• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Finder: Suche von Bildern anhand von Ordernamen

jkrt

Erdapfel
Registriert
20.10.22
Beiträge
4
Hi,

ich habe folgende (vereinfachte) Verzeichnisstruktur:

Bilder/2021/Urlaub1/Bearbeitet/Bild.jpg
Bilder/2022/Urlaub2/Bearbeitet/Bild2.jpg

Beispiel: ich will alle jpg Bilder im Finder anzeigen, die im Dateipfad "Urlaub1" und "Bearbeitet" haben

Mein Versuch dies mit Cmd+F und dann durch die Auswahl der Kriterien (inkl. Klick auf das + und "Andere") war eher nicht erfolgreich. Ich finde hier nirgends die Option "Pfad beinhaltet" o.ä. Das Suchkriterium "Dokument-Container" ist scheinbar etwas völlig anderes.

Geht das wirklich nicht mit dem Finder (Monterey 12.5.1)? Oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße,
Jochen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Deine Angabe zur Verzeichnisstruktur ist nicht völlig klar.
Gibt es „Urlaub1“ nur im Jahr 2021 oder auch in anderen Jahren?
 

jkrt

Erdapfel
Registriert
20.10.22
Beiträge
4
"Urlaub1" könnte es auch in anderen Jahren geben.
Die Suche könnte also "Urlaub1" && "Bearbeitet" lauten, somit alle bearbeiteten Bilder aus allen Jahren die "Urlaub1" beinhalten, oder auch
"Urlaub1" && "Bearbeitet" && "2021" und somit nur aus dem Jahr 2021.

Die eigentliche Suche die ich bräuchte, wäre ein "Dateipfad beinhaltet".
 

jkrt

Erdapfel
Registriert
20.10.22
Beiträge
4
"Dokument-Container" sollte doch passen, oder? Laut Beschreibung ist das "Ordner mit dem Objekt".
Dachte ich zuerst auch, funktioniert aber nicht. Wenn ich "Art ist Bild" und "Dokument-Container enthält" verwende wird nichts mehr angezeigt, selbst wenn "Dokument-Container enthält" nur ein einzelnes Zeichen wie "a" oder was auch immer ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Stimmt, habe ich auch gerade getestet. 😕 Die Apple-Webseite gibt zu dieser Suchoption gar nichts her.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir „Easyfind“ weiter.

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
die Funktion zur expliziten Dateisuche in Spotlight ist schon seit einiger Zeit (mindestens seit High Sierra) kaputt.
Post #7 im Thread "(Finder)Suche nach Teilnamen"
Soll heißen, es könnte schlicht nicht funktionieren.

Mein Versuch dies mit Cmd+F und dann durch die Auswahl der Kriterien (inkl. Klick auf das + und "Andere") war eher nicht erfolgreich. Ich finde hier nirgends die Option "Pfad beinhaltet" o.ä. Das Suchkriterium "Dokument-Container" ist scheinbar etwas völlig anderes.
HoudahSpot kann zum Aufbau der Spotlight-Syntax genutzt werden. In der Liste der Suchattribute finde ich:
Code:
Dokument-Container Beschreibung: Ordner mit dem Objekt

Ich wäre daher davon ausgegangen, dass es sich schon um das richtige Attribut handeln müsste, habe das dann aber nachgebaut und im Suchergebnis Dokument-Container anzeigen lassen. Das war leer. Dafür hat es eine Spalte (aber nur für die Anzeige) namens Dateipfad. Aber wie gesagt, dieses Attribut lässt sich für die Suche nicht auswählen.

Auch HoudahSpot liefert mir nicht das erwartete Ergebnis. Das könnte natürlich auch heißen, dass Spotlight noch nicht indexiert hat. Ich werd's morgen früh noch einmal probieren, hätte das aber eh nicht wirklich vermutet.

Schließe mich @Keef an, benutze lieber EasyFind.
 

jkrt

Erdapfel
Registriert
20.10.22
Beiträge
4
Es beruhigt mich schon mal, dass ich nicht zu doof bin ;)
Das sind nicht die Antworten die ich zu hören hoffte, aber ich danke euch natürlich. Mit EasyFind muss ich mich nun mal genauer beschäftigen.