• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final Cut Pro extrem langsam, Neuanschaffung

Holger_W

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Hallo,
kann mich jemand bei meinem Problem unterstützen und eine Kaufempfehlung geben.

ich bin in die Apple Welt 2015 mit folgenden Macbook eingestiegen und habe jetzt folgendes MacOS:
Mac Book Pro Retina 15" Mitte 2014
mac OS Big Sur 11.7.10
Prozessor 2,5 GHz Quad Core Intel Core I7
RAM 16GB 1600MHz DDR 3
Grafik NVIDIA GeForce GT 750M 2GB

Gleich dazu wurde FCPX gekauft, jetzt Version 10.6.5.

Als Software benutze ich FCPX, Motion und LrC.

Seit ich die oben beschrieben Komponenten habe, bearbeite ich meine Fotos mit LRC und erstelle Videos mit FCPX.
Beim Video gehe ich so vor, das das Rohmaterial auf eine externe Festplatte 2TB (keine SSD) kopiert wird und auch die Mediathek wird darauf gespeichert.
So gehe ich seit meinem ersten Projekt 2015 vor. Ich mache keine 4k Videos nur Full HD seit eh her!
Seit 2021 ist das MacBook derartig langsam geworden, das es fast nicht mehr bedienbar ist, sprich man ist ständig am "warten", bis zu 10min das man weiter "arbeiten" kann.
Ich vermute das das FCP mittlerweile auf die neuen M- Prozessoren angepasst wurde.

Nun zu meinen Fragen:
Jetzt soll ein Mac Mini her. Display habe ich das Apple Thunderbolt 27" welches ich über einen Adapter an dem Mini anschließen möchte. Welchen Mini empfehlt ihr mir. Ich weiß das man nichts nachrüsten kann.
Ich würde ihn mit einer SATECHI USB-C HUB mit SSD Gehäuse anschließen wollen. Dort würde ich eine WD SATA M.2 2TB SSD einbauen wollen um meinen Workflow so beizubehalten. Da ich immer nur ein Projekt bearbeite sind die 2TB ausreichend.

Kann ich mein derzeit in Arbeit begonnenes Projekt mit dem Mac Mini weiter bearbeiten, in dem ich die vorhandene mobile an den Mini anschließe? Kommt er mit der Mediathek zurecht???
Wenn ja, würde ich den Kauf forcieren um keine zeit mehr zu verschwenden.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Meinung bzw. Ratschläge


Holger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Seit 2021 ist das MacBook derartig langsam geworden, das es fast nicht mehr bedienbar ist, sprich man ist ständig am "warten", bis zu 10min das man weiter "arbeiten" kann.
Ich vermute das das FCP mittlerweile auf die neuen M- Prozessoren angepasst wurde.
ja und nein. Ja, es wurde ergänzt, dass Apple Silicon läuft, aber nein, es wurde nicht abgeschafft, dass es auf intel-Prozessoren nicht mehr gut läuft.
Dein Problem ist (in allererster Linie) das hier:
Beim Video gehe ich so vor, das das Rohmaterial auf eine externe Festplatte 2TB (keine SSD) kopiert wird und auch die Mediathek wird darauf gespeichert.
Zusätzlich könnte auch noch der Akku defekt sein; LiIon-Akkus halten keine 9 Jahre (zumal Du das Ding ja vermutlich oft an der Steckdose betrieben haben wirst, was durch Hitze die Chemie ziemlich kaputtmacht. Defekte Akkus können alles mögliche verursachen, aber vor allem auch Sensorüberflutung und damit ein Throtteln).
Eine externe elektromechanische Festplatte ist für "Spass haben" mit FCP, Logic oder Lightroom völlig überholt, zumal wenn es eine SMR-Festplatte ist, sowieso der Worstcase gewählt wurde.

Nachdem der Rest des Postings schon nach "ich habe mich innerlich auf eine Neuanschaffung festgelegt!" klingt und der Vorschlag ganz sinnvoll ist, noch ein paar Tips zu Deinem Plan:
-das Satchi-Gehäuse hat nur einen 5Gbps-Anschluss (USB3.2gen1, jedenfalls kenne ich das von der alten Version so) und unterstützt nur m.2-SATA-SSDs (also NICHT NVMe). Sei Dir dessen bewusst, dass Du das des Aussehens wegen kaufst und nicht wegen der Leistung. Alles andere, was Du bekommen kannst, dreht Kreise um das Ding und Du limitierst Dich selbst. Eine SATA-SSD liefert dort so um die 340MB/s. Möglich wäre eine Thunderbolt3-SSD mit 3GB/s für allerdings Aufpreis (für 2TB müsstest Du ca. 400 Euro rechnen). Realistisch würdest Du preislich ungefähr genauso gut fahren, aber deutlich bessere Performance haben, wenn Du zumindest eine externe USB3.2gen2-SSD mit USB-C kaufen würdest wie eben die Samsung T7. Auch selbst gebastelt kommt man mit 30 Euro für ein IcyBox-Gehäuse und 120 Euro für eine Transcend 220S-2TB-SSD auf unter 200 Euro und bringt zumindest 600-900MB/s (bei Videoschnitt).
-wenn Du die WD Blue meinst, die liefert IO-seitig nicht einmal die Performance eines schon fünf Jahre alten Designs wie der Crucial MX500.
-Thunderbolt Display kann man mit dem Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter für 55 Euro anschließen. Aber Hinweis, das ist ein WQHD-Display, damit geht Retina nicht. Soll nicht abwertend sein, nur eine Feststellung.
-der Mac Mini M1 reicht bereits; aktuell ist der M2, der so gut wie gar nicht schneller ist. Du kannst hier nach Preis gehen. Aufpreise für RAM und SSD würde ich bei der Anforderung nicht ausgeben, aber fals, dann geh lieber auf 16GB RAM, statt auf die größere SSD. RAM kann man nicht aufrüsten, SSD zwar auch nicht, aber man kann es extern anschließen.

