• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte fast voll... aber mit was?

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi Ihr alle.
Ich hoffe mir kann jemand die Erleuchtung bringen. Mein iMac hat eine 256 GB SSD verbaut (dachte ich...). Irgendwie passt aber die Summe des Zeugs auf der Platte nicht zu dem, was noch frei ist. Laut Finder und Festplattendienstprogramm sollen noch ca. 76 GB frei sein. Das würde bedeuten, dass ca. 180GB belegt sind.
Finder.png
FDP.png


Meine Frage hierzu ist: Mit was denn?

Omnidisksweeper meint, ich hätte etwa 90 GB an Daten und Programmen auf der Platte. Mit den noch freien 70 GB sind das vereinfacht 160 GB Kapazität.
Omnidisksweeper.png



Das macht etwa 100 GB, von denen ich keine Ahnung hab, wo die sich herumtreiben. Klar kommen Systemdaten dazu, aber das sind doch nie und nimmer 100 GB, oder? Zumal in den Systemeinstellungen lediglich knapp 60 GB dafür angegeben werden (was zur Hölle ist das alles?).

Systemeinstellung.png


Mich ärgert das ziemlich, da ich gerade meinen iMac komplett vom TM Backup neu aufgesetzt habe. Eigentlich wollte ich nur klären, warum mein iPad nicht mehr im Finder angezeigt wird. Nach dem Reparieren der Rechte wurde aus diesem simplen Problem nach jedem Neustart (PRAM Reset, Reparieren im Recovery Modus, Ausspülen der USB Buchse mit Vaseline,...) die Situation schlimmer. Irgendwann konnte Mail nicht mehr geöffnet werden, da kein Speicherplatz mehr vorhanden wäre und über weitere diverse Abstufungen (ewiges Laden nach Passworteingabe) hing er schlussendlich beim Hochfahren. Da wusste ich mir nur noch mit der Neuinstallation zu helfen. Dies führte zu oben beschriebenen ca. 70 GB freiem Platz, was ich vorher aber auch hatte?! Hab nun Sorge, dass das wieder auftritt.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise. Alternativ ist ab spätestens Samstag ein iMac 2017er Modell in Einzelteilen zu verschenken.



P.S.: Richtig groß sind diese "Previously Reloaded items" oder so... kann ich die ungestraft löschen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
schau mal hier und mach einen analogen Screenshot wie das erste Bild bei Dir und poste das. Ich gehe davon aus, dass Du Snapshots hast:

 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Wenn bei Dokumente schon >60GB angezeigt werden, würde ich als erstes dort reinschauen, was sich dort eigentlich alles befindet. Vielleicht haben sich ein paar große Downloads dort hin verlaufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Unklarer Speicherverrbauch deutet auf Systemprobleme hin, vor allem die modernen Snapshots.
Im Dokumentenordner stecken doch Dateien, die der Benutzer sichern will. 60 GB sind da doch wirklich nicht viel. Und was nützt ein Rechner, auf dem man nicht mal 60 GB an eigenen Dokumenten behalten kann?
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Omnidisksweeper meint, ich hätte etwa 90 GB an Daten und Programmen auf der Platte.
Das Programm kann nur die Dateien anzeigen, für die Du im Moment Leserecht hast. Außerdem ist es auf die Systemvolumegruppe beschränkt und zeigt andere Volumes (z.B. Auslagerungsbereich und Wiederherstellungsbetriebssystem) nicht an.

Zumal in den Systemeinstellungen lediglich knapp 60 GB dafür angegeben werden
Das kann man nicht sagen, denn laut Foto ist das nur eine Vorabschätzung. Die tatsächliche Größe wurde zu diesem Zeitpunkt noch berechnet (siehe letzte Zeile), was mehrere Minuten dauern kann. Nach Abschluss der Berechnung kann durchaus etwas komplett anderes herauskommen.

Nach dem Reparieren der Rechte
Was soll das sein? Diese macOS-Funktion gibt es seit vielen Generationen nicht mehr.

