• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Filme auf das iPad (Neuling braucht eure Hilfe)

baltic70

Erdapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
5
hallo zusammen,

ich bin ein absoluter neuling, was apple angeht und hoffe, dass ich hier bei diesem thema ein paar klärende antworten erhalte.

vor einer woche habe ich mir ein ipad zugelegt. zum einen, damit ich auch unterwegs einige dinge online erledigen kann, zum anderen aber auch um mir filme unterwegs (auf zugfahrten) anzuschauen. womit ich schon beim thema bin.
habe hier und auch woanders ein paar tipps gelesen, wie man z.b. *avi filme konvertiert und dann auf das ipad bringt, jedoch bin ich am verzweifeln.
wenn ich meine *avi filme z.b. mit dem programm "handbrake" konvertiere und dann auf mein ipad überspiele und dann versuche, diesen film abzuspielen, bekomme ich die meldung, dass dies nicht möglich ist, da der dateityp nicht unterstützt wird.

welche einstellungen muss ich bei "handbrake" noch vornehmen, damit ich auch unterwegs in den genuss komme, filme zu schauen??

vielen lieben DANk für eure unterstützung.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Du könntest dir auch den VLC Player fürs iPad holen, da musst du denke ich nichts umwandeln.
 

fukei

Elstar
Registriert
11.08.08
Beiträge
74
Also bei mir funktioniert das Ganze über iTunes ohne Probleme.
Wenn ich einenFilm aufgenommen habe, mit eyeTV konvertiere ich ihn und füge den Film in iTunes ein, setze noch einen Haken und beim nächsten syncronisieren ist der Film auf dem iPad.
Mit DVD's hingegen kennne ich mich auch nicht aus. o_O
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Mit dem Handbrake Template "Apple Universal" sollte es klappen.
 

baltic70

Erdapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
5
leider war es mir nicht möglich, mit der sw handbrake to videos so zu konvertieren, dass mein ipad sie absielt. jedes mal bekomme ich die meldung, dass das videoformat nicht unterstützt wird. kann das ipad denn *.m4v datein nicht lesen, bzw. die videos abspielen?? habe mir bei HB auch die diversen presets runtergeladen und alle durchprobiert - nix zu machen. und leider gehts auch nicht mit apple universal einstellung. ich bin verzweifelt :(
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
*.m4v deutet darauf hin, daß es mehrere Audiospuren in der Datei gibt. Das könnte das Problem sein. Vielleicht hast Du Surround-Sound (ac3), mit dem das iPad nix anfangen kann.

Geh mal folgendermaßen vor:
1. Datei in HB öffnen
2. Das Apple Universal Template wählen
3. Bei den Videoeinstellungen checken, ob h264 als Codec ausgewählt ist.
4. Zu den Audioeinstellungen gehen
5. Als erste Audio-Spur müsstest Du folgendes wählen: AAC (faac oder CoreAudio*); Stereo; Bitrate 160 kbps

*CoreAudio ist nur auf Macs verfügbar.
 

baltic70

Erdapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
5
*.m4v deutet darauf hin, daß es mehrere Audiospuren in der Datei gibt. Das könnte das Problem sein. Vielleicht hast Du Surround-Sound (ac3), mit dem das iPad nix anfangen kann.

Geh mal folgendermaßen vor:
1. Datei in HB öffnen
2. Das Apple Universal Template wählen
3. Bei den Videoeinstellungen checken, ob h264 als Codec ausgewählt ist.
4. Zu den Audioeinstellungen gehen
5. Als erste Audio-Spur müsstest Du folgendes wählen: AAC (faac oder CoreAudio*); Stereo; Bitrate 160 kbps

*CoreAudio ist nur auf Macs verfügbar.

klappt leider auch nicht - kann doch alles gar nicht sein. egal was ich auch mache, ich bekomme immer die gleiche fehlermeldung, dass das dateiformat nicht unterstützt wird.
kann es sein, dass das ipad soooo neu ist, dass es umgewandelte video datein nicht mehr zulässt??

:( :(
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ich hatte bisher keine Probleme.
Was sind das denn für eine Avis? Irgendeine besondere Auflösung/Seitenverhältnis oder was anderes außergewöhnliches?
Wenn HB sich an die Specs (s.u.) hält, dann kann es ja eigentlich nur am Quellmaterial liegen.

