• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Film- und Kinothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
war gestern american gangster und muss sagen das mir der film gut gefällt und ich ihn jedem empfehlen kann der auf gauner filme steht. originelle charaktere, gute schnitte, mir gefällts :D
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
war gestern american gangster und muss sagen das mir der film gut gefällt und ich ihn jedem empfehlen kann der auf gauner filme steht. originelle charaktere, gute schnitte, mir gefällts :D
... da fühlste Dich wie zu Hause, wa :p :-D
 
  • Like
Reaktionen: dewey

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Ich schau mir jetzt "Spiel mit das Lied vom Tod" an. Das erste Mal !

Brokeback Mountain ist ein Spitzenfilm und ist nach Entgleist mal wieder ein Film der zum Nachdenken angeregt hat.

Aber dich hat nicht Entgleist zum nachdenken gebracht, oder? o_O
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
(un-) möglicher härtefall - nebenbei gesehen

was für ein überdrehter schiet. und dann is der auch noch von einem der coen-brüder. da habe ich mich aber echt gewundert, denn der ganze film is wirklich doof.
 
  • Like
Reaktionen: qwert

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
"Free Rainer - Dein Fernseher Lügt" - Ein Rückblick

Er ist ein hohes Tier in dem Fernsehkonzern TTS, einem privat finanzierten Sender, inzwischen auf dem Niveau von Talkshows und Doku-Soaps angelangt. Er ist eine Koksnase, rücksichtslos und hat sowohl Geld als auch Frauen in Massen. Er trinkt, fährt seine Autos kaputt und behandelt seine Mitmenschen wie Wegwerffotapparate - das Leben ist für ihn wie eine Momentaufnahme, er lebt jeden Tag wie seinen letzten. Das ist Rainer (exzellent inszeniert von Moritz Bleibtreu) zu Beginn des Filmes. Nachdem ein Mordversuch an ihm verübt wird, findet er sich schwer verletzt in einem Krankenhaus wieder - direkt neben Pegah (Elsa Sophie Gambard), deren Großvater er nach einer schlecht recherchierten Reportage über angebliches Doping in den Selbstmord getrieben hatte.
Plötzlich beginnt Rainer klar zu sehen, die Menschen verdummen immer mehr, und zwar aufgrund seiner Machenschaften, er macht es sich zum Ziel, das "Unterschichtenfernsehen" auszurotten, die Menschen von ihrer Verblödung zu befreien. Ein Untergrundplan mit riesigen Auswirkungen kommt ins Rollen...
Dem Film gelingt es, den Zuschauer immer wieder zum lachen, und gleichzeitig auch zum nachdenken zu bringen. Die real wirkende Umgebung, samt deutscher Beamtenabsurditäten und Massenarbeitslosigkeit, lassen den Betrachter ein ums andere Mal schmunzeln. Gleichzeitig erkennt er, wo das deutsche Fernsehen längst angelangt ist, welche Niveaus längst unterschritten, wie wenig Verstand dem Zuschauer vorausgesetzt wird.
Der Zweischneidigkeit zwischen Denkanregung und Komödie fällt der Film allerdings auch zum Opfer, manchmal weiß der Zuschauer nicht, was er tun, wie er das gesehene auffassen soll. Die Stimmung ist grau, dunkel, und trotzdem heiter, diese Inkongruenz lässt den Betrachter zunächst ratlos zurück.
Dazu kommt eine immer wieder aus der Rolle fallende Elsa Sophia Gambard, die oft - vor allem in Glücksmomenten - gestellt und unecht wirkt.
Und doch sind es die genial inszenierten Neben- und Hauptrollen, das merkwürdige Flair und die Aktualität des Themas, das diesen Film zu etwas ganz besonderen machen.
"Free Rainer - Dein Fernseher Lügt" ist ein Film, der aktueller, realitätsnäher und besser inszeniert kaum sein könnte - ein großes Stück moderner deutscher Filmkultur - ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
American Gangster

