• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte tauschen Macbook Pro ~2010

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hallo zusammen,

beim Macbook Pro meines Vaters hat sich nach rund 3 Jahren scheinbar die SSD verabschiedet. Das MB ist immer nur noch im Wiederherstellungsmodus hochgefahren und bei der Neuinstallation des Systems hat es immer ab einem gewissen Punkt abgebrochen.
Nun dachte ich, dass ich ne neue SSD bestellen, einbaue und die Wiederherstellung nochmal laufen lasse... Das funktioniert leider so nicht. Ich bekomme beim Start nur einen Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Im Wiederherstellungsmodus kann ich auch nicht starten.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Welches MacBook Pro ist es denn genau?( nicht jedes hat eine Internet recovery)
Welches System lief denn früher darauf?
Wie versuchst du denn in die Wiederherstellung zu kommen?
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Da stellst du mir grade gute Fragen! Da ich das Macbook nie verwendet habe, hab ich keine Ahnung.. Es war von 2009 oder 2010. Vielleicht erkennt man es an der Klappe mit der man an Akku und Festplatte kommt? Sorry mehr angaben kann ich grade nicht machen. Die Schrift auf der Gehäuseunterseite ist auch nicht mehr zu entziffern.

Die Recovery hat doch aber schon funktioniert. Bis es mitten in der Installation abgebrochen hat.

Ich versuche mit Command + R oder Command + Umschalt + R in die Recovery zu kommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Sofern eine bootbare Platte eingebaut ist und ein System höher als 10.7.2 sich darauf befindet, kann eine Recovery funktionieren, da diese Systeme dann eine Recovery Partition anlegen, ist eine neue Platte eingebaut, dann können nur Rechner von der Internet Recovery (ungleich Recovery Partition) aus starten, die (Daumenschlag) mindestens aus Mitte 2010 stammen und entweder diese Funktionalität bereits beim Kauf hatten(ab Mitte 2011 ebenfalls Daumenschlag) oder diese dann per Firmwareupgrade (wie gesagt Daumenschlag ab Mitte 2010) erhielten.
Stammt dein Rechner nun aus der Zeit davor, dann hat er diese Funktionalität nicht.
Es gäbe dann, sofern es vorliegt nur die Möglichkeit den Rechner aus einem Backup wiederherzustellen oder eben die dem Rechner beigelegten DVDs zu nutzen oder einen Installationsstick mit einem passenden System zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und da werden auch die richtigen Tasten zur richtigen Zeit gedrückt? Wird denn die drehende Weltkugel angezeigt? Ansonsten wäre es ja nur die normale Recovery.
Das 2009er unterstützt kein Internet Recovery. Woher sollten denn da bei einer neuen SSD die Daten kommen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
...
Stammt dein Rechner nun aus der Zeit davor, dann hat er diese Funktionalität nicht.
Es gäbe dann, sofern es vorliegt nur die Möglichkeit den Rechner aus einem Backup wiederherzustellen oder eben die dem Rechner beigelegten DVDs zu nutzen oder einen Installationsstick mit einem passenden System zu nutzen.
Danke, ich denke daran liegt es. Ich schau mal ob ich eine DVD oder einen Stick auftreiben kann.

Und da werden auch die richtigen Tasten zur richtigen Zeit gedrückt? Wird denn die drehende Weltkugel angezeigt? Ansonsten wäre es ja nur die normale Recovery.
Das 2009er unterstützt kein Internet Recovery. Woher sollten denn da bei einer neuen SSD die Daten kommen?

Wie gesagt, es kommt nichts mehr. Weder ein Apple Logo, noch eine Weltkugel. Egal wie früh oder spät und wie lange ich die Tasten gedrückt halte.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann hat er kein Internet Recovery und es muss entsprechend dann von der DVD installiert werden.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vor der Neuinstallation den Pram-Reset durchführen, aber mindestens 4x Gongen lassen, sonst ist der Pram-Reset nicht komplet.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx