• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte fast voll... aber mit was?

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
ok, ich korrigiere meine Aussage: wenn der angezeigte Speicherplatz durch Schnappschüsse voll wird, werden diese bei Bedarf vom OS automatisch gelöscht.

Wenn der Speicherplatz tatsächlich so weit runtergegangen sein sollte, dass das System nicht mehr korrekt arbeitet, gibt es noch einen anderen Grund, wie Marcel schon erwähnte, z.B. Logfiles.

Du musst dem auf die Spur kommen. Probier doch mal DaisyDisk aus (am besten die Version vom Hersteller, dort Festplattenvollzugriff unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit geben und die Admin-Suche starten).
Vielen Dank, das mach ich!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Oha... hab Daisy gerade mal gefragt. Echt beeindruckend, wie schnell das ist. Nach dem ersten Lauf waren ca. 20GB versteckte Daten angezeigt, welche Daisy aber nur mit Vollzugriff anzeigen könne. Kaum hab ich diesen Zugriff erlaubt, war das plötzlich weg?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.575
hast Du mal auf "hidden space" geklickt? Bei mir steht da auch 0, aber wenn ich draufklicke, sehe ich da schon 6,4GB.
Aber stimmt denn die Anzeige der anderen Ordner auf dem Laufwerk? Ergeben die eine stimmige Summe oder versteckt sich hier vielleicht mehr?
 

NilsP83

Idared
Registriert
11.03.14
Beiträge
29
Moin Leute!

Ich hatte das gleiche Problem. Letzte Woche waren auf dem Mac noch 80 bis 90 GB freier Speicher zur Verfügung. Da ich gerade dabei bin ein größeres Final Cut Projekt abzuschließen, habe ich das entsprechende Video mehrmals zum Testen gerendert und auf dem Desktop gespeichert, angeschaut um noch die letzten Details zu sichten und dann gelöscht - so dachte ich.

Gestern Abend wollte ich das Video also final rendern und auf einmal war die Festplatte bis auf fünf GB voll. Es ging quasi garnichts mehr.

Bei der Suche, was die Ursache für das Problem ist habe ich gesehen, dass iCloud auf der Festplatte 70 GB Daten benötigt, was viel zu viel ist. Leider konnte ich nicht weiter recherchieren, da ich den Speicherort dieser Dokumente nicht kannte...

Jetzt gerade DaisyDisk gekauft und scannen gelassen und siehe da, die 70 GB Clouddaten wurden mir angezeigt, ich konnte den Ordner öffnen und habe alle "unfertigen" Versionen des Videos in voller Datengröße dort aufgefunden. Just gelöscht und wieder 100 GB frei (da ich auch vorher noch alle backup Daten & Co. gelöscht habe).

Daher, besten Dank für die Tipps hier und falls noch jemand das selbe Problem hat, eben das Programm kaufen und dann kommt man dem schnell auf die schliche.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende.

EDIT: Wenn ich jetzt weiter suche entdecke ich auf einmal "Screenrecording" die mehr als 15 GB verschlingen und von denen ich gar keine Ahnung hatte, dass ich diese mal aufgezeichnet habe...schon toll was da zu Tage kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique