• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte für Timemachine

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich hoffe ihr hattet/habt schöne Feiertage!

Bis jetzt habe ich mein Backup immer auf meine kleine, externe Festplatte mit 320 GB (die habe ich seit meinem ersten PC und läuft noch top, außer das sie lahm ist) erstellt. Da nun auf meinem MBP mit 256 GB SSD + 128 GB Nifty Minidrive SD-Kartenerweiterung in Summe mehr als 320 GB belegt sind, schreit natürlich Timemachine.

Deshalb suche ich nun eine neue, externe 2,5" Festplatte mit 1-2 TB (sollten reichen?) die halbwegs schnell ist und das Wichtigste -> sicher. Schön wäre auch noch wenn die HDD nicht zu laut wäre (SSD verwöhnt...), ist aber kein Muss.
Welche Hersteller, Festplatten könnt ihr empfehlen?

lg, Stefan
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Die Festplatte sollte 2-3 so groß sein wie die zu sichernden Daten. Also sollte eine 1-2 TB große Festplatte reichen.

Ich nutze eine Toshiba Canvas.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Bei Media-Markt gibt es eine ~130€ Festplatte mit 5TB. Vielleicht wäre die ja etwas für dich.

Grüße,

Driomodo
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Völlig egal.
Nimm lieber was preiswertes und dafür zwei davon als eine teure.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe meine von Seagate und Western Digital. Seagate ist gefühlt zuverlässiger.
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Zum Thema Leise kann ich dir die Toshiba Canvio empfehlen, habe die am TV wo Sie auch einiges an Schreib- und Lesevorgängen mitmacht. Bisher ohne jede Beanstandung.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
WD Festplatten laufen bei mir regelmäßig in Richtung RMA.
Grauenhafte Ausfallsicherheit.

Ich empfehle Seagate Constellation Festplatten, mit 5 Jahren Garantie bist du da länger auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Persönliche Momentaufnahme bei Dir. Bei mir sind WD Platten so ziemlich das Ausfallsicherste was ich in den letzten Jahren überall im Einsatz habe. Dazu ein sehr guter Service wenn wirklich mal was kaputt ist.

Die Constellations gibts inzwischen auch als externe Platten?


Nochmal zurück:
Lieber zwei preiswerte Platten die regelmässig getauscht werden beim Backup als eine teurere die angeblich sicherer ist.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei mir hatten die externen Platten regelmäßig Probleme mit TM. Eine WD Red war DOA.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
So unterschiedlich können Meinungen und Erfahrungen sein, bei mir kommt keine seagate mehr an oder in die Rechner, hatte mal, vor einigen Jahren, reichlich von denen verloren und war dummerweise dann auch noch von 2 Rückruf Aktionen bei Apple betroffen, bei denen sich seagate als instabile erwiesen hatte. Also von mir gäbe es für die keine Empfehlung, bin allerdings auch sehr nachtragend und 2. Chancen gibt es bei mir nicht, wenn es um Datensicherheit geht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Moss the TeXie

Golden Delicious
Registriert
26.03.15
Beiträge
9
Die Festplatte sollte 2-3 so groß sein wie die zu sichernden Daten. Also sollte eine 1-2 TB große Festplatte reichen.

Aus diesem Grund hätte ich da gleich mal eine Frage: Wie groß darf die Platte in einer Time Capsule eigentlich werden? In meiner (2011, MD032Z/A) läuft derzeit eine 4 TB große WD Green. Könnte ich da auch eine 12 TB große Heliumplatte ’reinstecken?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich habe in die Time Capsule eine WD Red 4TB eingebaut. Hatte kurzzeitig auch eine Seagate Barracuda Pro 6TB drin, die wurde auch problemlos erkannt und benutzt. Sie machte allerdings dubiose Geräusche und ging deshalb wieder zurück.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie groß darf die Platte in einer Time Capsule eigentlich werden?
Ich glaube der TC ist es Wurscht wie viel GB oder TB Speicher zur Verfügung stehen. Ausschlaggebend ist eigentlich nur der Anschluss und die Maße der Festplatte.
Um so mehr Speicher Kapa um so weniger Backups werden nach und nach gelöscht, was allerdings auch wieder auf das Nutzerverhalten ankommt. Wenn man nur ein Paar Excel Dateien bearbeitet und Mailt benötigt man nicht mehr wie 500 GB, weil der Datenfluss kaum spürbar ist.
 

smiddipower

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.03.12
Beiträge
460
Die hat leider nur 3 Jahre Garantie, ich würde auf jeden Fall auf 5 Jahre Garantie achten.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Kein Wunder das sich der TE nicht mehr meldet, hat ja alles nix mehr mit seiner Frage zu tun...