• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
klissiker in 30 jahren

Vielleicht wird "I am Legend" in dreißig Jahren ja auch mal ein Klassiker. Genau wie so cineastische Highlights wie Transformers und Narnia. Ne, war Quatsch jetzt, kicher. Ich habe nur meine Meinung kund getan, gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden, vielleicht bin ich ja auch nur zu verwöhnt, weil ich an Kino immer noch einen Unterhaltungsanspruch habe.

eine übrigens ganz interessante fragestellung! welche unserer heutigen filme haben das potential zum klassiker?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
eine übrigens ganz interessante fragestellung! welche unserer heutigen filme haben das potential zum klassiker?

Kann man schlecht prognostizieren! Bestes Beispiel: Bladerunner. Tlw. miese Kritiken, geringe Kinobesucherzahl. Und es gilt im Prinzip der Satz: "Über den Look haben die Macher den Inhalt vergessen."

Und dennoch ist es ein Kultfilm geworden.

Wenn man alle dünn angerührten Filme mit Augenfutter dahingehend verdammen wollte, müsste man vermutlich sagen: kein Film wird's! ;)

*J*
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Tja, Kult und Klassik. Das eine ist bestimmt nicht immer von dem Anderen trennbar.
Kult : Rocky Horror, Jaws, Rambo, TCM, Sin City
Klassik : Nosferatu, Metropolis, Casablanca
Kult und Klassik : Krieg der Sterne, Tanz der Teufel, Pulp Fiction, Terminator, Zombie Trilogie, King Kong

Selbst so Heuler wie Killertomaten oder Plan 9 können Kult werden, Klassiker setzen wohl eher voraus, ein Genre nachhaltig zu beeinflußen oder gar neu zu definieren.
So ist Night of the Living Dead bestimmt beides, Dawn of the Dead eher Kult als Klassik, wobei das auch verschwimmt. Ganz übel sind Filme, die von vorneherein auf Kultpotential angelegt werden, also Kult werden sollen. Kult ist bestimmt auch immer zeitgeist abhängig ( Easy Rider, Barbarella), zum Klassiker muss er erst reifen. Manchmal wird ein Film auch von der Zeit eingeholt ( Barbarella) und wirkt nur noch peinlich, andererseits wird das Potential auch erst später erkannt, weil der Film seiner Zeit voraus war (Augen der Angst) Also bestimmt eine schwierige Frage, ich könnte auf Anhieb 300 Kultfilme nennen, die anderen die Tränen in die Augen treiben ( Maniac oder Class 1984 z.B. ), dafür gibt es anerkannte Klassiker, die mir die Fußnägel hochrollen ( Kinder des Olymp) auch Blade Runner sehe ich gespalten, die Romanvorlage ist schon kontrovers, der FIlm hat bestimmt Qualität, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß er zum Klassiker gemacht wurde, nicht vom Zuschauer, sondern von der Industrie. Und mir gefällt ehrlich gesagt die alte Kinofassung ( gehütet auf VHS ) besser als der DC.
Ich habe zumindest schon mal ein paar Favs gelistet, möchte noch Breakfast Club, Ronin und Weird Science anfügen und harre der lebhaften Diskussion.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
dafür gibt es anerkannte Klassiker, die mir die Fußnägel hochrollen ( Kinder des Olymp) auch Blade Runner sehe ich gespalten, die Romanvorlage ist schon kontrovers, der FIlm hat bestimmt Qualität, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß er zum Klassiker gemacht wurde, nicht vom Zuschauer, sondern von der Industrie. Und mir gefällt ehrlich gesagt die alte Kinofassung ( gehütet auf VHS ) besser als der DC.

Doch, doch - das waren die Zuschauer. Ich habe den Film zum ersten Mal in einem kleinen schäbigen Programmkino Ende der 80er gesehen und war sofort gefesselt. Außerdem pflichte ich Dir bei: die Kinofassung gefällt mir auch besser. Aber dafür habe ich jetzt auch die 5-DVD-Box (siehe weiter oben hier im Thread). Gegen Deine These mit der Industrie spricht, dass über viele Jahre nur der DC auf VHS/DVD verfügbar war. "Kult" ist aber auch in den Augen vieler anderer die US-Kinofassung!