H.264 Video mit bis zu 720p und 30 Bildern pro Sekunde, Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov;
 

baltic70

Erdapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
5
Ich hatte bisher keine Probleme.
Was sind das denn für eine Avis? Irgendeine besondere Auflösung/Seitenverhältnis oder was anderes außergewöhnliches?
Wenn HB sich an die Specs (s.u.) hält, dann kann es ja eigentlich nur am Quellmaterial liegen.

zum teil sind es fernsehserien, die ich mir aus aus dem netz gezogen habe (die liefen bereits im TV, ich schaffe es aber nicht immer, sie zu schauen - daher sollte es legal sein)
ich habe mir auch die presets überspielt und nutze z.b. das preset ipad 720p und habe an diesen auch keine weiteren veränderungen vorgenommen.
deine einstellungen habe ich überprüft und die stimmen so zu 100% überein.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also die Konvertierung mit Handbrake klappt wunderbar. Wichtig ist nur, dass Du das richtige Profil auswählst. Probiere doch mal "Apple Apple TV" oder "Apple iPhone & iPod Touch". Wenn das auch nicht geht, schreibe mal genau auf, wie Du vorgehst. Vielleicht finden wir dann den Fehler und können Dir helfen.
 

spacken

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
44
Einfach den kostenlosen VLC-Player im Appstore laden und dann hast du keine Probleme mehr mit der Konvertierung von Videos.
Dann einfach bei der Synchronisation die Filme in iTunes auswählen und dunhast sie im VLC-Player auf deinem iPad!
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Der VLC Player ist wohl eher die schlechteste Möglichkeite für Filme auf dem iPad.
Zum einen rechnet er die Farben derartig stark runter, dass alles sehr pixelig wird und zum anderen kann er nicht mit Mehrkanalton umgehen.
Soll heißen, wenn ein Video eine AC3-Tonspur hat, was schon recht gebräuchlich ist, dann wird nur eine Spur abgespielt. In meinen Tests waren nur Geräusche hörbar und Stimmen wurden nicht abgespielt.


Ich habe allerlei Player auspobiert und leider ist bei den meisten das Problem, dass sie Tonspuren verschlucken, ruckeln oder sonstwie kleine Macken haben, die den Filmgenuß vermiesen.

Bis ich vor ein paar Tagen den BUZZ Player HD ausprobiert habe. ich war sehr skeptisch, da er kaum Bewertung und Beachtung findet, aber die meisten gehen wohl nur nach dem Namen.
Er hat alle meine Videos anstandslos gespielt, kann Ordner und Playlisten anlegen, von externen Quellen streamen (aus Dateifreigaben, habe ich allerdings nicht probiert) und Untertitel anzeigen.
Bisher der beste Player und ich bin erstaunt, dass ihn niemand nutzt und kennt.

Voraussetzung ist hier natürlich, wie auch bei allen anderen Playern von Fremdanbietern, dass man nicht HD-Videos nimmt. Die werden nie ruckelfrei laufen, da Apple die Hardwarebeschleunigung (noch) nicht für Drittanbieter freigegeben hat.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem habe.
Source ist eine Simpsons Folge, mit HB sowohl das Universal als auch iPodTouch als Applet genutzt.
Ich kann auch in iTunes importieren, abspielbar sind die Files ebenfalls, wie ich feststellen durfte.. aber: wenn ich sowohl das iPad als auch den iPodTouch4G dran hänge und Sync mache, wandert das File nicht auf das jeweilige Gerät?
Was zum Teu**l übersehe ich da die ganze Zeit?

*edit* selbst wenn ich den innerhalb von iTunes auf iPod Format bringen lasse, ändert sich nichts.
Beim Sync wird der ausgeschlossen, ich find auch kein how to hier, oder werd schlichtweg blind.

*edit2
*sich selbst grad mal eine reinhaut...*
Hab´s gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Eine Alternative wäre Air Video, die Videos direkt aufs iPhone/iPad streamt (3G und WiFi). Funktioniert erstaunlich gut und mit fast allen Formaten, somit fallen lästige Umwandlungen weg. kostet auch nur 2-3 Euro.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Eine Alternative wäre Air Video, die Videos direkt aufs iPhone/iPad streamt (3G und WiFi). Funktioniert erstaunlich gut und mit fast allen Formaten, somit fallen lästige Umwandlungen weg. kostet auch nur 2-3 Euro.

das wird dir aber im zug nichts helfen oder?
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Wobei das eigentlich klappen sollte, was der Threadstarter hier vor hat. Ich hab auch immer wieder mal TV Serien, die ich aufnehme oder aufnehmen lassen und bis auf dieses mistige Sync Problem gestern, laufen die konvertierten m4 dann sowohl auf dem Pad als auch auf dem iPod Touch.
iTunes bietet doch sogar eine Möglichkeit, einen importierten Film auf das richtige Device Format zu bringen.
 

baltic70

Erdapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
5
also ich habe mein problem erstmal gelöst. habe auf meinem firmen laptop itunes und HB installiert und jetzt klappt es ohne probleme.
was mich jetzt wundert - warum klappt es nicht mit dem privaten laptop?? frage über fragen....