• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Firewire Platte schaltet scheinbar wahllos auf read-only

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Hallo zusammen :)

siehe Titel.
Keine Ahnung, was da los ist. Wenn ich sie auswerfe und neu starte ist wieder alles normal. Irgendwann im laufe des Tages kann ich nur noch lesen, nicht mehr schreiben. Time Machine meckert dann als Erster.

Was kann das denn sein? o_O

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das wieder passiert, dann öffne doch die Konsole und schau in "alle Meldungen", ob da ein Hinweis auf die Änderung in den Zugriffsrechen zu finden ist. Da die Einträge chronologisch geordnet sind, findest du die relevanten Zeilen (so überhaupt vorhanden) ganz unten.
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dann noch:

Hast du einen Dell, Acer oder so? Und eine Platte vom Aldi?
 

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Alles klar, ich schaue dann mal in der Konsole nach und poste es hier. Rechner ist ein Mac Mini, late 2012 glaub ich. In jedem Fall 2012.

Platte ist eine Freecom und über firewire angebunden.
 

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
06.01.14 20:00:26,000 kernel[0]: disk1s2: I/O error.
06.01.14 20:00:26,000 kernel[0]: jnl: disk1s2: do_jnl_io: strategy err 0x5
06.01.14 20:00:26,000 kernel[0]: jnl: disk1s2: write_journal_header: error writing the journal header!
Das könnte etwas sein?

Und das:
06.01.14 20:54:51,419 com.apple.backupd[4388]: Starting automatic backup
06.01.14 20:54:51,440 com.apple.backupd[4388]: Backing up to /dev/disk1s2: /Volumes/FreecomExt/Backups.backupdb
06.01.14 20:54:59,383 com.apple.backupd[4388]: Error: (22) setxattr for key:com.apple.backupd.HostUUID path:/Volumes/FreecomExt/Backups.backupdb/Mischas Mac mini size:37
06.01.14 20:54:59,386 com.apple.backupd[4388]: Backup failed with error 2: 2

Leider kann ich damit gar nichts anfangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, der Fehler liegt im Namen deiner externen Festplatte. So wie ich das sehe sind da Leerschritte und das mag vermutlich Time Maschine nicht. Ändere den Namen der Festplatte in Mischas-Mac-Mini (oder, noch sicherer,: MischasMacMini, aber verwende auch keine /, die mag TM auch nicht) und wähle dann in TM das "neue" Volumen.
Ob Time Maschine dann ganz von vorn beginnt, weiß ich nicht, nehme es aber an.
Berichte, falls das Umbenennen den Fehler verschwinden lässt. Wenn nicht, dann erst recht! ;)
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
das Problem rührt von den I/O-Fehlern her. Wenn die auftreten schaltet das OS die externe Festplatte auf readonly, aus Sicherheitsgründen.

Du musst sie austauschen und sichere, was Du noch kannst, so schnell es geht.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh, ****, die habe ich gar nicht gesehen. Hab nur "und das" gelesen. Wuchtbrumme hat recht. Festplatte ist im status abeundi, bald ist sie ganz tot. :(
Danke Wuchtbrumme
Salome
 

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Huhu!
uff? Okay, alles klar. Sorry, war lange nicht mehr hier. Danke für eure Hilfe. ich werde mal beides machen. Name der Platte ändern und eine neue einbauen.

Kommen die I/O Fehler eindeutig von einer defekten Platte oder kann es auch am Kabel liegen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kabel nein. Die machen eigentlich nie I/O Fehler.

Elektronik- mmmh - eher auch nicht.

Platte am ehesten.
 
  • Like
Reaktionen: wintermute

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Alles klar, danke.
Habe jetzt eine zweite geholt und sichere nun alle Daten.

Freundlicherweise schmeißt er mit die 2te Platte immer wieder raus irgendwann, wenn ich sie über FW in Reihe schalte. Ist wohl besser wenn ich über USB kopiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Nein, die Platte hing zuächst direkt dran – habe nur über daisy chain versucht die Daten zu kopieren. Hatte vorher schon alles gesichert, keine Sorge. :)

Freecom sagt die Platte sei nun wieder ok, kam heute an, leider besteht das Problem weiter. Diesmal in anderer Ausprägung.

Das kam nun dabei raus:
06.03.14 15:05:23,000 kernel[0]: disk3s2: device/channel is not attached.
06.03.14 15:05:23,000 kernel[0]: jnl: disk3s2: do_jnl_io: strategy err 0x6
06.03.14 15:05:23,000 kernel[0]: jnl: disk3s2: write_journal_header: error writing the journal header!
06.03.14 15:05:23,000 kernel[0]: disk3s2: device/channel is not attached.
06.03.14 15:05:23,000 kernel[0]: disk3s2: media is not present.