Ein weiterer künftiger "Klassiker" könte auch Matrix werden. Wobei ich die Teile 2 und 3 mal großzügig davon ausnehme! :p

*J*
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Eben das meinte ich, Blade Runner war von Anfang an Kult bei sciFi Fans, Dick Lesern und Leuten, die den Film toll fanden. Er dämmerte im Verborgenen, die Fans liebten ihn, die Masse nahm ihn nicht zur Kenntnis. Dann kam das unsägliche Vermarktungsmaschinchen SE / DC / Steel Box / Double feature und gerade ein FIlm wie Blade Runner bot sich dafür an. Und auf einmal wurde er unheimlich gepusht, rezensiert und gehypt. Sicher ist es schön, wenn ( gerade jüngere) die Möglichkeit haben, Filme neu kennen zu lernen, noch dazu bevor Sie sich so Katastrophen wie Poseidon antun. aber auch in diesem Bereich ist der Unterschied zwischen "echtem" Klassiker und "gemachtem" Klassiker imho fliessend. Ich habe BR übrigens 1983 im Bahnhofskino das erste Mal gesehen:)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
OK, so gesehen hast Du Recht - mit der Veröffentlichung der DVDs im letzten Dezember hat ein riesiger Marketing-Hype eingesetzt. Allerdings haben dann auch Leute wie Du und ich endlich Gelegenheit, eine hübsche Box für die eigene Sammlung zu ergattern... und wie ich bereits zuvor hier sagte: Bei den Extras/Features etc. hat man sich nicht lumpen lassen!

*J*
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
oj ja, "ronin", den könnte ich auch alle 3 monate wieder anschauen...

mir fallen da spontan ein paar kandidaten ein, die vielleicht gerade dabei sind kult zu werden,
da sie schon etwas älter sind, sie aber jeder zu kennen scheint: "cube" und "event horizon" zum beispiel.
(hmm, beide splatter-sci-fi...). "cube" ist dabei ohnehin "zeitlos", die situation ist immer gruselig.
und zu "event horizon" - ich sage nur: "wo wir hingehen brauchen wir keine augen..." :oops:

am anderen ende: ich denke dass "amélie" auch einer werden wird - und zwar umso mehr,
je länger er her ist. diese film-optik, die musik, die leichte und liebvolle geschichte - das "versteht"
jeder, auch wenn er es nicht unbedingt mag. amélie wird man auch in 10 jahren noch in
kleinen programmkinos zeigen können (so für die nächste generation) und man wird
kaum merken, dass der 10 jahre alt ist
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ja, Amelie, Ronin, auch Event Horizon würde ich als Klassiker sehen. Weil sie einfach etwas neues boten, eine Marke setzten in der sonst so vor sich hinplätschernden Industrie. Als Kult sehe ich nur Filme die auch wirklich einen Kult bildeten: Rocky Horror Picture Show, The Blob, Toxic Avenger, Star Wars, Donnie Darko, The Big Lebowski. Das sind Filme die man nicht nur unendlich diskutieren oder beim sehen Feiern kann.

Dann gibt es noch die Kultklassiker, Filme die nicht nur etwas neues darstellten, sondern auch eine endlose Fangemeinschaft schaffen konnten, hier gehören nicht nut Blade Runner oder Pulp Fiction dazu, da sehe ich auch Indiana Jones, Stirb Langsam, Die Matrix (alle 3 Teile, das gehört nunmal so), auch das finde ich ist ein wichtiges Merkmal eines Kultklassikers, er muss unbedingt auch Ecken und Kanten haben, im Ganzen aber überzeugen. Ein Kultfilm darf hingegen völlig mies sein, sein Zweck ist ein anderer, man denke da nur an Rambo oder alle Chuck Norris Filme, van Damme Werke oder filmähnliche Bildaneinanderreihungen in denen Steven Segal auftaucht.

Ein Werk das ich als zukünftigen Klassiker sehe ist auf jeden Fall Herr der Ringe! Der hat zum ersten Mal seit langem nicht nur Hollywood neues Leben eingehaucht, er hat die Lust auf monumentale Epen wiedererweckt, das Digitale Zeitalter eingeläutet, mehr noch als Star Wars E1-E3, er hat bewiesen das man ein komplexes literarisches Werk durchaus verfilmen kann ohne es zu entzaubern. Die Filme sind in 20-30 Jahren sicher ähnlich wertvoll wie heute Blade Runner oder Taxi Driver, oder...

Während Filme wie The 51st State sicher nie irgendwo als Klassiker gesehen werden, dafür aber bestimmt Fans haben werden, welche sie als Kult ansehen und ihre Rituale und Gags dazu.

Wenn ich dem dann Filme wie I am Legend, The Mist, Saw 4, Das Vermächtnis des geheimen Buches etc., entgegestelle sehe ich da wenig Potential.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
die auch wirklich einen Kult bildeten: [...] The Big Lebowski.

alle, die bis heute noch keinen white russian getrunken haben,
heben jetzt mal die hand... *schweigen im walde* :p
du hast recht, da kann man wirklich schon von "kult-bildend" sprechen...

