• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte aus Time Capsule weiterverwenden

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hallo Forum,

folgendes Problem hätte ich gerne mit euch gelöst:

Ich habe hier eine 3TB Festplatte, die zuvor in einer Time Capsule eingebaut war.
Die Festplatte wurde in der TC gelöscht und zeigt dort auch 3TB freier Speicher an.

Bild 2

Wenn ich die Festplatte jetzt als externe Festplatte an den Mac anschließe, zeigt mir das Festplattendienstprogramm
nur 801,57 GB freien Speicher an.

Bild 1

Diese kann ich Formatieren und alles damit anstellen. Aber ich komme nicht an die 3TB Kapazität.

Wie kann ich die Platte komplett neu einrichten um sie als normale externe Platte zu nutzen?

Danke
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    150,9 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    139,3 KB · Aufrufe: 85

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Welche Größe wird denn im Finder angezeigt?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, ich bin selber auf die Lösung gekommen.
Das Gehäuse der ext. Festplatte kann mit einer 3TB nicht umgehen.
Anderes Gehäuse und alles tut was es soll :)

Danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
:D Tja das können wir ohne Angaben welches Gehäuse verwendet wurde kaum erraten. Schön das es jetzt funktioniert....
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ja, hatte nicht gedacht das die Gehäuse da eine Rolle spielen, deshalb hatte ich es nicht genannt.
Aber jetzt geht es ja.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Gehäuse an sich spielt auch keine Rolle, aber die dort verbaute Elektronik :)
Ältere Controller können schon immer nicht mit den jeweils neuesten Plattengrößen umgehen. Der interne von frühen G4-Rechnern zum Beispiel machte bei 128 GB dicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist ein Gehäuse mit einer Bridge, die nicht alle 48bit verwalten kann, sondern nur 32bit, deswegen auch 801GB, die sich als Überlauf nach 2TB addressierten Bytes ergeben. Manchmal gibt es Firmwareupdates, bei den meisten ist das vergeblich.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass