• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firewall bei iMAC Aktivieren oder Deaktivieren, hat es mehr Vorteile- oder Nachteile ?

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es stellt sich immer die Frage ob das Aktivieren von der Firewall mehr Vorteile - oder nachteile hat, wie sind die Erfahrungen ?

o_O
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kommt auf deine Leidensfähigkeit an.

Masochisten empfehle ich - logisch - Firewall aus. ;)

Dem Rest der Menschheit - logisch - Firewall ein.

Und nein, an und für sich stellt sich diese Frage gar nicht. Auch wiederum logisch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn Screensharing nicht funktioniert hilft es mitunter, die Firewall aus- und nachdem das Sharing läuft, wieder einzuschalten.
Aber ich habe auch hier im Forum von kompetenter Seite schon gelesen, dass die Apple interne Firewall gar nichts nützt und wer eine solche auf dem Router hat, braucht sie definitiv nicht.
Ich habe sie eingeschaltet.
Salome
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Kommt drauf an: wo vor soll dich die Firewall schützen? Vor "Dingen" aus dem Internes Netzwerk oder Internet?

Wenn Internet dann:
- hast du eine direkt Verbindung zum Netz/ klemmt dein rechner direkt am Modem => Firewall an.
- befindet sich dein Rechner an einem Router => Firewall aus. Keine Betriebssystem Firewall vermag das zu leisten, was quasi jeder Router als Hardware Firewall bereits bereitstellt. Überall da wo also bereits eine Firewall mit zusätzlicher Hardware bereitsteht, ist die Systemeigene Firewall nahezu überflüssig.

Wenn Internes Netzwerk (je nachdem wie groß gibt ja Möglichkeiten wie Uni, Wohnheim, große Firma etc, dann => Firewall ein, da du dich quasi hinter einer Hardwarefirewall befindest, die quasi keinen Schutz vor dem bietet was hiter ihr passiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine FireWall sollte man schon haben. Allerdings hat mittlerweile jeder Router eine integrierte Hardware-Firewall, die wesentlich leistungsfähiger ist als die im MacOs integrierte UNIX-Firewall ipfw. Aktivieren der MacOs-Software-FireWall ist also nur dann zu empfehlen, wenn man direkt per PPPoE und nicht über einen Router auf das Internet zugreift.
Jede FireWall kontrolliert übrigens nur den eingehenden Datenverkehr. Der ausgehende Datenverkehr wird davon nicht betroffen. Vielleicht sollte man sich auch darüber Gedanken machen.

MACaerer
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
OK, danke mal für die verschiedenen Antworten, es ist schon so das der Router eine Firewall hat.
Beim iMAC könnte man demzufolge auf die zusätzliche Firewall verzichten aber beim Macbook PRo und Air ist es sicher ein Vorteil wenn man auswärts mit LAN- oder WLAN Anschlüsse im Hotel seine Verbindungen herstellt.

Meine Frage beim iMAC bezog sich mehr darauf ob extrem viele Fragen wegen dem öffnen der Firewall bei verschiedenen Link erscheinen. Bis jetzt wurde nur der Zugang für die verschiedenen Kamera verlangt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also deinen letzten Beitrag solltest du noch mal überarbeiten. Daraus wird man nicht schlau.

Zum Thema:
Welche Probleme hast du denn, wenn du sie einschaltest? Wenn keine, dann aktiviere sie. Hier geht es ja ohnehin um die Standardeinstellung der Firewall, bei der beispielsweise die iTunes Privatfreigabe noch funktioniert, und nicht die Einstellung "Alle eingehenden Verbindungen blockieren".

Zu irgendwelchen "Störungen" in Zusammenhang mit der NAT-Firewall deines Router wird es nicht kommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es irgendeinen Nachteil mit angeschalteter Firewall gibt - so habe ich bisher diesen nie mitbekommen...