HdR hab ich gar nicht erst erwähnt. aber natürlich stimmt alles was du sagst.
für mich hat HdR aber noch eine besonderheit: ich denke es gibt nur sehr wenige filme,
bei denen schon kurz nach den ersten vorführungen klar wird, dass sie klassiker sein
werden. so wie ich das bei HdR auch sehen würde.
wobei das bei HdR auch nicht schwer vorrauszusehen war. wäre er nur ein wenig schlechter
gewesen, wäre es als wieder missglückter versuch der verfilmung und
dem-werk-nicht-angemessener film in der versenkung verschwunden


aber für alles fans von "star wars" E4-E6: holt euch aus der videothek mal "thx 1183" :)
1. ist der wirklich cool 2. weiss man dann irgendwie, warum star wars so aussah
wie es eben aussah... (ist ein früher george lucas film)

was mir noch einfällt: ich glaube "300" könnte auch kult werden,
vielleicht sogar noch mehr als sin city. dies unbedingte comic-ästhetik, dabei aber
optisch nicht so "schwer" wie sin city, der historische bezug und dass der film auch
erstmal nicht altern kann (da ohnehin historisches thema) - das könnte funktionieren.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oder noch besser den zugrundeliegenden Kurzfilm THX 1138B, den er an der Akademie gedreht hat, gibt es als download im Netz.
HdR hat insoweit einen Sonderstatus, weil die zugrundeliegenden Bücher schon Kult und Klassik sind. Das spielt bestimmt auch eine Rolle. King Kong lag Jackson ebensosehr am Herzen wie HdR und ist dennoch auf ganzer Linie gescheitert, obwohl er sich um Austattung und Feeling bemühte. Das Remake von 76 ist hingegen schon wieder (Trash) Kult, eben weil er sooooo schlecht ist. Und da fällt mir doch gerade noch Flash Gordon ein. Oder noch besser Flesh Gordon, kennt den einer?
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Oder noch besser den zugrundeliegenden Kurzfilm THX 1138B, den er an der Akademie gedreht hat, gibt es als download im Netz.
HdR hat insoweit einen Sonderstatus, weil die zugrundeliegenden Bücher schon Kult und Klassik sind. Das spielt bestimmt auch eine Rolle. King Kong lag Jackson ebensosehr am Herzen wie HdR und ist dennoch auf ganzer Linie gescheitert, obwohl er sich um Austattung und Feeling bemühte. Das Remake von 76 ist hingegen schon wieder (Trash) Kult, eben weil er sooooo schlecht ist. Und da fällt mir doch gerade noch Flash Gordon ein. Oder noch besser Flesh Gordon, kennt den einer?

Nein, aber Buckaroo Banzai fällt mir da noch ein.

Ja, King Kong fand ich nicht so schlecht wie er gerne geredet wird. Bei HdR ist ja gerade das Potential, um nicht zu sagen das Gewicht, der Vorlage das was den Film so besonders macht. Weil er es eben schaffte im Kino zu unterhalten und trotzdem der Vorlage gerecht zu werden.
Was mir auch gefällt, er wirkt vorm Fernseher genauso gut wie im Kino, wenn auch auf unterschiedlichen Ebenen. Wo im Kino die Story und die Feinheiten nicht so hervortreten kann man es sich im Sessel gemütlich machen und sich von der Erzählung mitreissen lassen, was wiederum die fehlende Bombastik der Massenszenen wettmacht. Mal ehrlich, die meisten Kinofilme dieser Art, auch 300 zähle ich dazu, kommen daheim bei weitem nicht ans Kinoerlebnis heran und sind daher meist eher enttäuschend. Natürlich sind die Freaks mit einer 1a Heimkinoanlage hier ausgenommen. Aber Filme wie HdR oder auch The Matrix funktionieren auch auf einem 55cm Röhrenfernseher noch, auch wenn der Actionanteil dabei arg geschmälert ist.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Mal ehrlich, die meisten Kinofilme dieser Art, auch 300 zähle ich dazu, kommen daheim bei weitem nicht ans Kinoerlebnis heran und sind daher meist eher enttäuschend. Natürlich sind die Freaks mit einer 1a Heimkinoanlage hier ausgenommen.

