlich sogar kontraproduktiv ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Recht hat mausbaer trotzdem.
Ja, das wollte ich auch nicht in Frage stellen. :)

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich dich Bildschirmdiagonale als Vergleichswert bei Tablets und Smartphones etabliert hat. Für sich alleine hat sie, wenn das Seitenverhältnis nicht dabei steht, nicht wirklich viel Aussagekraft. Und auch wenn das Seitenverhältnis dabei steht, wüsste der Otto-Normal-Verbraucher nicht, welches Display nun tatsächlich größer ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das stimmt wohl. Anhand einer Breite-/Höhe-Angabe würde sich der Eine oder Andere wahrscheinlich besser etwas vorstellen können als unter einer Displaydiagonale oder einem Seitenverhältnis.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich schrieb in der Tat ganz bewusst "gleich breit" und nicht "gleiche Bildschirmdiagonale".
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
In der Praxis hast Du dann aber, um ein gleich großes Bild zu erreichen, bei einem 4:3-Display, ein sehr hohes Display. Und dem TO ging es um Tablets. Und da ist es eben so, dass das iPad durch sein 4:3-Display deutlich schmaler ist als ein 10-Zoll Tablet in 16:9, sprich sie sind eben nicht gleich breit. Daher hilft diese Aussage dem TE nicht weiter, wenn es um Filme schauen am Tablet geht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Den TE hilft da sowieso keine Aussage weiter, weil er die Darstellung verändern will. Das geht, wenn überhaupt, nur durch eine Zoom-Funktion, bei der dann wie oben geschrieben links und rechts abgeschnitten wird.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das ist wohl war. Im Tabletbereich geht es derzeit wohl ohne schwarze Balken nicht. Jedenfalls kenne ich keins mit 21:9 Display.

Und ich dachte schon, hier schlafen noch alle.:)
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
mir ist gestern noch eine andere Idee gekommen. Und zwar gibt es ja dieses Adapterkabel mit dem man über HDMI sein iPad-Bild auf einen Fernseher spiegeln kann.
Hat jmd Erfahrung damit? Wie sieht es hier mit den schwarzen Balken aus?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Genauso, als würdest du dir den Film auf DVD, BluRay oder im Fernsehen anschauen. Am TV hast du aber sicher mehr Möglichkeiten, das Bild in irgendeiner Art und Weise zu beschneiden oder zu verzerren, wenn es das ist, was du möchtest.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
mir ist gestern noch eine andere Idee gekommen. Und zwar gibt es ja dieses Adapterkabel mit dem man über HDMI sein iPad-Bild auf einen Fernseher spiegeln kann.
Hat jmd Erfahrung damit? Wie sieht es hier mit den schwarzen Balken aus?

Weniger schwarze Balken, aber immer noch da.

Das Grundproblem ist doch folgendes, das solltest du doch inzwischen bemerkt haben:
Kinofilme liegen inzwischen NIE in 16:9 vor. Früher (bis vor 10-15 Jahren afaik) wurde für das Kino noch in 16:9 produziert und für das Fernsehen in 4:3.

Inzwischen hat sich das etwas verschoben, Kino ist in der Regel dieses 21:9 Format oder noch breiter und für das TV in 16:9.

D.h. du wirst mit keinem Gerät die schwarzen Balken völlig wegbekommen, außer du schneidest rechts und links was weg.
Bei einem 16:9 Fernseher oder Tablet (oder wie fast alle Monitore) (und wie fast alle Androiden) sind die Balken nur kleiner.



Also: Entweder du lebst mit den Balken oder du schneidest was weg. Das geht z.B. mit der Zoom-Funktion eines Fernsehers (oder auch am iPad)