• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernsperre MacBook

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Guten Abend,

da ich meine Apple-ID E-Mailadresse geändert habe, wollte ich heute auch die neue E-Mailadresse in den iCloud Einstellungen meines MacBooks ändern. Jedoch ist nach der Aktualisierung der E-Mailadresse das MacBook sehr unerwartet heruntergefahren und anschließend wieder gestartet.

Nach dem Start erwartet mich jedoch eine Überraschung, anstatt eines normalen Starts, zeigte mir das Display einen blickenden Ordner mit einem Fragezeichen an.
Da ich davon ausging, dass die Festplatte ein Problem hat, habe ich bei einem Neustart die „Alt"-Taste gedrückt um von einem anderen Medium zu starten, dann erschien aber anstelle der Auswahlmöglichkeiten ein graues Passwort Eingabefeld. Dieses führte mich dann darauf zurück, dass ich einmal nach einem Umzug bedingten Verlust des MacBooks die Fernsperre betätigte.

Das Problem ist, dass ich das Passwort nicht mehr weiß und dass ich die E-Mail gelöscht hatte, es existiert nur eine E-Mail von heute, dass das MacBook gesperrt wurde.

Gibt es einen Lösungsweg, dass man das MacBook über iCloud wieder entsperren kann? Oder muss ich es wie auf der Apple Seite erläutert von Apple entsperren lassen?

Scheinbar lässt sich das MacBook auch nicht von def Mac OS X CD starten.

Ich bedanke mich schon einmal an dieser Stelle für die Hilfe.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ist es ein Feld in dass du wahllos Zeichen eingeben kannst oder sind es 4 Rechtecke in die du Zahlen eingeben sollst? Im ersten fall ist es ein Firmwarepasswort und nicht die iCloud Sperre. Unabhängig davon welche Sperre es ist kann dir da nur Apple weiterhelfen wenn du selbst nicht mehr darauf kommst.
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Ja es handelt sich um ersteres, ich kann wahllos Zeichen eingeben. Na gut, dann muss ich mich wohl an Apple wenden. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Apple meinte jetzt, dass sie selber nur beschränkte Möglichkeiten haben...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Dann frag mal Macbeatnik, es scheint als wüsste er eine Lösung ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, ne...? ;) Es hört sich irgendwie so an... :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Firmwarepasswort zurücksetzen, entweder mit dem firmwaretool, oder den RAM ändern, also einen Riegel raus oder einen zusätzlich hinein( Rechner muss natürlich aus sein), dann Rechner starten und dabei einen pram reset machen, ( ApfelTaste(cmd)+alt+p+r) so lange gedrückt halten bis der Gong 2x gongte, dann loslassen und den Rechner hochfahren lassen, Rechner ausschalten, Riegel wieder ein oder ausbauen, Rechner Neustarten, das Passwort ist entfernt und müsste, wenn man den Schutz wiederhaben möchte, neu gesetzt werden.
Hier nochmals der Hinweis, der auch auf den Apple Support Seiten steht, das Firmware Passwort ist nur ein ganz ganz kleiner Schutz und hat keinerlei bestand, bei Hardware Zugriff auf den Rechner, wie übrigens auch das benutzerpasswort keinen Schutz bietet, einzig eine Verschlüsselung ermöglicht datensicherheit.
http://support.apple.com/kb/HT1352?viewlocale=de_DE


Wirkt natürlich nur, wenn auch wirklich ein firmwarepasswort gesetzt ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Okay...! :oops:

Auf so 'nen Workaround muss man aber auch erstmal kommen... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das war eigentlich nie anders, also entweder mit dem von Apple bereitgestellten Tool oder falls das nicht geht, dann mit der hardwarelösung.
Fraglich ist allerdings, warum der Apple Support das nicht wusste, bzw. Nicht mitteilte?
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Das mit dem pram reset funktioniert leider nicht, ich kann auch von der OS X Snow Leopard trotz gedrückter C Taste nicht starten...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Kommt beim Start mit der AltTaste noch die passwortabfrage?
Ist es die richtige, für deinen Rechner passende DVD?
 

Andreasw94

James Grieve
Registriert
17.03.10
Beiträge
132
Ja bei gedrückter Alt-Taste kommt noch die Passwortabfrage, beim normalen Start erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen.

Die Installations DVD ist aus dem Lieferumfang des MacBooks Kartons.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gehen andere Start Kombis, zum Beispiel Start mit gedrückter Taste T ?