Kann ich mein derzeit in Arbeit begonnenes Projekt mit dem Mac Mini weiter bearbeiten, in dem ich die vorhandene mobile an den Mini anschließe? Kommt er mit der Mediathek zurecht???
ja, geht beides . Nur Hinweis: die Library-Version wird auf die höhere Version angepasst und lässt sich dann auf niedrigeren FCP-Versionen nicht mehr bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Holger_W und AndiEh

Holger_W

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Vielen lieben Dank für deinen schnellen ausführlichen Bericht bzw. Aufklärung.
Es hilft mir ungemein viel.
Ja, du hast recht, das Satachi Gehäuse habe ich nach dem Design ausgewählt und vor allem das die externe SSD nicht sichtbar ist. Aber wenn das ein Flaschenhals ist, so lasse ich es weg und spare mir die ca. 120€.
Ja, 16GB RAM hatte ich innerlich mindestens eingeplant.

Ich bin nicht der große Experte was die Hardware (und Software sowieso nicht) angeht.

Könntest Du mir bitte, eine externe SSD empfehlen, welche für mein Vorhaben geeignet ist. Vielleicht kann ich diese an mein freien Thunderbolt 2 Anschluss am jetzigen MacBook oder Display anschließen und mein Projekt so zu Ende führen ohne den Mac Mini schon kaufen zu müssen.
Das nächste Projekt (Reise) steht erst im April an, nach der Reise Ende März. Gekauft ist der Mini dann schnell falls es mit "nur" der neuen Festplatte nichts wird.

Einen schönen ersten Advent wünscht

Holger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Könntest Du mir bitte, eine externe SSD empfehlen, welche für mein Vorhaben geeignet ist. Vielleicht kann ich diese an mein freien Thunderbolt 2 Anschluss am jetzigen MacBook oder Display anschließen und mein Projekt so zu Ende führen ohne den Mac Mini schon kaufen zu müssen.
Hallo, das ginge zwar mit Adaptern, aber eigentlich ist das zu aufwendig und teuer.
Du könntest die beschriebene USB-C-Variante wählen und statt eines Kabels mit zweimal USB Typ-C-Steckern eines mit einmal Typ-C und einmal Typ-A verwenden.

Wie gesagt, die Samsung T7 würde passen und hat auch die nötigen Kabel im Lieferumfang. Du brauchst dann nur einen freien USB Typ-A-Anschluss an Deinem jetzigen Mac.

Das Projekt musst Du dann rüberkopieren (halte FCP währenddessen beendet). Dann kannst Du Dir den Namen der alten Festplatte aufschreiben, sie abziehen und das neue Laufwerk so umbenennen wie das alte.
 

Holger_W

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Vielen lieben Dank, das ging ja wieder schnell. Ich mit meinen fast 62 Jahren komme da gar nicht mehr hinterher.

Ist das Richtig dasig bei Anschluß an Thunderbolt ein Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 2 Kabel und den beschriebenen Adapter benötigen würde???

Holger
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Vielen lieben Dank, das ging ja wieder schnell. Ich mit meinen fast 62 Jahren komme da gar nicht mehr hinterher.

Ist das Richtig dasig bei Anschluß an Thunderbolt ein Thunderbolt 2 zu Thunderbolt 2 Kabel und den beschriebenen Adapter benötigen würde???

Holger
ja, das ist richtig. Aber wie gesagt, das ist zuviel Aufwand für das zu erwartende Resultat. Aber wenn Du das machen willst und Du mich einfach weiter ignorieren willst mit dem Vorschalg, nicht das Teuerste zu nehmen ;) , dann mach es doch richtig und kauf Dir ein
"40Gbps NVMe SSD Gehäuse für USB 3.2/3.1/3.0/2.0 Typ-C, USB4 M.2 NVMe-Gehäuse für PCIe 2280 M-Key (B+M Key), USB C Gehäuse kompatibel für Thunderbolt 3/4, Aluminiumlegierung Gehäuse, bis zu 2700 MB/s" (133,99 Euro) im großen Fluss, den Adapter von Apple für 55 Euro und eine WD SN850X mit 2TB für 127 Euro (nimm die Retail-Variante ohne Kühlkörper, siehe Geizhals.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Holger_W und AndiEh

Holger_W

Golden Delicious
Registriert
19.12.14
Beiträge
9
Hallo "Wuchtblume",
gestern Abend ist die T7 angekommen. Über Nacht alles kopiert (Mediathek 338 GB) und heute getestet.
Was soll ich schreiben? WOW, ich kann mit dem Macbook wieder arbeiten. Kein buntes Rädchen mehr. Sicherlich muss man ab und zu beim rendern mal paar Sekunden warten aber kein Vergleich zu vorher.
Sprichwort bewahrt sich immer wieder: wer spart, zahlt am Ende drauf. Aber bei mir war es unwissend.

Ich möchte mich hiermit noch mal ganz herzlich für die schnelle, sehr gute Unterstützung bedanken.

Anschaffung Mac mini erstmal vertagt. Aber irgendwann wird (muß) er kommen.

Holger

Hallo "Wuchtblume",


Holger
Jetzt habe ich auch noch deinen "Namen" falsch geschrieben🙈!
Sorry, Wuchtbrumme!