Ein hoher Speicherverbrauch bei Systemdaten könnten z.B. Protokolldateien sein. Oft werden unabsichtlich Diagnosefunktionen von Programmen wie z.B. Mail oder Virtuellen Maschinen eingeschaltet, die zu mehreren Gigabytes an Berichten führen. Je nach Betriebssystemversion zählen Virtuelle Maschinen manchmal zu "Dokumenten", aber manchmal auch zu "Systemdaten". In der Praxis ist die Anzeige selten brauchbar.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hi und vielen Dank für die vielen Antworten!
Wenn bei Dokumente schon >60GB angezeigt werden, würde ich als erstes dort reinschauen, was sich dort eigentlich alles befindet. Vielleicht haben sich ein paar große Downloads dort hin verlaufen.
Das hat in der Tat seine Richtigkeit. Die Daten sind alle absichtlich da und gewollt :cool: eher ungewollt sind allerdings unter "users/shared/previous relocated items" als Enzyklopädie in 16 Bänden zu 2 GB. Auch unter "system/Library/AssetsV2" mit 4GB oder "private/var" mit knapp 3GB... an sich kein Problem und sicherlich nicht Ursache für den Trubel, doch das Kleinvieh macht zusammen auch fast 10 GB. Soviel Platz hatten Rechner vor ein paar Jahren noch gar nicht.

schau mal hier und mach einen analogen Screenshot wie das erste Bild bei Dir und poste das. Ich gehe davon aus, dass Du Snapshots hast:

hm... glaub da is nix zu holen?! Kannst Du daraus was schließen?
Bildschirmfoto 2023-10-06 um 16.51.35.png

Unklarer Speicherverrbauch deutet auf Systemprobleme hin, vor allem die modernen Snapshots.
Im Dokumentenordner stecken doch Dateien, die der Benutzer sichern will. 60 GB sind da doch wirklich nicht viel. Und was nützt ein Rechner, auf dem man nicht mal 60 GB an eigenen Dokumenten behalten kann?
Den Eindruck, sofern ich das richtig verstanden habe, bekomme ich auch. Egal ob iPad oder iMac: Da geht so viel von der angegebenen Speicherkapazität durch das System drauf...
Das Programm kann nur die Dateien anzeigen, für die Du im Moment Leserecht hast. Außerdem ist es auf die Systemvolumegruppe beschränkt und zeigt andere Volumes (z.B. Auslagerungsbereich und Wiederherstellungsbetriebssystem) nicht an.


Das kann man nicht sagen, denn laut Foto ist das nur eine Vorabschätzung. Die tatsächliche Größe wurde zu diesem Zeitpunkt noch berechnet (siehe letzte Zeile), was mehrere Minuten dauern kann. Nach Abschluss der Berechnung kann durchaus etwas komplett anderes herauskommen.


Was soll das sein? Diese macOS-Funktion gibt es seit vielen Generationen nicht mehr.

Ein hoher Speicherverbrauch bei Systemdaten könnten z.B. Protokolldateien sein. Oft werden unabsichtlich Diagnosefunktionen von Programmen wie z.B. Mail oder Virtuellen Maschinen eingeschaltet, die zu mehreren Gigabytes an Berichten führen. Je nach Betriebssystemversion zählen Virtuelle Maschinen manchmal zu "Dokumenten", aber manchmal auch zu "Systemdaten". In der Praxis ist die Anzeige selten brauchbar.
Danke zu dem Punkt mit Omnidisksweep, sowas in der Art hatte ich vermutet. Die "Vorabschätzung" habe ich als Unschärfe hier dennoch gepostet, weil diese "mehrere Minuten", wie Du schriebst, in meinem Fall auch nach einer guten Stunde noch nicht ausgereicht haben, um dort was anzuzeigen. Daher blieb ich bei dem, was ich hatte.

