• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte ist öfters zu hören

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
in letzter Zeit höre ich die Festplatte oder den Lüfter immer öfter laufen...das ist früher nie der Fall gewesen? An was kann das liegen? Also ich mach eig. nichts besonderes - es wär nicht so dass ich viele Programme am laufen hab oder.. es ist echt komisch..
Vl kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Danke
Nicole
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Genau, was hast du für ein Gerät? Alter? SSD oder HDD?
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Oh sorry hab ich total vergessen zu schreiben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-15 um 20.03.37.png
    Bildschirmfoto 2015-05-15 um 20.03.37.png
    180,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2015-05-15 um 20.03.48.png
    Bildschirmfoto 2015-05-15 um 20.03.48.png
    98,6 KB · Aufrufe: 69

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Die Festplatte wirst du nicht hören( es ist eine ssd, da dreht sich nichts), eher den Lüfter und da wäre es interessant zu wissen, was in diesen Momenten die Aktivitätsanzeige anzeigt, oder Obers logeinträge gibt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Ansonsten wäre auch ein etrecheck log sinnig, vielleicht findet man da übliche Verdächtige.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 15. Mai 2015 20:16:18 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery Health: Normal - Cycle count 299

Video Information: ℹ️
    Intel Iris
        Color LCD spdisplays_2560x1600Retina

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 17 days 12:35:10

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SD0256F disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.78 GB (63.79 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Problem System Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Spotify    Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.78 GB Disk used: 185.99 GB
    Destinations:
        Elements [Local]
        Total size: 999.83 GB
        Total number of backups: 10
        Oldest backup: 2014-09-18 05:33:55 +0000
        Last backup: 2015-04-22 15:32:38 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.83 GB > (Disk size 249.78 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        16%    mds
         5%    WindowServer
         3%    coreaudiod
         1%    iTunes
         1%    fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
    472 MB    iTunes
    369 MB    Safari
    215 MB    Mail
    206 MB    WindowServer
    163 MB    Skype

Virtual Memory Information: ℹ️
    385 MB    Free RAM
    4.34 GB    Active RAM
    1.84 GB    Inactive RAM
    1.22 GB    Wired RAM
    33.84 GB    Page-ins
    161 MB    Page-outs
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-15 um 20.14.53.png
    Bildschirmfoto 2015-05-15 um 20.14.53.png
    483,9 KB · Aufrufe: 67

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Kann man anhand von diesen 2 Dingen schon was sagen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Bin mit dem iPhone unterwegs und da liest sich so ein log nur schwer, was mir auffällt:
Etrecheck:
Du hast den Rechner seit 17 Tagen nicht neu gestartet, eigentlich kein Problem, aber in deinem Fall könnte ein Neustart etwas bringen.
Spotlight legt gerade einen Index an und auch das könnte erhöhte Last und Lüfter Betrieb verursachen.

Konsole:
Der windowserver, verantwortlich für die Darstellung auf dem Bildschirm hat Probleme zu aktualisieren, auch das könnte, da er immer mehrere Versuche anstößt höhere Last verursachen.

Zum etrecheck noch, gibt es unten im log noch weitere Einträge, dort stehen ansonsten noch weitere Fehler, bzw. Anmerkungen zu angelegten Logs von aufgetretenen Fehlern.

Und noch ein edit, wenn ich ins Blaue schießen müsste, dann würde ich auf spotify ziehen, das ist bekannt für alle möglichen und unmöglichen Problemchen
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das hier:

Problem System Launch Agents: ℹ️
[failed] com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist

ist möglicherweise nach einer nicht ganz vollständigen Deinstallation eines Programms übrig geblieben oder aus irgendwelchen anderen Gründen gerade nicht ausführbar.

Wenn du dieses Telefon-Hilfsprogramm noch nutzt, mal nach einem Update schauen. Wenn nicht, kann das weg.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wobei das ein normaler systemdienst ist, der vermutlich nur abgestürzt ist, wurde vermutlich bei Bedarf, zum Beispiel wenn man FaceTime nutzt wieder gestartet würde, k.a. Ob der auch von Skype genutzt wird, das läuft ja gerade.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast u. a. den Flash-Player installiert. Derselbe belastet bei flash-basierten Videos oder Web-Inhalten die CPU sehr stark und daher ist es auch kein Wunder, dass der Lüfter hochdreht um die heißwerdende CPU zu kühlen. Über die Flash-Probleme gibt es hier im Forum dutzende Beiträge, das ist also kein Ausnahmefall. Wenn du den Player nicht deinstallieren willst oder kannst kann man nur empfehlen immer die aktuellste Version zu installieren.

MACaerer
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Tatsache. Das "apple" im Namen habe ich doch glatt ausgeblendet. An den TE: also besser nicht einfach löschen!
Jetzt hab ich das schon gelöscht - bis auf 2 Dateien welche noch im Papierkorb sind und nicht gelöscht sind (siehe Bild). Ist das jetzt schlimm- bzw. soll ich die 2 Dateien jetzt noch aus dem Papierkorb rausnehmen- oder was soll ich nun machen?
Ok den Flash Player deinstallier ich dann gleich mal - danke.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Papierkorb-Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 18.12.45.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 18.12.45.png
    162,7 KB · Aufrufe: 52

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Die solltest du zurücklegen, also Rechtsklick auf die Datei im Papierkorb und zurücklegen, nur als Tipp, wenn du etwas löschen willst und ein passwort verlangt wird, solltest du mehr als ein mal überlegen, ob du weißt, was du machst, die passwortabfrage kommt nicht von ungefähr und zumindest beim Framework sollte sie gekommen sein.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Komisch diese Datei kann ich nicht zurücklegen - nur die andere..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-16 um 18.53.02.png
    Bildschirmfoto 2015-05-16 um 18.53.02.png
    146,8 KB · Aufrufe: 46

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Tut mir leid, das war mein Fehler. o_O

Ehm. Kannst du die Datei (z.B.) auf dem Schreibtisch wieder herstellen?

Wenn ja, kannst du versuchen sie manuell an den Zielort zu kopieren:
Macintosh HD/System/Library/PrivateFrameworks/
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ja manuell kopieren hat geklappt- danke. Ich hab jetzt mal einen Neustart gemacht und da ist Spotify automatisch gestartet obwohl ich es beim herunterfahren nicht offen hatte.. ist das in Ordnung oder sollte ich Spotify sicherheitshalber ganz entfernen? Das das automatisch startet ist schon komisch oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das das automatisch startet ist schon komisch oder?

Nicht zwingend.

Schau mal in die Einstellungen von Spotify gibt, um das zu unterbinden.

und/oder

Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Dein Benutzername > Anmeldeobjekte

Wenn du es da nicht haben willst, markieren und mit dem [-]-Knopf entfernen.