• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Finder zeigt Dateien nicht mehr an!

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Liebe Forumsgemeinde

Nach zwei schlaflosen Nächten wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite seit einem halben Jahr auf einen Mac Book Air mit OS X 10.10 (Yosemite). Bis anhin lief's, nun habe ich folgendes Problem.

1. Im Finder werden unter "Dokumente" keine Dateien oder Verzeichnisse mehr angezeigt. Suche ich Dateien explizit mit cmd + F, so findet er sie noch, d.h. sie sind nicht gelöscht (was mich schon mal beruhigt). Drücke ich Shift + cmd + G, so kann ich explizit ein Verzeichnis öffnen, dass dann auch im Finder angezeigt wird. Allerdings werden die darin erhaltenen Dateien dann im Finder wiederum nicht angezeigt.

Dasselbe gilt für "Programme", auch die werden nicht mehr angezeigt.

2. Sobald ich den Mac starte, beginnt der Ventilator wie wild zu arbeiten, auch ohne dass ich aktiv einen Prozess ausführe. Ich VERMUTE, dass dies einen Zusammenhang hat mit dem Finder, der die Dateien nicht findet...

3. Auf dem Desktop habe ich 3 Dateien. Ziehe ich eine davon (z.B. ein leerer Ordner) in den Papierkorb, so zeigt es mir an, dass 2 (!) Dateien in den Papierkorb bewegt werden, die entsprechende Anzeige verschwindet aber nicht und auch die Datei (also in diesem Falle der Ordner) wird nicht gelöscht. Ich muss den Finder via "Sofort beenden" abwürgen. Mache ich dasselbe mit allen 3 Dateien, so zeigt es mir an, dass 4 Dateien in den Papierkorb gelegt werden sollen... und wiederum passiert nix.

4. Ich habe bereits eine Systemwiederherstellung hinter mir (cmd + R unmittelbar nach dem Aufstarten). Datein noch vorhanden, Problem besteht weiterhin!!!

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter! Besten Dank und liebe Grüsse,
Nils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein sehr sonderbares Problem.
Wenn du so eine vermisste Datei findest mit der Suchfunktion, kannst du sie öffnen? Wenn du die geöffnete Datei in der Menüleiste (der Datei) oben, am besten im Namen, anklickst solltest du ein Dropdowfn mit dem Pfad sehen, wo die Datei liegt. Das wäre schon mal ein Hinweis.
Starte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Balken erscheint – abwarten bis der Start vollendet ist) und schau mal, was da los ist.

Weiters: lade AdwareMedic und lass das Script laufen. Außerdem auch: EtreCheck, in diesem Protokoll wird allerhand angezeigt und du kannst (oder hier kann jemand) sehen, was den Ärger verursacht.
Außerdem köntnest du dir diese Liste durchlesen und beherzigen.
Die Ergebnisse von EtreCheck werden mit Code gepostet!
Dann sehen wir weiter.
Oder haben diese verschwundenen Dateien einen Punkt vor dem Namen und sind nun unsichtbar?
 

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Hallo Salome

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wenn du so eine vermisste Datei findest mit der Suchfunktion, kannst du sie öffnen? Wenn du die geöffnete Datei in der Menüleiste (der Datei) oben, am besten im Namen, anklickst solltest du ein Dropdowfn mit dem Pfad sehen, wo die Datei liegt.

Ja, ich kann sie alle öffnen und sehe den Pfad bzw. weiss, wo sie liegen. Wie gesagt, das Finden ist kein Problem, aber es wird im Finder selber nicht mehr die normale Struktur angezeigt, wenn ich ein neues Fenster öffne, sondern nur noch das, was ich explizit suche.

Weiters: lade AdwareMedic und lass das Script laufen. Außerdem auch: EtreCheck, in diesem Protokoll wird allerhand angezeigt und du kannst (oder hier kann jemand) sehen, was den Ärger verursacht.

Okay, werde ich tun.

Noch ein Nachtrag: Soeben habe ich den Rechner neu gestartet und die Aktivitätsanzeige geöffnet. Der Finder benötigt, OHNE dass ich ein Fenster geöffnet hätte, aktuell 99% CPU - das sollte nicht sein, oder? Und in diesem Zusammenhang sei nochmals erwähnt, ich kann keine Dateien (z.B. Neuer Ordner, den ich zum Test auf dem Desktop abgelegt habe) mehr löschen... Da hängt sich der Finder irgendwie auf und fertig. Wo sehe ich, was der Finder genau treibt?

Das Problem ist ziemlich genau ab dann aufgetreten, als ich meine uralte externe Festplatte anschliessen wollte. Diese wurde im Finder nicht als Laufwerk erkannt / angezeigt, auch auf dem Desktop wurde kein Icon angezeigt (was beim alten Mac noch problemlos lief), weshalb ich sie wieder getrennt habe. Könnte es sein, dass die Disk ein Script installiert hat, womit mein Macbook nicht umgehen kann und jetzt den Finder dermassen beschäftigt? Wo sähe ich, was installiert wurde?

Liebe Grüsse,
Nils
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Hey_Apple Willkommen im Forum.

Wo ist das Etrecheck Protokoll?
Wo sähe ich, was installiert wurde?
Vielleicht in dem Protokoll.
Und der sichere Systemstart schon abgearbeitet? booten mit gedrückter Shifttaste?

Edit: Finder Einstellungen was angezeigt werden soll schon überprüft?
 

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Hey Raven!

Sag ich ja, kommt gleich... bzw. jetzt. :) AdwareMedic hat nichts gefunden, das Etre Protokoll sieht so aus:

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 7/16/15, 8:57 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Air (13-inch, Early 2014) (Technical Specifications)
    MacBook Air - model: MacBookAir6,2
    1 1.7 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 9 - SN = D8650250XAXF90JA9

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 5000
        Color LCD 1440 x 900

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 19:12:34

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.82 GB (205.78 GB free)
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    Moveslink2    Programm  (/Applications/Moveslink2.app)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    TeXDistPrefPane  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
        99%    Finder
         2%    WindowServer
         2%    fontd
         1%    Moveslink2
         1%    plugin-container

Top Processes by Memory: ℹ️
    691 MB    kernel_task
    492 MB    firefox
    451 MB    softwareupdated
    156 MB    mds_stores
    98 MB    plugin-container

Virtual Memory Information: ℹ️
    2.97 GB    Free RAM
    5.02 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    Jul 16, 2015, 08:56:32 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-205632_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 08:51:05 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-205105_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 08:29:51 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-202951_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 08:18:54 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-201854_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 01:44:09 AM    Self test - passed
    Jul 16, 2015, 01:42:18 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-014218_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 01:40:09 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-014009_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 01:19:35 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-011935_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 12:52:04 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-005204_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 12:45:30 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-004530_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 12:43:47 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-004347_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jul 16, 2015, 12:40:41 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-07-16-004041_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Danke schon mal im Voraus!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Time Machine not configured!

Mach mal einen sicheren Systemstart und botte danach neu. geht einiges länger als der normale Start. Dein Finder crasht ab ist gut zu erkennen. Mal so auf den ersten Blick.
Und was sit das >>Moveslink2 Benötigst du das, woher kommt es?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich würde zu Testzwecken mal noch die MovesLink-Software aus den Anmeldeobjekten heraus nehmen.

Abgesehen meine ich mich zu erinnern, dass es mit (La)Tex und Yosemite zu Anfang Probleme gab. Irgendetwas in der Richtung, dass das Update nicht sauber gelaufen ist, wenn Tex installiert war oder so. Was ich damit sagen will: vielleicht lohnt es sich mal auf die Suche zu gehen, was das war und ob das für dich eventuell auch ein Problem sein könnte.
 

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Gut, werde ich tun.

Moveslink ist ein Programm, dass Daten meiner Sportuhr ins Netz sendet. Damit hatte ich noch nie Probleme und es gab in jüngster Zeit auch keine Updates...
 

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
@doc_holleday.

Danke, aber ich denke, das Problem liegt wirklich anderswo. Was haltet ihr von meiner Vermutung:

Das Problem ist ziemlich genau ab dann aufgetreten, als ich meine uralte externe Festplatte anschliessen wollte. Diese wurde im Finder nicht als Laufwerk erkannt / angezeigt, auch auf dem Desktop wurde kein Icon angezeigt (was beim alten Mac noch problemlos lief), weshalb ich sie wieder getrennt habe. Könnte es sein, dass die Disk ein Script installiert hat, womit mein Macbook nicht umgehen kann und jetzt den Finder dermassen beschäftigt? Wo sähe ich, was installiert wurde?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Einfach so installiert hat sich eher nichts. Oder hast du dein Admin-Passwort an irgendeiner Stelle eingeben müssen?