hmm, das mag sein. ich hab "300" als letztes in einem entsprechend
ausgestatteten wohnzimmer gesehen (nicht meins)...
mal nebenbei: hattet ihr bei 300 auch immerzu das diffuse bedürfnis, screenshots für eueren
desktop-hintergrund zu machen ?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ja klar, es gibt natürlich auch welche zum download. ich meinte eher so das gefühl beim
film-im-kino-gucken. ich hatte das vorher in keinem film, dass ich immer wieder
für den bruchteil einer sekunde die "druck"-taste drücken wollte (damals hatte ich noch windows)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Ich fand 300 nicht so umwerfend, auch wenn ich anerkenne das er von der Action und dem Style her wirklich bahnbrechend war. Aber überzeugt hat er mich jetzt nicht, was aber meine rein persönliche Ansicht ist und sich dadurch wieder ausgleicht das ich Filme liebe die andere nichtmal zum zurückspulen in ihren Videorekorder gepackt hätten. Ähliche Gründe haben in meinen Augen auch The Mist geschwächt.
Gerade der "Man kann jedes Bild ausdrucken und als Poster an die Wand hängen"-Aspekt ist etwas das ich bei Filmen, nicht erst seit Michael Bay, eher als Schwäche sehe, weil der Regiseur gerne Story oder Logik ausser Acht lässt. 300 ist da eher ein schwaches Beispiel, da er aus seinen Bildern einiges an Kraft gewinnt und ihn letztendlich zum Kult machen wird.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Aber 300 ist meiner Meinung nach das ideale Beispiel für einen "gewollten" Kultfilm. Man hat einige erfolgreiche Zutaten ( Frank Miller, Fanbase), machts hübsch hässlich und kann auf eine erfolgreiche, verprobte Steilvorlage
(Sin City) und ab dafür. Gerade Tarantino wird leider immer berechenbarer ( und berechnender). Schade, denn das ist wirklich ein Freak.
Wir werden sehen wohin das alles führt. Ich werde mir heute abend noch einmal Yojimbo ansehen. Auch wieder so ein Fall, wo auf uralte Vorlagen zurückgegriffen wurde, um einen "Kultfilm" zu basteln, Last Man standing. Da hat Walter Hill schon besseres gemacht. Strassen in Flammen, einer meiner ATF. Aber ich komme vom Hölzchen aufs Stöckchen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...kult-klassiker-kultklassiker...

ahhh, es bahnt sich eine schöne diskussion an. danke!

grundsätzlich würde ich zunächst einmal - wie Ihr begonnen habt - unterscheiden zwischen:
kult-filme
klassiker
kultklassiker

kultfilme könnten aus heutiger sicht beispielsweise sämtliche tarantino-filme sein.
kult definiere ich nicht nur durch hohe qualität, sondern kult zeichenet sich vorallem durch eine hohe einzigartigkeit und eigenart aus. manchmal verwunden mit trashigem.

klassiker sind echte meisterwerke nach (teils) klassischen regeln der cineastik: kameratchnisch, bautenmäßig, wie auch seitens der auswahl der darsteller, ihrer dialoge und natürlich des polts.
da denke ich auch an amalie, ronin und vielleicht auch an the departed (wenn dieser auch ein remake ist).

kluklassiker hingegen sind eben einerseits eine mischform aus beidem oder eben schlicht diejenigen klutfilme, die schon eine schiene älter sind (ed wood).
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
groove, das würde ich auch so unterschreiben. Wobei ich gerade Tarantino doch eher zu den Kultklassikern zähle, da seine Filme, allen voran Pulp Fiction nicht nur Kult sind sondern auch immer neue Trends setzten, auch was Kameraführung, Gewalt und deren Darstellung und natürlich Dialoge angeht. So wie eben auch The Matrix. Ein weiterer künftiger Klassiker wird für mich auch Departed sein, der dem guten alten Mafiafilm neue Impulse gab.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
300 ist für mich v.a. wegen der ästhetik legendär. von der insgesamt-unterhaltung
ist er sicher nur popcorn-kino. da gebe ich euch absolut recht.

"last man standing" hab ich zwar mal gesehen, aber da ist kaum was hängengeblieben.
die originale dazu kenne ich gar nicht erst.

aber weil wir vorhin bei HdR waren: Was meint ihr zu sowas wie "Gladiator"
oder "Königreich der Himmel" ? das sind auch gute filme, aber ich weiss
nicht, ob die "überdauern" werden... was fehlt denen zum klassiker (von den
büchern mal abgesehen) ?

@tarantino: sehe ich ähnlich wie proteus. wobei ich mir das russ meyer remake
auf jeden fall anschauen würde ;)

---edit---
@groove: die aufteilung würde ich auch so sehen

@departed: der war bei mir ganz komisch. direkt nach dem kino fand ich ihn
legendär, aber beim zweiten mal auf DVD wusste ich danach nicht mehr, was
mir eigentlich so besonders gefallen hat (von einigen sprüchen mal abgesehen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.