• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Filecopy zu SMB/CIFS-Share schlägt fehl und funktioniert dann beim 2. oder 3. mal

OS 14 Sonoma

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Hallo Community,

Ich nutze zwei M1-Macs mit Sonoma, und bin mit diesen Macs mit meinem Linux-Server (Ubuntu 22.04 LTS) per SMB verbunden.
Wenn ich Dateien vom Mac auf den Server schieben möchte, bekomme ich ständig den Fehler aus dem Screenshot.
An den Rechten kann's nicht liegen, das es funktioniert, wenn ich es ein zweites oder drittes mal versuche.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Meine smb.conf habe ich auch mal angehängt. Vielleicht hat es ja damit was zu tun?!

Update: Im Terminal funktioniert es auf Anhieb - aber das ist halt nicht die Lösung....
Update 2: Ich hab' mal Forklift 4 installiert. Damit geht's 1A. Also ist der Finder "crap".... o_O

Herzlichen Dank vorab.
 

Anhänge

  • smb.conf.txt
    9,3 KB · Aufrufe: 1
  • fehler.png
    fehler.png
    39,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Der Finder versucht tatsächlich über ein hohes Maß an Programmierung, für den Nutzer viele Dinge zu abstrahieren und scheitert daran bisweilen.
Aber es fehlen doch einige wichtige Informationen. Z.B. wo liegt die Quelle (was ist das für ein Laufwerk, welches Dateisystem, Pfad, enthalten die Namen der Dateien Sonderzeichen, wie oft bist Du mit dem Server verbunden, in ein Verzeichnis ist offenbar nichts eingebunden)? Funktioniert das Kopieren über die Shell?
 

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Hoi,
der Server ist quasi ständig verbunden - Ist eine selfhosted Kiste bei mir im LAN. System auf 'ner NVMe, und Datengrab sind 5 NAS-HDDs im RAID-5-Verbund am LSI-Controllert. Der Share ist über SMBv3 verbunden aund besitzt ein EXT4-Filesystem. Wie beschrieben, funktioniert es im Terminal direkt.
Für mich ist das Thema jetzt nicht mehr relevant, da ich an meinen Forklift 3 erinnert habe, dann die Trial vom FL4 ausprobiert und für gut befunden. FL4 ist sowieso der bessere Dateimanager. Ich kauf' das Ding wieder. Das ist es mir wert.
Für den Finder selbst ist mir keine Lösung bekannt.
Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich kenne die Fehler von mir,
-wenn "Sonderzeichen" im Dateinamen sind (das können auch "normale" Zeichen sind, relevant ist nur, dass sie in der Kombination Dateisystem/SMB-Freigabe/Encodierung nicht erlaubt sind)
-wenn die Ursprungsdateien von externen Laufwerken stammen
-wenn man auf dem Dateiserver mehrfach eingeloggt ist
 

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Nee Du... das sind einfache Fotos von 'ner Drohne oder von 'ner Spiegelreflex - wahrhaftig nix exotisches.
Aber der FL4 ist'n Traum :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich versuche, mich gerade plattformneutral mit dem MC intensiver anzufreunden :)