Aber ja, möglichweise hängt da etwas quer im Finder, der - warum auch immer - vielleicht immer noch versucht die Verbindung zu der Platte herzustellen.

Diesbezüglich bin ich allerdings überfragt, wie man den Fehler aus der Welt schafft.

Hast du den sicheren Systemstart schon gemacht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Inklusive vorherigem Löschen der Festplatte? Und das nackte frische System hat das Problem auch? --- Dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass es an der Software liegt.

Du kannst pro forma mal noch einen SMC und PRAM Reset machen, aber wenn eine frische Installation auch nicht sauber läuft, musst du dir langsam Gedanken um die Hardware machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du hast sicherlich nur das System drübergebügelt, dabei bleiben die vermutlich störenden Sachen erhalten, denn ich gehe ziemlich jede Wette ein, das der Finder nur unter deinem Benutzer herumzickt , also unter einem anderen Benutzer vollkommen normal läuft.
Es könnte helfen, die com.apple.finder.plist zu löschen und/oder auch den findercache.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich hoffe, du hast beim runterfahren die Option zur Wiederherstellung der Arbeitsumgebung abgeschaltet.
Sonst versuchen alle Programme, beim nächsten Start in ihren bisherigen Status zurückzukehren - der Finder leider auch.
Wenn der sich an irgendwas "gefressen" hat, würde er das dann ewig wieder versuchen...

Ansonsten:
Lege mal testweise ein weiteres Benutzerkonto an (falls nötig), melde dich damit an und teste, ob das dort auch auftritt.
 

Hey_Apple

Golden Delicious
Registriert
16.07.15
Beiträge
10
Liebe alle,

ihr hattet natürlich Recht, bei der Wiederherstellung des Systems wurden die Daten nicht gelöscht und so ist es vermutlich auch zu erklären, dass das Problem wieder aufgetaucht ist.

Allerdings, ich habe euren Rat befolgt und ein neues Profil angelegt und - tadaaaaa - Problem ist nicht mehr vorhanden. VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

Ich denke, von hier an sollte es kein Problem mehr sein, werde mich nun mal schlau machen, wie ich am sinnvollsten die Daten migriere... und notfalls die Dateien (es sind glücklicherweise nicht soooo viele) einzeln auf den neuen Benutzer schieben, um nicht nochmals dasselbe Desaster zu erleben.

Viele Grüsse,
Nils
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wäre es nicht viel einfacher, das bestehende Konto zu fixen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Fixen? Wie genau meinst du das?
Wahrscheinlich das alles hier.
Ich hoffe, du hast beim runterfahren die Option zur Wiederherstellung der Arbeitsumgebung abgeschaltet.
Es könnte helfen, die com.apple.finder.plist zu löschen und/oder auch den findercache.

Edit: es gibt wahrscheinlich auch einen Terminalbefehl. Das ist aber eatwas für @Macbeatnik und @Rastafari
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Fixen? Wie genau meinst du das?
If it's damaged, loose or ugly, fix it.
Reparier es, Dude.
Was werde ich wohl schon meinen, dass du dir oder deinem Computer irgendein Gift in die Venen schiessen sollt, ganz sicher nicht.
Gibts noch andere Interpretationen von "fixen"?

Dein funktionierendes Zweitkonto sollte ein Administrator sein.
Angenommen, dein defektes hat als Login (Name des Benutzerordners) "willi", dann:
- Am Zweitkonto anmelden (das Erstkonto muss ganz abgemeldet sein, keine 'schnelle Umschaltung')
- Terminal:
sudo bash -c 'rm -rf \
"/Users/willi/Library/Caches"/* \
"/Users/willi/Library/Saved Application State"/* \
"/Users/willi/Library/Preferences/com.apple.finder."* \
"/Users/willi/Library/Application Support/Dock/"*-*.db '

+Kennworteingabe (blind).
Sollte genügen.