• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Seitenleiste erweitern

chrisi_29

Jonagold
Registriert
22.05.11
Beiträge
21
Hallo,
und zwar habe ich eine Frage: Ist es möglich die Seitenleiste im Finder (Favoriten, Geräte Freigaben) um eigenen Rubriken z.B. Schule/Studium, Privat, etc. zu erweitern, da, wenn ich alle Ordner in "Favoriten" zeihen, das ganze schnell unübersichtlich wird.
Evt. kennt jemand ein kleines Zusatzprogramm, oder auch einen kleinen Trick mit dem man über das Terminal oder auch durch bearbeiten *.plist/etc. -Dateien eigenen Rubriken definieren kann.
Die Rubrik Favoriten ist schon sehr von Apple gewählt minmalistisch.

Und dann wollte ich noch fragen, ob man eigene Bilder bei den Ordner-Icons verwenden kann. Wahrscheinlich auch eher ziemlich tief im System verkankert das ganze, und geht nicht so einfach? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Schönen Abend noch,
chrisi_29
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

1)Vielleicht verstehe ich die Frage falsch- du kannst du doch nach Belieben bestehende persönliche Ordner in die Seitenleiste ziehen, um dort ein quasi "alias" für schnellen Zugriff zu haben?

2) das geht über die Info-Fenster:
gewünschtes Bild markieren > cmd +i >dort im Infofenster das kleine icon links oben anklicken (dann blau eingerahmt)> cmd+c (wird in Zwischenablage kopiert);
gewünschten Ordner > cmd+ i > dessen kleines Icon oben anklicken > cmd+v und das gewünschte Bild wird zum Ordner-Icon.
Hinweis: Das geht nur mit den Tastenbefehlen- und: wenn es Bilder sind, die von einem Windows-Rechner importiert/migriert sind, so kann das mitunter nicht funktionieren -dann hilft dieses kleine kostenlose Tool:
http://www.img2icnsapp.com/
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Falls du eigene Bilder auf die Apple-Ordner-Icons draufstempeln möchtest (in bunt oder emboss), das geht z.B. mit der App-Store-App Telling Folders.
 

chrisi_29

Jonagold
Registriert
22.05.11
Beiträge
21
Hallo,

1)Vielleicht verstehe ich die Frage falsch- du kannst du doch nach Belieben bestehende persönliche Ordner in die Seitenleiste ziehen, um dort ein quasi "alias" für schnellen Zugriff zu haben?

2) das geht über die Info-Fenster:
gewünschtes Bild markieren > cmd +i >dort im Infofenster das kleine icon links oben anklicken (dann blau eingerahmt)> cmd+c (wird in Zwischenablage kopiert);
gewünschten Ordner > cmd+ i > dessen kleines Icon oben anklicken > cmd+v und das gewünschte Bild wird zum Ordner-Icon.
Hinweis: Das geht nur mit den Tastenbefehlen- und: wenn es Bilder sind, die von einem Windows-Rechner importiert/migriert sind, so kann das mitunter nicht funktionieren -dann hilft dieses kleine kostenlose Tool:
http://www.img2icnsapp.com/

Danke schonmal!
Ja, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte eigenen Rubriken quasi eine Überschrift erstellen können, in die ich dann meinen Ordner ziehe! D. h. Wie die Rubrik "Favoriten" und "Geräte" möchte ich beispielsweise noch "Privat" hinzufügen, wo ich dann eigenen Ordner hineinziehen kann!
Bezüglich der Ordner-Icons hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich möchte die Ordner-Icons aus der Seitenleiste ändern. Bspw. habe ich einen Ordner "Diverses". Dieser Ordner hat ein eigenes Icon, aber nur im Finder, ich möchte dies Icon auch auf die Seitenleiste anwenden(wenn möglich).
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Du kannst die Icons hier austauschen: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/Sidebar….icns
Ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Untergruppen von Favoriten gibt' m. W. nicht.
Aber wenn Du eh soviele Favoriten-Links sammelst, dass es Dir zu unübersichtlich wird, diese nicht strukturieren zu können, würde ich vielleicht eh' lieber eine Navigationsebene dazwischen einziehen. Vielleicht ist ja diese Idee was für Dich:

Lege für jede „Rubrik“ ein Verzeichnis in (oder unterhalb von) Deinem Homeverzeichnis mit dem Rubriknamen an und lege nun (nur) diese Rubrik-Folders in die Finder-Seitenleiste als Favoriten ab. Die eigentlichen Favoriten legst Du dann als Verknüpfungen (Aliasse) in den jeweiligen Verzeichnissen an.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

OK- 1) falsch verstanden und meines Wissens geht das so nicht- also Tipp von gKar in eventu?

2) verstehe ich auch nicht recht- jeder Ordner, den ich zuvor in meinem Home-Verzeichnis erstellt und mit eigenem Icon versehen habe, hat dieses Icon auch dann, wenn ich ihn danach in die Finder-Seitenleiste ziehe- der in der Seitenleiste ist ja im Grunde nichts anderes als eine Verknüpfung...allerdings verwende ich ein veraltetes OS X, vielleicht ist das ja jetzt anders...?

