• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.7 Lion] Finder möchte Änderungen vornehmen - Mac fragt neuerdings immer mein Passwort ab, wenn ich alte Date

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Ich will das Problem sicherlich beheben und ungern damit leben müssen!!!
Ich kann nur niemanden zwingen, mir sofort zu helfen, nur weil ich es gerne so hätte oder es mich freuen würde, wenn es sofort klappte. Daher lebe ich genau so lange mit dem Problem, bis mein Kumpel die Zeit findet, mir dabei und insb. beim Terminal zu helfen. Und dass ich alleine ungern am Terminal schrauben will (trotz Backup) sollte klar geworden sein und wurde weiter oben auch als sinnvoll erachtet, weil ich Laie bin.

Ich selbst kenne z.B. die Seite Texlab überhaupt nicht(!). Wie soll ich da einschätzen können, ob die dort veröffentlichten Befehle vertrauenswürdig sind, wenn ich noch nicht mal die Seite kenne?

Ich weiß nur, dass mein Freund mir schon des Öfteren bei Terminal-Geschichten erfolgreich geholfen hat, z.B. bei der Deaktivierung der lokalen Schnappschüsse, da ich regelmäßig TimeMachine-Backups mache und mir von den lokalen Schnappschüssen nicht die Platte vollmüllen lassen wollte. Aber woher die Befehle kamen, habe ich nie erfragt, ich wollte immer nur, dass am Ende alles reibungslos klappte. Und das hat er mit mit wenigen Handgriffen eingestellt. Daher vertraue ich voll und ganz auf seine Kompetenz und Hilfe.

Daher bleibe ich bei dem, was ich zuvor schon sagte: Ich warte einfach ab, bis er die Zeit findet, mir hoffentlich unter die Arme zu greifen und gebe hier kurz Rückmeldung, nachdem der Fehler behoben worden ist. Aber da ich hier mit einer Bitte an einen Freund herantrete, der auch noch anderes zu erledigen hat, als mir zu helfen, weiß ich eben nicht, wann das passieren wird und daher sagte ich schon "evtl. heute, vllt. aber auch erst im Laufe der Woche". Wir werden sicher den Weg über den Terminal nehmen, der oben empfohlen wurde, einzig alleine(!) möchte ich diesen nicht vollziehen, das ist der Punkt. Daher warte ich noch ab.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hatte mir das damals notiertund ich bin immer als Admin. eingeloggt, kann kein englisch. Rechte am Papierkorb reparieren,.
Terminal aufmachen. befehl:
sudo chown (name) .Trash
enter
Passwort.

Das Passwort gibt man ein ohne, dass man es sieht. Problem war ratz fatz gelöst

Zudem ist man hier im Forum bei AT auch um Hilfe zu geben wie annehmen. Oder willst du dein ganzes Leben auf jemand warten bis du ein Problem gelöst bekommst. Hier hat es viele kompetente User die sich mit dem auskennen. Vosicht is immer gut aber Angst ein schlechter Ratgeber.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

aber siehst du, genau hier komme ich schon nicht weiter: welcher "name"? Der meines PCs? Das Passwort meines PCs? Der Name des Programms (Finder/Papierkorb)? Sind die Leerzeichen von Relevanz? Ist "sudo" nicht ein Befehl, der "gefährlich" sein kann, wenn man ihn falsch eintippt? Ich sehe den Befehlscode, kann mit diesem aber gar nichts anfangen und ich habe viele, wahrscheinlich richtig blöde Fragen in euren Augen.

Meine Intention bei der Frage hier war, erstmal zu schauen, ob das Problem überhaupt bekannt ist und was dazu gesagt wird, weil ich beim Auftreten eines solchen Problems riesige Angst habe, dass mit meinem PCs irgendwas nicht stimmt und ich etwas falsch gemacht habe.
Als dann einige übereinstimmende Antworten und Erfahrungsberichte kamen, hat mich das erstmal beruhigt und das allein ist für mich schon Gold wert, weil ich weiß, dass es eine Lösung gibt. Und ich bin euch allen wirklich dankbar für eure gute Hilfe. Zudem habe ich, als ich Terminal las, gedacht: "Oh, da wurde mir immer gesagt, besser nicht alleine dran zu arbeiten". Daher habe ich meinem Kumpel den Link geschickt mit der Bitte, sich das mal mit mir gemeinsam anzuschauen, bevor ich da alleine was falsch mache. Wahrscheinlich werden wir das dann zusammen via Skype angehen oder via Teamviewer, so dass ich direkt zurückfragen kann und das Problem interaktiv gelöst wird.
Zugegeben: Ich hätte evtl. im Ausgangspost etwas mehr dazu schreiben sollen. Tut mir Leid, ich werde das in Zukunft so handhaben, so dass ihr das besser einschätzen könnt. Ich wollte aber auch nicht, dass mein Ausgangspost zu überdimensioniert wird, darum habe ich das weggelassen. Es ist nunmal leichter, sich der Lösung eines Problems zu widmen, wenn man schon einige Statements zur Bekanntheit des Problems und dessen Behebung hat.

