• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte formatieren und wieder herstellen

saluan

Idared
Registriert
14.04.07
Beiträge
29
Hallo und frohe Ostern!
Ich muss meinen imac formatieren und will ein neues BS aufspielen. Was muss ich beachten und wie kann ich mit time machine meine Daten wieder herstellen? Allerdings will ich nicht alle wieder haben!
Schon mal Danke!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
1. Von der System-DVD booten oder Recovery-Partition starten
2. Mit dem Festplattendienstprogramm die alte Systempartition einebnen
3. OSX neu installieren
4. Nach Abschluss der Installation wirst Du gefragt, ob Du Daten aus einem Time Machine-Backup wiederherstellen willst.
Wie groß dabei die Auswahlmöglichkeiten sind, weiss ich nicht genau.

Man kann auch vorher eine komplette Sicherung z.B. Carbon Copy Cloner auf eine externe Platte machen und dann selektiv Daten und Programme mit dem Migrationsassistenten auf das neu installierte OSX übernehmen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Neues BS einfach updaten und fertig. Formatieren ist normalerweise nicht notwendig. ;)
Aber ganz ehrlich, für eine umfangreichere Antwort fehlen da noch Infos.
Jetziges BS, gewünschtes BS, warum willst Du formatieren?

Mit TimeMachine kannst Du nur Programme oder nur Daten oder eben alles wiederherstellen. Aus Programmen und/oder Daten partiell zu wählen geht m.E.n. nicht. TM-Wiederherstellung kannst Du gleich bei der Installation machen, Du bekommst bei einem clean-install zwischendrin dir Frage, ob Du Daten übernehmen möchtest.

EDIT: Uuups, mal wieder zu lange gebraucht....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Mit TimeMachine kannst Du nur Programme oder nur Daten oder eben alles wiederherstellen. Aus Programmen und/oder Daten partiell zu wählen geht m.E.n. nicht.
Das bezweifle ich. Das gilt doch für den Migrationsassistenten. Ein Backup, das nur so pauschal arbeitet, wäre wenig hilfreich.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ok, man kann Daten ja manuell aus dem Backup holen, wenn der Rechner bereits fertig installiert ist, aber bei der "Wiederherstellung bei Installation" gibt es m.E.n. nur ganz oder gar nicht.
Irre ich mich da?
 

saluan

Idared
Registriert
14.04.07
Beiträge
29
Danke für eure Mühe. Ich kann nicht über das alte BS installieren, weil nicht die GUID-Partitionstabelle verwendet wird. Also muss ich formatieren und neu installieren. Nun habe ich ein neues Problem: Im Finder wird ein Kopiervorgang ausgeführt, den ich nicht beenden kann, auch nicht durch einen Neustart, selbst durch Drücken des "power"-Schalters nicht. Dadurch funktioniert aber auch der Neustart über dvd nicht. :-c