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- 28.06.09
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Festplatte meines MacBook Pro 13" (Mid 2009). Vorweg schon mal: Ich habe die Forensuche und Google bemüht, bin aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis bekommen, da sich die meisten Threads dieser Art mit der versehentlichen Löschung von Dateien beschäftigen. Möglicherweise habe ich auch mit den falschen Parametern gesucht. Falls dem so sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
Des Weiteren war ich mir nicht sicher, ob der Thread hier ins Forum passt, oder doch eher ins Festplatten-Forum. Wenn nötig, bitte ich die Moderatoren, den Thread zu verschieben. Danke.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir im Juni letzten Jahres ein MacBook Pro 13" gekauft und direkt nach dem Kauf die Festplatte selbst gewechselt. Bei der damals neuen handelt es sich um eine Hitachi Travelstar (500 GB, 5400 rpm). Diese hat heute morgen vollkommen unerwartet das zeitliche gesegnet. Hatte mein MBP nur zugeklappt, nach dem Aufklappen kam dann ganz normal die Passwortabfrage; danach kam allerdings nur der Beachball (Passwort war eingegeben und bestätigt, das MBP hat geladen) und die Festplatte "klackte" sehr laut sie gab knirschende/kratzende Töne von sich. Nach ein paar Minuten habe ich das MBP über den An/Aus-Schalter ausgeschaltet.
Nach ein paar Minuten wollte ich es dann hochfahren, allerdings wurde mir nur ein weißer Screen mit grauem Ordnersymbol, welches ein Fragezeichen in sich trug, angezeigt. Nach einem Telefonat mit AppleCare und einigen Versuchen die Festplatte mit der Disk Utility (nach einem Boot von der Install-DVD) zu reparieren, bestätigte sich meine Befürchtung: es ging nichts mehr und OS X konnte die Festplatte auch nicht reparieren. Ich habe dann die 160 GB-Festplatte von Hitachi, die ursprünglich in meinem MBP verbaut war, eingebaut und aus einem Time Machine-Backup mein System größtenteils wiederhergestellt. Leider war das aktuellste Backup gute zwei Monate alt (ja, ich könnte mir jetzt auch in den Hintern treten).
Habe dann noch die defekte 500 GB-Platte in ein Gehäuse geschraubt und per USB verbunden. Ich kann noch darauf zugreifen, allerdings dauert alles sehr lange; der reine Ordnerwechsel zum Beispiel gute 60 bis 120 Sekunden, vom kopieren von Dateien möchte ich gar nicht erst anfangen...
Meine Frage ist nun: Besteht noch Hoffnung, Daten (Fotos, Dokumente, ...) von der defekten Festplatte zu retten? Wenn ja, wie und mit welchen Programmen?
Ich hoffe, ihr vesteht mein Problem und hattet die Muße, die ganze Geschichte zu lesen. Über eure Hilfe und Anregungen würde ich mich wahnsinnig freuen. Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße,
Marcel
ich habe ein kleines Problem mit der Festplatte meines MacBook Pro 13" (Mid 2009). Vorweg schon mal: Ich habe die Forensuche und Google bemüht, bin aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis bekommen, da sich die meisten Threads dieser Art mit der versehentlichen Löschung von Dateien beschäftigen. Möglicherweise habe ich auch mit den falschen Parametern gesucht. Falls dem so sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.
Des Weiteren war ich mir nicht sicher, ob der Thread hier ins Forum passt, oder doch eher ins Festplatten-Forum. Wenn nötig, bitte ich die Moderatoren, den Thread zu verschieben. Danke.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe mir im Juni letzten Jahres ein MacBook Pro 13" gekauft und direkt nach dem Kauf die Festplatte selbst gewechselt. Bei der damals neuen handelt es sich um eine Hitachi Travelstar (500 GB, 5400 rpm). Diese hat heute morgen vollkommen unerwartet das zeitliche gesegnet. Hatte mein MBP nur zugeklappt, nach dem Aufklappen kam dann ganz normal die Passwortabfrage; danach kam allerdings nur der Beachball (Passwort war eingegeben und bestätigt, das MBP hat geladen) und die Festplatte "klackte" sehr laut sie gab knirschende/kratzende Töne von sich. Nach ein paar Minuten habe ich das MBP über den An/Aus-Schalter ausgeschaltet.
Nach ein paar Minuten wollte ich es dann hochfahren, allerdings wurde mir nur ein weißer Screen mit grauem Ordnersymbol, welches ein Fragezeichen in sich trug, angezeigt. Nach einem Telefonat mit AppleCare und einigen Versuchen die Festplatte mit der Disk Utility (nach einem Boot von der Install-DVD) zu reparieren, bestätigte sich meine Befürchtung: es ging nichts mehr und OS X konnte die Festplatte auch nicht reparieren. Ich habe dann die 160 GB-Festplatte von Hitachi, die ursprünglich in meinem MBP verbaut war, eingebaut und aus einem Time Machine-Backup mein System größtenteils wiederhergestellt. Leider war das aktuellste Backup gute zwei Monate alt (ja, ich könnte mir jetzt auch in den Hintern treten).
Habe dann noch die defekte 500 GB-Platte in ein Gehäuse geschraubt und per USB verbunden. Ich kann noch darauf zugreifen, allerdings dauert alles sehr lange; der reine Ordnerwechsel zum Beispiel gute 60 bis 120 Sekunden, vom kopieren von Dateien möchte ich gar nicht erst anfangen...
Meine Frage ist nun: Besteht noch Hoffnung, Daten (Fotos, Dokumente, ...) von der defekten Festplatte zu retten? Wenn ja, wie und mit welchen Programmen?
Ich hoffe, ihr vesteht mein Problem und hattet die Muße, die ganze Geschichte zu lesen. Über eure Hilfe und Anregungen würde ich mich wahnsinnig freuen. Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße,
Marcel