Hat mir nach 150 kopierten GB einfach die Platte ausgeworfen. :( Ich schicke sie wohl direkt wieder zurück. Oder gibt es etwas, was ich da falsch machen könnte außer anstecken & kopieren? Ich glaube ja nicht. Hängt wieder im Chain an der neuen Platte dran, die problemlos läuft.

Die Platte selbst hatte in jedem Fall einen Macken, die Read Only Geschichte passiert nicht mehr. Allerdings wie gesagt wird sie nun direkt ausgeworfen und ich muss sie aus und wieder anschalten um neu zu verbinden.

Mal schauen ob's über USB läuft ... nur: wenn ja, was sagt mir das? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
weißt Du zufällig, ob die Platte ausgetauscht worden ist oder ist es dieselbe wie vorher? Die hat definitiv einen Schuß. (Ist die neue eigentlich dasselbe Modell?)

Natürlich kann man ein kaputtes Kabel verwenden oder die maximal zulässige Kabellänge oder die Stromversorgung überlasten, aber eigentlich, mit den mitgelieferten Kabeln, ist das Auspacken, Anstecken, Einschalten, geht.

Du hast nicht irgendeine Software laufen, die den Auswurf absichtlich verursachen könnte?
Ich würde die Platte zurückschicken und mal ein wenig sauer reagieren.
 

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Gute Frage. Es stand "repariert" dran und die Platte war leer. Vermute mal, dass sie ne Neue reingesteckt haben und "gut is". Habe das ganze jetzt per USB probiert, ähliches Problem wie vorher. Platte wird nicht ausgeworfen, produziert aber wieder i/o errors.

Also:
-> Daisy chain = Auswurf irgendwann
-> USB = i/o errors

Oh, ich sehe gerade:
Jetzt blinkt sie nur noch und wird nicht mehr gemountet. Und ab in den Karton ... ;)
 

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Platte wurde nun ersetzt, eine ganz neue wurde geliefert. Habe die neuen mal testweise gechained und time machine aktiviert. Nach ca. 50 GB wieder ausgeworfen worden. :(

Jetzt teste ich das Ganze über USB. Er kopiert fröhlich ... hoffentlich klappt es jetzt.

Kann es ein Problem darstellen wenn ich Daten der ersten externen Platte auf die zweite sichere? Eigentlich doch nicht, oder? Werde nachher mal den Spieß umdrehen und den Chain umdrehen. Wenn dann immer die zweite Platte im Chain ausgeworfen wird, hab' ich wenigstens einen neuen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
nein, das Daisy Chain ist vorgesehen. Es müssen alle Komponenten zusammenspielen. In Deinem Fall wäre das nächste entweder die verbliebene Platte (war das dasselbe Modell?), die Kabel oder auch was mit der Stromversorgung. Das sollte echt nicht passieren (jedenfalls wenigstens dann nicht, wenn alle Platten ihren eigenen Strom bekommen).
 
  • Like
Reaktionen: wintermute

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hm, wenn ich das richtig verstanden habe tritt das Problem mittlerweile bei der dritten Platte auf. Da würde ich jetzt mal vermuten, dass es an der Firewire/sATA-Bridge liegt. Vermutlich ist im Gehäuse anstelle der bewährten (und teueren) Oxford-Bridge ein Billigheimer eingebaut. Im Zweifelsfall ein preiswertes Leergehäuse mit USB kaufen. Für die TimeMachine tut es das auch.

MACaerer
 

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Über USB läuft alles super mittlerweile. Wollte die Platten wegen Kabelgewurschtels chainen, ist praktischer. i/o Fehler hatte die zweite Platte auch, aber dort wurde ja nur die Platte, nicht das Gehäuse getauscht.

Schade, dass es nicht funktioniert. Die verbliebene Platte ist dasselbe Modell, ja, auch eine Freecom, selbes Modell, weniger Kapazität. Lasse das jetzt wahrscheinlich einfach so ... mir ist die Lust vergangen.

Falls natürlich noch wer eine zündende Idee hat: nur her damit. :)

Ansonsten wirklich vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

@MACaerer:Das Gehäuse hat USB 3.0, FW800 und eSATA. Glück im Unglück ... Backup lief durch und die inkrementellen Updates des Backups funktionieren nun auch. Über USB halt. Aber stimmt, für TM reicht es ja locker. Die andere Platte häng nach wie vor problemlos über Firewire dran, dort sind auch meine Daten archiviert, die mal etwas schneller auf die SSD zum Arbeiten drauf müssen. Das läuft wunderbar.
 

wintermute

Jonagold
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Und da bin ich wieder. Selbes Problem. :(
Die andere Platte, auf der keine TM läuft, macht null Probleme. Hier wieder: Erstes Backup läuft durch, dann starten die inkrementellen backups und nach einiger Zeit kratzt die Platte ab.

Habe die Platte mal neu formatiert und lasse sie mal so ohne TM dran. Wenn's dann läuft, muss es doch wohl an der Software liegen.