Ja, auch ich war am Sonntag in dem Ding. Feine Regiearbeit von Ridley Scott. Und da ich Denzel Washington immer gerne sehe, hat der Film mir eine gute Unterhaltung geboten. Vor allen Dingen war ich doch recht schockiert wieviele Cops damals wirklich korrupt waren.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Er ist ein hohes Tier in dem Fernsehkonzern TTS, einem privat finanzierten Sender, inzwischen auf dem Niveau von Talkshows und Doku-Soaps angelangt. Er ist eine Koksnase, rücksichtslos und hat sowohl Geld als auch Frauen in Massen. Er trinkt, fährt seine Autos kaputt und behandelt seine Mitmenschen wie Wegwerffotapparate - das Leben ist für ihn wie eine Momentaufnahme, er lebt jeden Tag wie seinen letzten. Das ist Rainer (exzellent inszeniert von Moritz Bleibtreu) zu Beginn des Filmes. Nachdem ein Mordversuch an ihm verübt wird, findet er sich schwer verletzt in einem Krankenhaus wieder - direkt neben Pegah (Elsa Sophie Gambard), deren Großvater er nach einer schlecht recherchierten Reportage über angebliches Doping in den Selbstmord getrieben hatte.
Plötzlich beginnt Rainer klar zu sehen, die Menschen verdummen immer mehr, und zwar aufgrund seiner Machenschaften, er macht es sich zum Ziel, das "Unterschichtenfernsehen" auszurotten, die Menschen von ihrer Verblödung zu befreien. Ein Untergrundplan mit riesigen Auswirkungen kommt ins Rollen...
Dem Film gelingt es, den Zuschauer immer wieder zum lachen, und gleichzeitig auch zum nachdenken zu bringen. Die real wirkende Umgebung, samt deutscher Beamtenabsurditäten und Massenarbeitslosigkeit, lassen den Betrachter ein ums andere Mal schmunzeln. Gleichzeitig erkennt er, wo das deutsche Fernsehen längst angelangt ist, welche Niveaus längst unterschritten, wie wenig Verstand dem Zuschauer vorausgesetzt wird.
Der Zweischneidigkeit zwischen Denkanregung und Komödie fällt der Film allerdings auch zum Opfer, manchmal weiß der Zuschauer nicht, was er tun, wie er das gesehene auffassen soll. Die Stimmung ist grau, dunkel, und trotzdem heiter, diese Inkongruenz lässt den Betrachter zunächst ratlos zurück.
Dazu kommt eine immer wieder aus der Rolle fallende Elsa Sophia Gambard, die oft - vor allem in Glücksmomenten - gestellt und unecht wirkt.
Und doch sind es die genial inszenierten Neben- und Hauptrollen, das merkwürdige Flair und die Aktualität des Themas, das diesen Film zu etwas ganz besonderen machen.
"Free Rainer - Dein Fernseher Lügt" ist ein Film, der aktueller, realitätsnäher und besser inszeniert kaum sein könnte - ein großes Stück moderner deutscher Filmkultur - ansehen!


von welchem film sprichst Du?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ot

ahhhh, setzen wir den titel des films nun neuerdings erst ganz an's ende, ja?! ;)
wäre schön, das im titel zu haben; so wie es viele hier machen und auch gewünscht ist.
na ja, aver kein beinbruch.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ihr habt mich erleuchtet oh großer groove, es sei mir verziehen, euch verärgert zu haben, nehmt als Opfer meine ach so geringe Postzahl, die nicht an Hochwürden heranreicht, aber er ist ein kleiner Mann von großer Welt, was soll er sonst tun, als um Gnade zu winseln?

Sorry, hab wohl n bisschen viel mittelalterliche Lektüre verschlungen. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oT

Ihr habt mich erleuchtet oh großer groove, es sei mir verziehen, euch verärgert zu haben, nehmt als Opfer meine ach so geringe Postzahl, die nicht an Hochwürden heranreicht, aber er ist ein kleiner Mann von großer Welt, was soll er sonst tun, als um Gnade zu winseln?

Sorry, hab wohl n bisschen viel mittelalterliche Lektüre verschlungen. ;)

offenbar! und ich möchte Dir sagen, daß ich alles andere als von oben herab wirken wollte.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Das weiß er wohl, wollte er ihm doch bloß ein Schmunzeln abringen.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Cloverfield or 01 - 18 - 08

Begrüsse,

Hier ein Film von J.J. Abrams (Lost, Alias) mit dem Namen Cloverfield oder 01 - 18 - 08... keine Ahnung was hier der working title ist. Worum gehts?
"Irgendwas" greift die schöne stadt New York an [punkt].

Im eigentlichen gehts um eine Gruppe von Menschen die versucht in dem erzeugten Chaos zu überleben. Das meiste soll irgendwo Dokumentarisch rüberkommen, daher sehen alle Szenen so aus als wären sie anscheinend mit einer kleinen Handkamera gedreht worden.

Als Krönung besteht hier sogar die chance das man das "ding" oder die "dinger" im ganzen Film nie zu Gesicht bekommt und alles nur als mittel zum Zweck dient. Wahrscheinlich aber auch wegen dem knapp bemessen Budget.

Hier gibts die Trailer

ich sage servus und baba!

Achja! Ich konnte dich ja noch gar nicht beglückwünschen groove zu deiner neuen Funktion hier auf AT. Have Fun!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.