• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fenster-Verhalten nach Anschluss bzw. Trennen eines externen Displays

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon länger der folgende Sachverhalt.

Ich nutze mein Macbook Pro M1 überwiegend mit einem per USB-C angeschlossenen externen Display. Das Display des Notebook verwende ich dabei weiter, um darauf zum Beispiel Serien zu schauen. Ich habe auf dem Hauptdisplay die Fenster sehr akribisch angeordnet.

Die Ordnung wird natürlich "zerschossen", wenn ich das Macbook mal ohne externes Display nutzen möchte. Alle Fenster stapeln auf dem Macbook-Display und man muss immer erst einmal aufräumen.

Kann man das evtl. automatisieren, also z.B. definieren, dass beim Trennen des Displays die geöffneten Fenster automatisch ins Vollbild gehen und bei Anschluss des Displays wieder wie vorher angezeigt werden? Oder gibt es dafür vielleicht Drittanbieter-Lösungen?

Ich ahne allerdings schon, dass das vermutlich eine "Monk"-Problematik sein könnte ich ich der einzige bin, den das stört.

Ich freue mich auf Antworten. Danke euch.

Gruß
Cord
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Vielleicht nutzt Du auch schon das ohnehin sehr empfehlenswerte "BetterTouchTool". Bei den Tastaturshortcuts gibt es eine Aktion mit dem Namen "Aktuelle Fensteranordnung speichern". Eine weitere Aktion stellt die Anordnung wieder her.

Noch detaillierter geht es mit BetterTouchTool mit der Kombination der Aktionen "Activate Specific Window ..." und "Bewegen / Größe ändern: ...". Damit kannst Du Dir ein Makro zusammenbauen, welche bestimmte Fenster gezielt in der Größe verändert und irgendwo platziert.