Viele Grüße,
Philipp
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo Philipp

Dein Mac hat doch ein Name. Beispiel: Worldslinger-Imac oder wie immer du heisst. Es ist dein Nutzername. Bei mir was das so
Terminal aufgemacht wie angeraten: Und wenn du das terminal aufmachst steht dort dein Nutzername auch schon drin.

Danach gab ich nach Anleitung ein.
sudo chown (Dein Name wie er im Terminal schon steht) .Trash>enter>Passwort.
Das ganze Problem war gelöst.

Mach dein Terminal doch mal auf und sehe nach.
Forum MacUser
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.259
Grundsätzlich gilt im Terminal, das Terminal verzeiht keine falschen Eingaben, ein Leerzeichen zuviel, zuwenig, ein falscher Buchstabe etc. kann dir das System zerschießen.
aber, es ist wie immer im leben, nur wer wagt gewinnt, jeder andere dümpelt vor sich her und muss in diesem fall mit dem Problem dann leben. Das scheint ja für dich auch ein gangbarer weg zu sein, die Lösung für dein Problem ist ja bereits gegeben und vorbereitet, dein Freund kann darauf dann aufbauen. Und das Problem lösen.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

ja, genau das hatte ich vor: Ich warte ab, bis mein Kumpel Zeit hat und wir setzen uns dann gemeinsam hin und lösen das Problem zusammen im Terminal wie es oben mehrfach vorgeschlagen wurde, nachdem ich unmittelbar vorher noch schnell ein Time-Machine-Backup für den Fall des Falls anlege. So kann er mir dann im Terminal gleichzeitig zeigen und am Bildschirm erklären, was er tut und warum. Das ist für mich immer der beste Weg, etwas bisher nur Halbverstandenes am PC nachzuvollziehen und gleichzeitig erstmal eigene Fehler im Terminal zu vermeiden und das Risiko zu minimieren. Dabei nehme ich dann auch in Kauf, wenn ich 1-2 Tage auf die Fehlerbehebung warten muss.

Viele Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das terminal ist so heikel beim Mac wie regedit bei Win. Und unter Win wagte ich mich dort nie was zu tun.
Hier nach Anleitung hatte ich keinerlei Bedenken. Vorallem , da ich immer ein zeitnahes Backup mit TimeMachine habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@TE Wenn ich den satz lese aus deinem Posting
Aber woher die Befehle kamen, habe ich nie erfragt, ich wollte immer nur, dass am Ende alles reibungslos klappte.
, wähne ich mich in der Firma wo ich arbeite und we was erklären will, der mich fragt.

Man nennt das auch Interesse an einer Sache. Nach solch einer Aussage ist mir meist alles klar. Es kann dich hier niemand zwingen etwas zu wagen an das du dich nicht traust. Nur stellt sich dann eben die Frage weshalb das TE erstellt wurde. Un dwenn du dein ganzes Leben lang immer warten willst bis irgend ein Kumpel Zeit oder Lust hat dir etwas gerade zu biegen, dann ist das durchaus legitim Für mich wäre das nichts.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Schade, dass du es mir jetzt so auslegst, dass ich generelles(!) Desinteresse zeige, denn so klingt das für mich. :(

Mein Interesse bei PCs ist i.d.R. darauf gerichtet, dass ich das, was ich mit dem PC machen(!) bzw. wie ich ihn nutzen(!) will, verstehe. Dabei geht es meist um Textverarbeitung, Mediennutzung (Fotos, Filme, Musik) und Internet, sowie ab und zu um Spiele.
Dinge, die ich selten brauche, z.B. Arbeiten am Terminal, die einen Fehler beheben, oder Vergleichbares leisten, gehe ich meist so an, dass sie schnell erledigt werden, aber hier tiefer in die Materie zu dringen, habe ich nie wirklich versucht. Manchmal hört man auch: "Das musst du nicht verstehen, das brauchst du ja nicht ständig." Damit habe ich mich hier(!) dann auch meist zufrieden gegeben. Aber ich möchte das ungern generalisiert auf meinen Umgang mit dem PC in toto sehen.
Das Thema habe ich eröffnet, um zu erfahren, worum es hier - oberflächlich betrachtet - bei dem Fehler geht und wie man ihn schnell beheben kann und ob es bereits Erfahrungswerte gibt. Denn das erleichtert mir bzw. meinem Freund, wenn er sich meines Problems annimmt, dessen Behebung. Außerdem beruhigt es mich schonmal ungemein, wenn ich weiß, dass der Fehler mit Terminal in irgendeiner Weise behebbar ist, auch wenn ich mich nicht selbst an's Terminal wage, selbst dann nicht, wenn ich weiß, dass die Befehle vertrauenswürdig in korrekt sind.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Die meisten Fehler sind behebbar. Und wenn dir jemand sagt, das musst du nicht verstehen, das brauchst du nicht ständig, dann finde ich das von demjenigen nicht sehr hilfreich. Vieles braucht man sehr selten. Und gerade deshalb notiere ich mir dies dann meist, oder ziehe einen Link in die Favoriten damit ich es später nachlesen kann.

Nein ich unterstelle dir bestimmt kein desinteresse. Aber den Satz *ist mir egal hauptsache es läuft* höre ich bedauerlicherweise täglich real. Und immer dann, wenn jemand Probleme hat,mich was fragt und ich es nicht nur behebe sondern demjenigen auch erklären will.

Lies mal deine Pn bitte vllt hilft es. ;)
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

habe dir mal per PN geantwortet. Vllt. verstehst du nun meine Position ein wenig besser. Und auch, warum ich noch warte und nicht gleich selbst drauflosarbeite.

Viele Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann dich schon verstehen. Dann ist lediglich zu hoffen, dass dein Freund bald die Zeit hat dir zu helfen.
Denn das Problem ist echt lästig. Kann mich gut daran erinnern als es bei mir auftrat.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

das Problem hat sich inzwischen mit Hilfe meines Kumpels lösen lassen. :)
Ich habe nun auch begriffen, dass die hier im Forum genannten Terminalbefehle nur Dateien sichtbar machen und keine Systemänderungen i.e.S. vornehmen.
Beim .Trash-Ordner hatte ich als Nutzer - warum auch immer(?), denn das passierte irgendwie ohne mein Zutun - keine Lese- und Schreibrechte mehr. Mit dem Öffnen des Schlosses haben wir mich wieder als Nutzer mit Lese- und Schreibrechten eingesetzt und seitdem klappt es wieder wie gewohnt.
Im Grunde alles kleine Schritte, bei denen ich mich aber immer wohler fühle, wenn jemand im Skype ist, der mir sagt "mach' mal dies oder lies' mal vor, was dort steht, klicke mal hier drauf'" und mich so Schritt für Schritt durch die Änderungen begleitet. Dann fühle ich mich sicherer dabei, als wenn ich es selbst machen würde.

Viele Grüße,
und nochmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben :)
Philipp
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Schön, wenn dein Problem gelöst ist. Warum es auftrat kann man kaum reproduzieren. bei mir damals war es nach einem Update von Lion. Selber habe ich keinen Nutzer angelegt bin nur als Admin. angemeldet.

Und wenn wieder einmal ein Problem auftritt: AT da wird dir geholfen. Und sei es nur dadurch, dass du siehst auch andere haben Probleme. (ich bin Skypelos. Würde ja lediglich mit mir sprechen ) ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
überflüssiges Gequake, weil viel zu spät. Habe übersehen, dass es schon 2 Seiten Ratschläge gibt.
:(
Salome
 

schoschi111

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
9
Hatte heute das gleiche Problem beim Löschen.

Vielen Dank an simmac, die Lösung mit Terminalbefehl und Rechte-Setzen für .trash hat einwandfrei funktioniert.

Guten Rutsch an alle,
schoschi111
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Hi,
das Problem hat sich inzwischen mit Hilfe meines Kumpels lösen lassen.
Schön, freut sicher nicht nur ich.
Ein klein wenig fragt man sich aber schon, warum du dann hier einen Thread losgetreten hast.
Ich habe nun auch begriffen, dass die hier im Forum genannten Terminalbefehle nur Dateien sichtbar machen und keine Systemänderungen i.e.S. vornehmen.
Keine Ahnung, ob da wirklich nur DAS beschrieben wurde - irgendwann habe ich nicht mehr mitgelesen, weil klar war, daß dich unsere Tipps sowieso nicht interessieren - aber wenn, dann wurde das auch so beschrieben.
Beim .Trash-Ordner hatte ich als Nutzer - warum auch immer(?), denn das passierte irgendwie ohne mein Zutun - keine Lese- und Schreibrechte mehr.
Höchstwahrscheinlich ohne dein BEWUSSTES Zutun. Von alleine machen Rechner sowas nicht, irgendetwas wird das angestossen haben, und allen Erfahrungen nach war das etwas, was du - möglicherweise in einem ganz anderen Zusammenhang - gemacht hast.
Mit dem Öffnen des Schlosses haben wir mich wieder als Nutzer mit Lese- und Schreibrechten eingesetzt
Eigentlich eine völlig normale Sache. Da hätte Hinschauen und Rumprobieren gereicht (und wenn man dem eigenen Rumprobieren nicht traut - was zumindest als Anfänger sicher sinnvoll ist - einfach mal ganz konkret nachfragen - und natürlich bei allen Aktivitäten, bei denen man sich nicht völlig sicher ist, ob man selbst oder das System einen Fehler machen könnte: vorher das Backup aktualisieren - dank TM kann man ja notfalls vor jedem weiteren Schritt, auch im Minutentakt eine neue Version sichern).
Viel Spaß mit deinem Gerät!
(und bitte nicht jede Bissigkeit von mir auf die Goldwaage legen!)
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
@MacAlzenau:
Kein Problem, deine Bissigkeit sei dir verziehen. Ich selbst kenne die von mir selbst ja auch, wenn's um Themen geht, mit denen ich mich super auskenne. Das ist ja ganz normal. ;)

Lg und einen guten Rutsch ins neue Jahr am Mo. Abend,
Philipp