Und was das Reparieren sein soll? Na die erste Hilfe aus dem Festplattendienstprogramm. Klär mich gerne auf, was es sonst tut?! Sollten irgendwelche GB-schweren Protokoll-Dateien für diesen Mist verantwortlich sein, so hab ich keine Ahnung, wie ich diese finden kann, wenn Omnidisksweeper sie nicht anzeigt. Hat jemand hierfür einen Tipp?

Nochmals danke für die vielen Tipps!


P.S.:
Im Nachhinein habe ich offenbar einen Teil allerdings als Übeltäter herausgefunden: Die Sicherungskopie meines iPads. Das waren gute 30GB. Erklärt aber immer noch nicht den Rest.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
glaub da is nix zu holen?! Kannst Du daraus was schließen?
Du schaust an der falschen Stelle. Der Schnappschuss des System-Volumes ist immer da und braucht so gut wie keinen Speicher. Wuchtbrumme meinte APFS-Schnappschüsse auf dem Daten-Volume, wie sie üblicherweise von System-Updates und Sicherungsprogrammen erzeugt werden. Ich glaube allerdings nicht, dass es daran liegt, denn das wäre löschbarer Speicher.
in meinem Fall auch nach einer guten Stunde noch nicht ausgereicht haben, um dort was anzuzeigen.
In dem Fall dürfte der angezeigte Wert für Systemdaten falsch sein.

Und was das Reparieren sein soll? Na die erste Hilfe aus dem Festplattendienstprogramm.
Das hat nichts mit der ehemaligen Funktion "Reparieren von Rechten" zu tun, sondern korrigiert Datenfehler in der Verwaltung des Formats der Platte, wie sie z.B. bei einen Stromausfall entstehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Oha... da sind ein paar Schnaps-Schüsse. Allerdings kann die angegebene Größe nicht stimmen?! Das sind je gute 70 GB, was in der Summe über 500GB wären. So groß ist meine Platte gar nicht. Soll ich da welche löschen? Bildschirmfoto 2023-10-06 um 19.53.02.png
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das rettet meinen Abend.
Muss ja nicht immer alles auf Englisch sein.… Orthographie ist mittlerweile sowieso eher Opensource als Freeware 😉


Danke für Eure Mithilfe. Momentan läuft alles nach dem Aufsetzen und seit heute sind es wieder 150 GB freier Speicher. Bleibt wohl für immer das Geheimnis meines iMacs, was da vorher falsch lief. Schade irgendwie. Das neu-Aufsetzen war in den Anfangszeiten am Mac die Ausnahme. Mittlerweile mach ich das fast einmal im Jahr (unfreiwillig). Muss wohl an mir liegen?!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Muss ja nicht immer alles auf Englisch sein.… Orthographie ist mittlerweile sowieso eher Opensource als Freeware 😉


Danke für Eure Mithilfe. Momentan läuft alles nach dem Aufsetzen und seit heute sind es wieder 150 GB freier Speicher. Bleibt wohl für immer das Geheimnis meines iMacs, was da vorher falsch lief. Schade irgendwie. Das neu-Aufsetzen war in den Anfangszeiten am Mac die Ausnahme. Mittlerweile mach ich das fast einmal im Jahr (unfreiwillig). Muss wohl an mir liegen?!
da läuft höchstwahrscheinlich nichts falsch. Der Mac kümmert sich selbst um freien Speicherplatz. Du hast nur an der falschen Stelle geguckt und Dich verwirrt. Wichtig ist nur, dass Du das Backup wenn Du es konfiguriert hast auch laufen lässt.

Neu aufsetzen ist Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Oha... da sind ein paar Schnaps-Schüsse. Allerdings kann die angegebene Größe nicht stimmen?! Das sind je gute 70 GB, was in der Summe über 500GB wären. So groß ist meine Platte gar nicht. Soll ich da welche löschen?

Das stimmt schon. Jedes einzelne Backup ist für sich genommen ca. 70gb gross, ABER ein sehr grosser Teil dieser Daten wird von den Backups quasi geteilt.

