• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Festplatte 6 TB wird nur mit 1,6TB formatiert

get-z

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
5
Mac Pro 2010 , Mojave

Hallo,
Ich habe eine Seagate ST6000DM003-2CY186 Media 6 TB Festplatte in ein externes Gehäuse eingebaut
und formatiert mit Mac OS Extended (journaled) . Die Festplatte hat danach nur 1,6 TB als max angezeigt,
obwohl die Geräteinformationen die Festplatte mit 6 TB erkennt. Ich kann die freien 4,4 TB nicht belegen ,
(siehe bitte Bildschirmfoto). Ich habe die Festplatte auch intern eingebaut in den Mac Pro, leider keine
Veränderung, Festplatte lässt sich nicht auf 6TB "überreden!-)". Hat jemand eine Idee?,
vielen dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 19.00.22.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 19.00.22.png
    443,2 KB · Aufrufe: 36

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
es gibt keine wirkliche 1,6TB-Grenze, da ist jetzt nur mehr etwas verwirrt. Im Mac eingebaut solltest Du im Festplattendienstprogramm die Darstellung auf alle Geräte ändern können und das oberste, nicht ein gerückte Gerät, dass deine zu formatieren der Festplatte aus diesem Thread sein sollte, auswählen. Dann noch einmal sicherstellen dass es diese Festplatte ist und dann löschen anklicken. Im löschen Dialog MacOS-Extended HFS+ Auswählen und GUID wählen.

noch der Hinweis: manche externe Festplattengehäuse, besonders solche mit einem bestimmten Oxford Chipsatz und Firewire hatten eine Beschränkung in der Adressierung. Dort dürfen solche große Festplatten auf keinen Fall benutzt werden! (Wenn man nicht weiß was man tut, Sonst ist Datenverlust unvermeidlich!)
 

get-z

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
5
Hi Wuchtbrumme, vielen dank für Hilfe, was meinst Du mit >> und GUID wählen <<, wie mache ich das?
durch eine Tastenkompi?

als Anhang habe ich Dir noch Bildschirmfotos hochgeladen, die zeigen was passiert, wenn man die Partition mit
gedrückter cmd-Taste auf 5,99TB ändert ( Bild 2 ), in Bild 3,4,5 sieht man dann was passiert, mich wundert es
das die Kapazität mit 6 TB angezeigt wird, die verwendbare aber nur 1,6TB zulässt,-

Grüsse!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 5.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 5.png
    178,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 4.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 4.png
    212,2 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 3.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 3.png
    519,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 2.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 2.png
    453,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2020-12-16 1.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 1.png
    449,8 KB · Aufrufe: 34

get-z

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
5
--Du meinst bei der Geräteinfo ST6000DM003-2CY186 Media, GUID-Partitionstabelle, 6 TB?, kannst Du mir auf
die Sprünge helfen?ich kann doch nichts ändern, steht doch sowieso auf GUID-Partitionstabelle
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
So wie ich das bei MacUser verstanden habe, verweigert das FPDP einfach die Partitionierung auf 6 TB, genau wie die Vegrößerung einer einmal erstellten kleineren.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich hatte schon Erfolg wenn die HD/SSD mit FPDP auf ExFat völlig umgekrempelt wurde. Danach war APFS etc. dann kein Problem mehr. Erklären konnte ich es mir nie aber es hat mehrfach funktioniert.
Alternative an einem Win System als NTFS aufbauen und dann am Mac wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
ich kann doch nichts ändern, steht doch sowieso auf GUID-Partitionstabelle

Das liegt daran, dass Du immer den Punkt "Partitionieren" verwendest. Das ist falsch. Wie Wuchtbrumme geschrieben hat, musst Du den Punkt "Löschen" verwenden.

1. Den Eintrag "ST6000DM003-2CY186" auswählen.
2. Den Knopf "Löschen" in der Symbolleiste anklicken.
3. Das gewünschte Dateisystem (üblicherweise "Mac OS Extended (Journaled)" oder "APFS") auswählen und Partitionsschema GUID bestätigen.
 

get-z

Erdapfel
Registriert
16.12.20
Beiträge
5
Hi, vielen Dank für Eure Antworten!!

Die Platte läuft!!mit 6TB..

>>>Das liegt daran, dass Du immer den Punkt "Partitionieren" verwendest. Das ist falsch. Wie Wuchtbrumme geschrieben hat, musst Du den Punkt "Löschen" verwenden.<<<

das habe ich immer gemacht, immer dasselbe negative Ergebnis, aber nachdem ich alles ausgeschaltet hatte und später dem
selben Vorgang wiederholt hatte... waren die 6TB und nur eine Partitionsichtbar, seitdem läuft die Platte mit 6 TB..

Schöne Weihnachten wünsche ich Allen!!