• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Firewall Ein oder Aus?

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Guten Tag,
bin nun auf das Thema Firewall gestoßen und somit ergibt sich für mich folgende Frage:

Meinen iMac benutze ich alleine, habe kein Netzwerk, aber Internetanschluss mit Speedport W 502V, welcher ja Firewall beinhaltet. Würde es für mich Sinn machen, die OS X-Firewall einzuschalten?
Wie ich jetzt feststellte bisher immer "Aus". Vielen Dank für Aufklärung. :)

MfG Ede42
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man nur hinter einem Router sitzt und keine öffentlichen WLANs nutzt, dann die Firewall auf "Aus" stellen. Ist schlicht überflüssig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ede42

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,


ich grabe mal den Thread aus, normal ist es nicht immer sinnvoll so alte Beiträge auszugraben aber hier ist ja nicht viel passiert und vielleicht kann man das Thema aktuell machen!?

wer von euch nutzt eine Firewall, wenn ja welche und warum!?
Was taugt die mit macOS mitgelieferte Software-Firewall!?

mir geht es teilweise darum dass die einzelnen Programme nicht frei nach Hause telefonieren können!?

Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die OS X/macOS eigene Firewall kümmert sich nicht um den ausgehenden Verkehr, da bedarf es extra Tools, wie zum Beispiel Little Snitch oder Hands off.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Achso okay, interessant. Na gut die beiden kosten um die 50€. Hm das gefällt mir natürlich nur bedingt :D


Nichtsdestotrotz bleibt die frage wer warum eine Firewall nutzt ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mir geht es teilweise darum dass die einzelnen Programme nicht frei nach Hause telefonieren können!?
dann würde ich mich nicht auf eine Softwarefirewall auf dem entsprechenden Rechner verlassen, sondern wenigstens einen Paketfilter an der zentralen Stelle verbauen, wo der Traffic das Heimnetz verlässt. Da gibt es einige Distributionen, z.B. ipcop.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, die Softwarefirewall von macOS immer anzulassen. Dafür ist sie gemacht, sie tut nicht weh und man muss im wesentlichen nicht dran denken. Brain2.0 würde ich noch zusätzlich benutzen, aber das gilt ja sowieso immer.
 

78Mhz

Golden Delicious
Registriert
05.06.18
Beiträge
9
Wenn man sie ständig an hat, vergisst man sie nicht, wenn man irgendwann mit dem Laptop in einem ungewissen WLAN-Netz ist, wie etwa in einem Cafè, Hotel oder ähnlichen.

Ausschalten macht dann Sinn, wenn man nicht für die zig-Netzwerk-Resourcen (Drucker, NAS, andere Rechner usw.) jedes mal eigene Regeln einrichten möchte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ausschalten macht dann Sinn, wenn man nicht für die zig-Netzwerk-Resourcen (Drucker, NAS, andere Rechner usw.) jedes mal eigene Regeln einrichten möchte.

das geschieht bei Verwendung der vorgesehenen Funktionen IMHO automagisch, von daher entfällt auch dieser letzte, selbst unter weniger komfortablen *ixen überflüssige Grund.