Beispiel:
Backup 1 besteht aus "ABCDEFG HJK"
Backup 2 besteht aus "ABCDEFG LMNOP"
Backup 3 besteht aus "ABCDEFG QRST"

Der grosse A-G Block wird von jedem Backupfile geteilt. Nur die geänderten Dateien werden separat gespeichert.

Löschen kannst du die Snapshots theoretisch schon, aber klüger wäre es, mal das Backupmedium anzuhängen, damit diese weggesichert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Jedes einzelne Backup ist für sich genommen ca. 70gb gross, ABER ein sehr grosser Teil dieser Daten wird von den Backups quasi geteilt.
Jein. Jedes Backup dürfte hier etwa 160 GB groß sein. Die 70 GB sind bereits der herausgerechnete echte Speicherbedarf, also der nicht geteilte Anteil. Geteilt werden also etwa 90 GB pro Sicherung.
Löschen kannst du die Snapshots theoretisch schon, aber klüger wäre es, mal das Backupmedium anzuhängen, damit diese weggesichert werden können.
"Weggesichert" wird niemals etwas. Die Schnappschüsse sind kein Zwischenlager, sondern die (noch) nicht gelöschte Quelle jeder Datensicherung. Man sieht an der Übersicht, dass bereits regelmäßig gesichert und bereinigt wurde. Zwar nicht jede Stunde, aber alle Schnappschüsse, die älter sind, als 24 Stunden, sind bereits automatisch gelöscht worden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
da läuft höchstwahrscheinlich nichts falsch. Der Mac kümmert sich selbst um freien Speicherplatz. Du hast nur an der falschen Stelle geguckt und Dich verwirrt. Wichtig ist nur, dass Du das Backup wenn Du es konfiguriert hast auch laufen lässt.

Neu aufsetzen ist Blödsinn.
Neu Aufsetzen war in diesem Falle die einzige Option, da er selbst im abgesicherten Modus nicht mehr hochfuhr. Was soll Mensch da anders machen? Da halfen auch keine Globuli mehr?!

Jein. Jedes Backup dürfte hier etwa 160 GB groß sein. Die 70 GB sind bereits der herausgerechnete echte Speicherbedarf, also der nicht geteilte Anteil. Geteilt werden also etwa 90 GB pro Sicherung.

"Weggesichert" wird niemals etwas. Die Schnappschüsse sind kein Zwischenlager, sondern die (noch) nicht gelöschte Quelle jeder Datensicherung. Man sieht an der Übersicht, dass bereits regelmäßig gesichert und bereinigt wurde. Zwar nicht jede Stunde, aber alle Schnappschüsse, die älter sind, als 24 Stunden, sind bereits automatisch gelöscht worden.
Jo, die Sicherung hängt immer dran. Sonst wäre ich jetzt nicht genervt von der Zusatzarbeit sondern aufgelöst wegen des Verlustes an arbeitsrelevanten Daten. Und ja, ich habe im Gegensatz zu vielen Menschen sogar ein drittes Backup, doch das wird nur alle halbe Jahre angehängt. Der Verlust wäre ein halbes Jahr Arbeit gewesen.

Nur Deutsch ist es so auch nicht ;)


Selbsterkenntnis und so .-) ist ja nie falsch
?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Neu Aufsetzen war in diesem Falle die einzige Option, da er selbst im abgesicherten Modus nicht mehr hochfuhr. Was soll Mensch da anders machen? Da halfen auch keine Globuli mehr?!
ok, ich korrigiere meine Aussage: wenn der angezeigte Speicherplatz durch Schnappschüsse voll wird, werden diese bei Bedarf vom OS automatisch gelöscht.

Wenn der Speicherplatz tatsächlich so weit runtergegangen sein sollte, dass das System nicht mehr korrekt arbeitet, gibt es noch einen anderen Grund, wie Marcel schon erwähnte, z.B. Logfiles.

Du musst dem auf die Spur kommen. Probier doch mal DaisyDisk aus (am besten die Version vom Hersteller, dort Festplattenvollzugriff unter Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit geben und die Admin-Suche starten).
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique