• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Finanzierung eines MacBook's

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.607
Die "Generation Praktikum" lässt sich gerne ausnutzen.
Da wird dann für ein Vollzeitpraktikum eines 5 Semestler, dem nur noch letzteres und die Abschlussarbeit fehlt, 500 Euro im Monat bezahlt. Und oftmals sieht das auch bei freiwilligen Praktikas nicht besser aus. Sucht man dagegen eine Stelle als Werkstudent, bekommt man o.g. Vergütung bei einer 10 Stunden-Woche.
Hab das Gefühl, dass immer gemeint wird ein Praktikant könnte weniger leisten.

Man muss hier natürlich unterscheiden, ob man einen fähigen Studenten vor sich hat, der ein Praktikum macht, oder z.B. einen Schüler der FOS der noch nichts anderes gesehen hat als die Schule und sich irgendwo um die 16 Jahre bewegt.

Nach bisheriger Erfahrung, und ich habe schon viele FOS Praktikanten erleben dürfen von obigem Schlag, sind diese in der Regel wirklich keine Hilfe und verursachen nur Kosten. Bis man sie halbwegs gebrauchen kann, neigt sich dann auch schon das Praktikumsjahr so langsam seinem Ende zu.

Von daher muss man da schon differenzieren. Praktikum ist nicht gleich Praktikum, und ein Praktikant ist nicht gleich Praktikant. Da gibt es himmelweite Unterscheide.
 

Untergang

Golden Delicious
Registriert
11.02.13
Beiträge
8
Wusste gar nicht, dass alle Agenturen Macs verwenden. Viele tuen es, aber nicht alle. Wenn du dann deine Ausbildung in einer Agentur ohne Macs machst, was dann? ;)
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
@elknipso
Ich glaube die Diskussion was ein Praktikant leisten kann, hilft nicht so wirklich bei der Finanzierungsentscheidung. :-D

@vYnc
Und? Was machst du jetzt???
 

ifred

Jonagold
Registriert
19.01.11
Beiträge
21
Sparen, sparen, sparen. Einfach mal ein kleines Polster anlegen und dann kommt man auch relativ schnell zu seinen Wünschen, zwar nicht so schnell wie mit einer Finanzierung, dafür aber sicherer. Mache ich seit ich etwa 10 bin so.
Am Anfang hast du noch geschrieben dass die 80 Euro kein Problem wären, dann hast du geschrieben dass am Ende des Monats doch schon alles weg ist. Dann nimm dir jetzt mal das Ziel 100 Euro im Monat wegzulegen. Bis zum Sommer hast du dann schonmal ein bisschen was zusammen und bis dahin weißt du ja auch wie es bei dir beruflich weitergeht.
Infomiere dich mal auf was die da in deiner zukünftigen Praktikumsstelle wirklich arbeiten und entscheide dann was du brauchst. Du brauchst jetzt keine Höllenmaschine um dich in Programme einzuarbeiten - wie ein Vorposter geschrieben hat: umso weniger Leistung der Rechner bringt, umso mehr Leistung musst du bringen, auch wenn es manchmal nervig ist.
Mit der wachsenden Summe seiner Werkzeuge verringert sich die Fähigkeit sich derer zu bedienen.

Ich würde lieber mit dem Auto durch die Gegend fahren als mich in Programme einzuarbeiten ;)