• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Firefox – gehackt?

Chris171

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,


Hatte gestern folgendes Problem:
Surfen im Netz wurde erst extrem lahm – dann konnte ich keine Verbindung mehr zur Fritz-Box herstellen. Bei google kommt ein Hinweiß, dass „ungewöhnlicher Datenverkehr aus IHREM Netzwerk festgestellt wurde … und man angeblich einen Sicherheitscode eingeben müsse ...“


Habe dann die Fritz Box neu gestartet und dachte – mh komisch das.
Fehler nicht behoben – ups komisch.


MAC neu gestartet – ohne Probleme, aber Firefox (und nur der) spinnt weiterhin.
Dann mal Safari versucht: kein Problem – weder google noch Firtz Box – alles normal.
Opera = dito


Firefox komplett runtergeschmissen und neu installiert. Dadurch verschwand der Fehler.

Ich frage mich jetzt natürlich, ob das schon irgendwie bekannt ist und ob ich noch weitere Maßnahmen ergreifen sollte?

Bildschirmfoto 2013-03-05 um 17.50.41.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Hm... hast du vielleicht in Firefox irgendwelche Addons/Erweiterungen installiert, die daran Schuld gewesen sein könnten?
 

Chris171

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
9
nein - zumindest keine neuen. Das kann es nicht gewesen sein.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Das hatte ich auch schon und ich sitze hier in einem geschützten Netzwerk hinter Proxys, Firewalls und was weiß ich. Plötzlich meinte Google, das Amt hier wäre gefährlich und hat mich lahmgelegt. Ich konnte ebenfalls nicht nachvollziehen, woran das lag.
 

Chris171

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
9
Wenn es nur google gewesen wäre, hätte ich noch gedacht, dass halt google nen Problem hat. Nur surfen wurde halt komplett lahm.
Fritz Box nicht mehr zu erreichen (nur Firefox) ... habe mich gefühlt wie zu Windows Zeiten :-x
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Nein, ich meinte auch, daß Surfen per FF plötzlich nicht mehr ging. Alles, was hier ankam, war die Seite von Google mit der Fehlermeldung.
 

Chris171

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
9
Ah OK, schon eigenartig.
Besten Dank, für die Rückmeldungen.
Ich lasse jetzt mal den Bitdefender laufen.


Liebe Grüße
Chris
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Was mir noch einfällt: Verwendest du evtl. einen Proxy über Firefox? Oder evtl. über eine Erweiterung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie oft lässt du denn diese Software laufen. Vielleicht es der Bitdefende selbst, der die Probleme erzeugt?
Virensucher auf dem Mac können mangels Viren nur Schaden anrichten.
Bitte suche dir die entsprechenden Threads oder Besuche marcMarc und deinstalliert dieses Zeug ordnungsgemäß .
Salome
 

Chris171

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
9
Hallo,

nein. Ich habe diesen erst heute installiert, weil ich mir nicht sicher war, ob ein neuinstallieren ausreichend war.
Da das Programm aus dem App Store kommt, gehe ich davon aus, dass dieses kein Viren Trojaner Programm ist.
Ich bin mir übrigens fast sicher, dass dieses Problem nach dem Besuch der Facebook Site kam.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Außerdem gibt es keine Viren für OS X und die Handvoll Trojaner, die es für den Mac gibt, werden vom System selbst deaktiviert.
 

Chris171

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
9
Was mir noch einfällt: Verwendest du evtl. einen Proxy über Firefox? Oder evtl. über eine Erweiterung?


Hallo Martin,

Du hast recht, dass könnte es gewesen sein!
Ich kann es nur jetzt nicht mehr genau sagen, aber Fakt ist: ich hatte ein Plugin, welches temporär ein US Proxy benutzt.
Vielleicht habe ich den, ohne es bemerkt zu haben, aktiviert.
Danke, jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen :cool:

EDIT: genau das war es
aha.png
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Ich vermute mal, dass es mit ziemlicher Sicherheit der US-Proxy gewesen sein wird. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.258
Moment. Mir wurde aber gesagt, hast Du Mac, brauchst Du Microwelle.

Hat man mir da etwa Virenvoodoo angedreht?

Oder sollte ich meine Suppentüte künftig mit dem Bitdefender erwärmen...? Der muss doch für irgendwas gut sein...?

:p
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn man einigen Zeitgenossen glauben darf, sind WLAN Strahlungen höchst gefährlich & stark. Du könntest die Suppentüte also an den Mac kleben und nach einem gewissen Zeitraum sollte sie gar sein. Der Kreis schließt sich...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.258
Oh. Dann schalte ich mein WLAN jetzt besser *zooooooink*
 

Chris171

Golden Delicious
Registriert
06.03.13
Beiträge
9
Ok, denke der App Cleaner reicht, oder liege ich da falsch?