• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte gecrasht, wie retten?

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Geschätzte Mitforisten

Bereits vor einigen Jahren ist mir die HD meines MacBooks gecrasht. Natürlich habe ich damals noch kein BackUp gemacht. :D

Auf jeden Fall habe ich sie damals zu einem autorisierten Mac-Händler gebracht, welcher mir das Ding sicher und sauber verpackt hat, damit es einigermassen vor Staub u.ä. geschützt ist. Es war aber leider nicht mehr reparierbar bzw. man hätte es bei einem Spezialisten reparieren müssen, da die Festplatte anscheinend physische Schäden hatte. Damals war ich aber noch im Studium und hatte das nötige Kleingeld für so eine Reparatur nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: könnt ihr mir einen Service bzw. eine Firma empfehlen, die meine HD wieder reparieren bzw. die Daten retten kann? Die Festplatte selber brauche ich nicht mehr aber ich hatte viele Fotos darauf, welche ich (falls noch reparierbar) gerne wieder hätte.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich danke dir für den Tipp. Weisst du zufälligerweise in welchem Preisrahmen sich solch eine Reparatur bewegt? Ich habe diesbezüglich leider keine Infos auf der Seite gefunden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich danke dir für den Tipp. Weisst du zufälligerweise in welchem Preisrahmen sich solch eine Reparatur bewegt? Ich habe diesbezüglich leider keine Infos auf der Seite gefunden.

Das hängt vom Aufwand und der wiederherzustellenden Datenmenge ab.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
unter 4-500€ wird da nix abgehen, nach oben Offen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich danke dir für den Tipp. Weisst du zufälligerweise in welchem Preisrahmen sich solch eine Reparatur bewegt?
Krollontrack macht zuerst eine Analyse der HDD und schaut nach welche bzw. wieviele der vorhandenen Daten wieder hergestellt werden können und erstellt dann einen Kostenvoranschlag. Diese Bestandsaufnahme nebst Kostenvoranschlag kostet um die 70€ und muss auf jeden Fall bezahlt werden. Als Kunde hat man dann die Möglichkeit ob einem die zurückerhaltenen Daten der Mehraufwand wert ist oder nicht. Der Preis für die endgültige Wiederherstellung der Daten hängt natürlich vom Aufwand ab, von der Größe der HDD und wieviele Scheiben im Plattenstapel vorhanden sind, die dann u. U. einzeln ausgelesen werden müssen. Bei einer Notebookplatte kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Kosten höher als 2.000€ sind.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock und dg2rbf

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Muss dazu anfügen, dass ich in der Schweiz lebe und hier hatte ich Preisofferten von um die CHF 1‘200 (rund € 1‘000). Ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass ich das in D ein bisschen günstiger kriege.

Ich danke euch aber schon einmal für eure Antworten!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, Kroll Ontrack ist ist ja nicht der einzige Datenretter. Wie seriös dieselben allerdings arbeiten kann ich nicht sagen. Von Kroll Ontrack weiß ich es, da mein Sohn als IT-Techniker in einem Service-Betrieb arbeitet und der Betrieb häufiger mit Kroll Ontrack zusammenarbeitet.

MACaerer