• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final Cut - Best practices

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Liebe FCP-user,

ich nutze FCP eher sporadisch für Urlaubs- oder ähnliche Filme und komme mit den Jahren ganz passabel damit zurecht. Gerade habe ich meinen 27“ aus 2013 durch den Studio-Mac ersetzt und wollte mich nun an die zwei liegengebliebenen Urlaubsvideos machen…

Wie haltet ihr es mit der Menge an Rohmaterial? Ich habe Bilder/Videos vom iPhone meiner Frau und von meinem, dazu noch GoPro Aufnahmen, welche ich zunächst in Finder-Order exportiere. Sortiert ihr diese vor dem Import nach FCP vor? (Was natürlich nix ist, wird sofort gelöscht).
Ich verschiebe zunächst immer alles nach FCP, weil ich dies dann nach Aufnahmedatum sortiert bekomme und für die timeline entsprechend auswählen und weiter bearbeiten kann…

Nach welcher „best practice“ verfahrt ihr so, um ein Video-/Schnittprojekt zu starten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
da gibt es wie in der Fotografie auch Millionen von Wegen und eigentlich ist keiner per se falsch.

Aber es ist in der Tat interessant, Einblicke in anderer Menschen Gedanken zu bekommen, um Anregungen zu finden.

Ich habe irgendwann mal gefunden, eine Finderkurzaktion zu bauen, die ein ganzes Verzeichniskonstrukt baut (also Rechtsklick an dem Zielordner).

Dann gibt es ein „Neuer Ordner“
-Footage
- EOS M
- iPhone XS
- iPhone 8
- Assets (Bilder, Töne, Musik)
- Render
- Exported
- …

Ansonsten sortiere ich auch vor und die Projektdaten sind auf schneller externer SSD.

Kannst mal auf youtube gucken, das hat da einer vorgestellt und erklärt, wie man das am besten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kolvi