• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte - Macbook Pro - Fragen

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo,

ich habe einige Fragen bezüglich meinem Macbook Pro (early 2011).

Ein Bekannter von mir gibt mir demnächst seine komplette, digitalisierte Musiksammlung. Das sind nahe zu 500 GB Musik. Da mein MBP nur 320 GB hat wird die ganze Musik und mein anderes Zeug keinen Platz auf der Platte finden. Daher habe ich mir überlegt, bau ich doch in mein Macbook eine größere Platte ein.

Nun meine Fragen dazu:

1. Was ist die maximale Größe von einer Platte, die in mein MBP 13 Zoll reinpasst? Hat jemand einen Link?
2. Erlischt die Garantie, wenn ich eine neue Platte einbauen lasse?
3. Erlischt mein Apple Care Protection Plan?
4. Kann ich die Platte selbst einbauen, oder sollte das ein Profi machen? Bietet das der AppleStore (München) an?

Um die Musik von seiner Platte auf meine Platte bekomme brauche ich eine externe Platte. Ich benutze bereits eine 1 TB große Platte für die Time Machine. Kann ich diese Platte problemlos für den Musiktransport benutzen (von dem PC des Bekannten auf meinen)?

Wie geht es dann weiter, wenn ich die neue Platte eingebaut habe. Lässt sich dann einfach die externe Platte anschließen und somit aus dem Backup alles wieder herzustellen?

Vielen Dank
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Vielen Dank. Jedoch ist das ziemlich viel zu lesen. Des Weiteren würde ich gerne die Antworten, speziell auf meine gestellten Fragen haben. Daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Okay für lesefaule:

1. 2,5HDD je nachdem, wieviel du dir leisten kannst.
2. nein
3. nein
4. kannst du selber siehe edit link

Wenn die neue Platte drin ist musst du meines Wissens erstmal dein System wieder aufsetzten und dann per Recovery das alte System rauf spielen (eine leere Platte weis nix mit nem MBP anzufangen)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Auch dir, danke. Aber irgendwelche Links bringen mich nicht weiter. Mir geht es speziell um meine gestellten Fragen. Da ich noch nichtmal eine passende Platte habe, nützen mir die Links dazu überhaupt nichts.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
doch Punkt 4: kannst du es selber ? Ja siehe Link
Das ist ne Erklärung mit Bildern.... viel mehr geht nicht!
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
doch Punkt 4: kannst du es selber ? Ja siehe Link
Das ist ne Erklärung mit Bildern.... viel mehr geht nicht!

Richtig, der Link hat meine 4. Frage beantwortet - mehr nicht.
Mittlerweile wurden ja die restlichen Frage auch geklärt. Vielen Dank dafür.
Hat jemand passende, für das MBP, gute Platten zwischen 500 GB und 2 TB? (Amazon bevorzugt)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Auch wenn das deine Fragen nicht beantwortet eine Gegenfrage: Ist es wirklich unbedingt nötig diese Menge von toten Daten einer 500GB großen Musiksammlung ständig dabeizuhaben? Das ist IMHO nicht der wirkliche Sinn eines mobilen Rechners. Warum also nicht die Sammlung auf ein externes Laufwerk legen. Damit hätten sich alle Fragen zum neuen Laufwerk adabsurbum geführt.

MACaerer
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
2 Tb Festplatten gibt es nicht im 2,5 Zoll Format.
Empfehlungen für 2,5 Zoll Festplatten gibt es hier genug.
Hab seit einer Woche eine Samsung HN-M101MBB. Zu empfehlen.

Sonst wie gesagt im Forum SUCHEN.


Woher hat dein Bekannter übrigens 500 Gb Urheberrechtlich ungeschützte Musik wenn du schon so damit prahlst? ;)
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Woher hat dein Bekannter übrigens 500 Gb Urheberrechtlich ungeschützte Musik wenn du schon so damit prahlst? ;)
Eigentlich kann es dir ja egal sein, aber die Musik ist legal gekauft worden. Noch genauer? Bei Itunes ;)
Und einige Alben hat er selbst digitalisiert.


Auch wenn das deine Fragen nicht beantwortet eine Gegenfrage: Ist es wirklich unbedingt nötig diese Menge von toten Daten einer 500GB großen Musiksammlung ständig dabeizuhaben? Das ist IMHO nicht der wirkliche Sinn eines mobilen Rechners. Warum also nicht die Sammlung auf ein externes Laufwerk legen. Damit hätten sich alle Fragen zum neuen Laufwerk adabsurbum geführt.

MACaerer
Das ist doch mein Problem. Ich möchte das halt so und deswegen brauche ich eine derart große Platte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zweifellos, es war ja auch nur eine Frage. Also noch lange kein Grund so pampig zu reagieren.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist doch mein Problem. Ich möchte das halt so und deswegen brauche ich eine derart große Platte.

Stimmt, wenn du Musik nutzen willst, die du dir unrechtmäßig über Dritte besorgst ist das dein Problem.
Bei deiner Herangehensweise an das Thema (zu viel zu lesen, suchen zu anstrengend) solltest du hier eigentlich gar keine Hilfestellung erhalten.
Du bekommst die Lösung auf dem Silbertablett und bist immer noch nicht zufrieden.
Soll jemand vorbeikommen, eine Platte kaufen und sie dir einbauen? o_O
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Zweifellos, es war ja auch nur eine Frage. Also noch lange kein Grund so pampig zu reagieren.
Richtig, es war nur eine Frage und ich habe lediglich geantwortet. Aber ich habe wohl, das gebe ich zu, etwas pampig reagiert. Kam wohl davon, dass ich in der gleichen Antwort auf die unnötige Frage von femax geantwortet hatte.

Stimmt, wenn du Musik nutzen willst, die du dir unrechtmäßig über Dritte besorgst ist das dein Problem.
Bei deiner Herangehensweise an das Thema (zu viel zu lesen, suchen zu anstrengend) solltest du hier eigentlich gar keine Hilfestellung erhalten.
Du bekommst die Lösung auf dem Silbertablett und bist immer noch nicht zufrieden.
Soll jemand vorbeikommen, eine Platte kaufen und sie dir einbauen? o_O
Wer sagt denn, dass ich nicht zufrieden bin? Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt! Des Weiteren ist es nicht verboten, Musik von jemanden zu bekommen, der diese rechtmäßig erworben hat. Noch dazu ist es nicht irgendjemand von dem ich die Musik bekomme ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Wie kommst du denn auf die Idee, dass dein Freund dir seine iTunes-Musiksammlumg gibt, und dass dies auch noch legal wäre?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Wie kommst du denn auf die Idee, dass dein Freund dir seine iTunes-Musiksammlumg gibt, und dass dies auch noch legal wäre?
Wieso sollte er sie mir nicht geben wollen? Was ist das denn für eine Frage? Ich weis ja nicht wie du das unter deinen Freunden/Bekannten machst (allgemein, nicht nur auf das Thema Musik bezogen).
Aber was machen wir hier eigentlich? Hier ging es um was anderes. Meine Fragen wurden -so gut wie- beantwortet, ich habe ein Haufen schlechte Bewertung bekommen und der Thread hat mir wieder einmal gezeigt, dass dieses Forum bzw. einige Nutzer sehr arrogant und unfreundlich sind. Denn wenn es immer heißt "benutze doch die SuFu", dann ist das für mich kein Forum. Klar, man sollte suchen und diese gegeben Funktion auch nutzen. Nun gibt es aber Themen bei denen man einfach gerne seine "eigene Beratung" haben möchte. Kommt noch hinzu, dass man sich auf dem Gebiet "Mac" nicht auskennt wird das ganze Suchen schnell mal zur Geduldsprobe.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, einem User, eines extra für Macprodukte erstelltem Forum, Fragen zu beantworten. Immer nur auf die SuFu verweisen ist einfach der falsche Weg. Einfach nur schade wie mit "Anfänger" hier im Forum umgegangen wird. Das ist ja nicht nur bei mir so, sondern bei vielen anderen Nutzern auch. Wirft kein schönes Bild auf Apfeltalk.
Warum seid ihr den hier im Forum? Sicherlich auch darum, weil ihr Leuten helfen wollt. Zumindest geht es mir so, wenn ich in anderen Foren unterwegs bin. Fühlt ihr euch dann nicht besser, wenn ihr dem Nutzern helfen könnt? Und ich rede hier nicht von "SuFu benutzen"! Wenn ihr eigentlich nicht helfen wollt, dann lasst es doch einfach bleiben. Wo ist das Problem?

Wie dem auch sei, danke für die "Hilfe", mit der ich jetzt doch was anfangen kann. Wieso nicht gleich so? Wieso immer kritisieren? Traurig.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ok, du verstehst es nicht. Das macht nichts.
Ich möchte mich nicht ohne Tipp aus diesem Trauerspiel verabschieden:

0180 5009 433

Ein Anruf bei dieser Nummer erfüllt deine Vorstellung von "Hilfe" wohl eher.

Erkläre den Jungs und Mädels aber bitte ganz genau, was du vorhast...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
OK, zugegebenermaßen war meine Frage sehr blöd formuliert. Ich wollte eigentlich folgendes ausdrücken:
Wie kommst du auf die Idee, dass es legal wäre, wenn dir ein Freund seine iTunes-Musiksammlung gibt?

Wie man das im Freundeskreis macht? Man kauft sich die Musik, die man hören möchte. Ganz einfach.
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ok, du verstehst es nicht. Das macht nichts.
Ich möchte mich nicht ohne Tipp aus diesem Trauerspiel verabschieden:

0180 5009 433

Ein Anruf bei dieser Nummer erfüllt deine Vorstellung von "Hilfe" wohl eher.

Erkläre den Jungs und Mädels aber bitte ganz genau, was du vorhast...

Was verstehe ich nicht? Bitte um nähere Erläuterung.
Und danke für deinen ach so tollen Tipp. Wirklich, 1A.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Apfeltalk ist kein First-Level-Apple-Supportforum. Dafür ist die Hotline zuständig, die beantwortet dir auch ohne Murren immer wiederkehrende Fragen.

Das Forum stellt eine Art Wissensdatenbank dar, das auch zu benutzen ist. Was ist der Sinn davon, wenn ständig neue Themen zu den selben Fragen erstellt werden? Deine Fragen waren nicht mal sonderlich individuell, sondern lassen sich alle sehr leicht über eine Foren- bzw. Google-Suche (mit dem Operator "site: apfeltalk.de SUCHBEGRIFF") beantworten. Hinzu kommt noch, dass du äußerst pampig reagierst. Kein Wunder, dass es da negatives Karma hagelt.