• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplattendienstprogramm, kann das Volume nicht reparieren.

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

ich wollte per Carbon Copy Cloner (habe keine Timemachine, da es noch ein PB G4 ist und OSX 10.4.11 als Betriebssystem läuft) einen Clone des Betriebssystem zu erstellen, doch leider gab es eine Fehlermeldung, das die Festpplatte reapriert werden muss.

Nun habe ich per Festplattendienstprogramm (auch von der DVD aus) versucht das Volume zu reparieren, doch leider gibt es keine Möglichkeit den Button ">Volume reparieren" zu betätigen, er bleibt grau, trotz Prüfung und folgender Fehlermeldung:
siehe Bildanhang

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    164,1 KB · Aufrufe: 355

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du musst das Festplattendienstprogramnm von der System DVD aus starten oder aus dem SingleUserMode die Platte reparieren.
Nur nebenbei erwähnt, das beste Tool um einen SystemKlon zu erstellen ist das Festplattendienstprogramm.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

von der DVD aus kann ich das Volume auch nicht reparieren (habe ich bereits erwähnt).
Was ist der SingleUserMode bzw. wie komme ich dorthin?

Wie mache ich einen SystemKlon mit 10.4.11?

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Den SingleUserMode erreichst du indem du beim Systemstart Apfel(cmd)+S gedrückt hältst und dann
fsck -fy
eingibst, da englisches Layout musst du fsck Leertaste ßfz eingeben( also nach fsck ein Leerzeichen, dann das ß für - und das z für y)
Dann sollte die Platte repariert werden, allerdings sollte den Headerfehler auch das Festplattendienstprogramm von der SystemDVD azus repariert werden können und zuverlässiger als der SingleUserMode sein.
Sollte das wiederum nicht gehen, dann brauchst du Drittools, wie z.B. DiskWarrior oder TechToolPro, die das dann schaffen sollten.