Kannst du in eventu (also eventuell ;)) mal davon einen Screenshot des Finders zeigen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Seit Lion, glaube ich, verwendet der Finder monochrome Icons in der Seitenleiste, womit benutzerdefinierte Icons offenbar komplett rausfallen – davon bin ich auch nicht gerade begeistert. Ich kenne derzeit keine Möglichkeit, ein eigenes monochromes Seitenleisten-Icon zu definieren.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach so - ja dann...Danke für den Hinweis, das wusste ich eben nicht.

(Ähm-ich habe unter SL meine selbst erstellten Ordner-Icons natürlich auch noch mehrfarbig- empfinde das für schnelles Erkennen/Anwählen auch für vorteilhaft.
Irgendwo unlängst aber einen Blog aufgeschnappt, wie man in Lion/Mountain Lion die Finderseitenleiste auch wieder mit farbigen Icons versehen kann- finde ich jetzt akut zwar nicht, aber möglich scheint es zu sein.)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
PathFinder kann alles, was dein Herz begehrt. Bunte Ordnericons in der Seitenleiste, Favoritenordner beherbergt tatsächlich nur die Programme, die du als Favoriten definierst, sämtliche anderen Ordner, die du greifbar haben willst werden unter "Orte" gezeigt, es gibt ein Ablagebrett, auf das man File, Programme etc legen kann, die man in andere weit entfernte Ordner verschieben will, einen Doppelfenstermodus und so weiter.
Für die Seriosität der Entwickler und die Qualität des Programms spricht die Tatsache, dass du 30 Tage zum Ausprobieren hast.
Salome
 

chrisi_29

Jonagold
Registriert
22.05.11
Beiträge
21
PathFinder kann alles, was dein Herz begehrt. Bunte Ordnericons in der Seitenleiste, Favoritenordner beherbergt tatsächlich nur die Programme, die du als Favoriten definierst, sämtliche anderen Ordner, die du greifbar haben willst werden unter "Orte" gezeigt, es gibt ein Ablagebrett, auf das man File, Programme etc legen kann, die man in andere weit entfernte Ordner verschieben will, einen Doppelfenstermodus und so weiter.
Für die Seriosität der Entwickler und die Qualität des Programms spricht die Tatsache, dass du 30 Tage zum Ausprobieren hast.
Salome

Danke, aber ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Erweiterungen für den Finder. Und 30€ ist mir das ganze jetzt auch nicht wert. Wenn das programm gartis gewesen wäre, wär das natürlich super gewesen. Trotzdem danke an alle!

Mfg, chrisi_29
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
warum soll ein Programm, das wirklich alle Stückeln spielt gratis sein? Willst du für deine Arbeit nicht bezahlt werden?
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Danke, aber ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Erweiterungen für den Finder.
Pathfinder ist genau das.

Günstiger, aber nicht ganz so umfassend wäre der Total Finder (18 $ entsprechend derzeit weniger als 14 €)- ich schließe mich der Meinung von Salome an:
Für eine Erweiterung, die den Arbeitsablauf erleichtert und deren Funktionen man tagtäglich benutzt, kann man schon ein paar Euros investieren und sich nicht immer nur der beklagenswert verbreiteten "G. i. g.!!!"-Mentalität unterwerfen.
 

chrisi_29

Jonagold
Registriert
22.05.11
Beiträge
21
Hallo,

Pathfinder ist genau das.

Günstiger, aber nicht ganz so umfassend wäre der Total Finder (18 $ entsprechend derzeit weniger als 14 €)- ich schließe mich der Meinung von Salome an:
Für eine Erweiterung, die den Arbeitsablauf erleichtert und deren Funktionen man tagtäglich benutzt, kann man schon ein paar Euros investieren und sich nicht immer nur der beklagenswert verbreiteten "G. i. g.!!!"-Mentalität unterwerfen.

Überhaupt keien Fragen! Wenn ein Produkt toll ist, dann unterstütze ich auch gerne die Entwickler. Z. B. finde ich Hyperdock total klasse, und wenn für mich persönlich das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt, unterstütze ich diese auch gerne!
Ich wollte damit nur sagen, dass mir diese Seitenleiste dann nicht so wichtig ist, als das ich 30€ dafür ausgeben will! Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Produkt nicht bezahlen will.

Und btw. keine Ahnung, ob ich hier etwas falsch verstanden haben, aber die Testversion scheint ein eigenständiges Programm, also ein eigenständiger Filemanager zu sein... oder sehe ich das falsche?? Und meiner Meinung dann doch etwas zu überladen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Das war eine allgemeine Feststellung, nicht auf dich persönlich gemünzt, aber freut mich, dass wir der gleichen Meinung sind.

Und ja- die Formulierung Finder-"Erweiterung" ist da vllt. etwas irreführend- der Total Finder bei mir (und der Pathfinder vermutlich auch) sind eigenständige Programme, die auf dem Finder aufbauen, und nicht nur etwa plug-in-mäßig im Standardfinder.

Beende ich bei mir den Total Finder, habe ich natürlich sofort automatisch wieder den "normalen" Finder- ich mag z.B. beim Total Finder die "doppelte" Ansicht (DualModus) für schnelles Kopieren und die Tab-Steuerung gern- aber cmd+n für ein neues 2es Finderfenster ist ja auch nicht sehr umständlich.

Geschmacks-Gewohnheitssache, wie meistens- und wenn dir die vielen Möglichkeiten von Pathfinder als überladen wirken und du sonst mit dem Standard-Finder zufrieden bist, dann ist eine Investition wahrscheinlich wirklich nicht sinnvoll.